Beiträge von Capote im Thema „IQ Test“

    Es wurde also nur sehr einseitig getestet. Entsprechend sollte man das Ergebnis einordnen.

    Ist genau das nicht sowieso die Kritik an IQ Tests?

    Jau. Genau die Einseitigkeit wird bei solchen Tests kritisiert. Logisches/analytisches, schnelles Denken etc. lassen sich eben recht gut objektiv messen. Dinge wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit und ähnliches objektiv zu testen ist da schon deutlich schwieriger.

    Trotzdem spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, konventionelle IQ-Tests durchzuführen. Man muss die Aussagekraft solcher Tests nur richtig einordnen und darf Menschen nicht aufgrund eines derartig ermittelten IQ-Wert bewerten. Das wäre eben eine sehr einseitige Bewertung.

    Ich habe mal vor 30 Jahren aus Interesse an einem IQ-Test bei der Mensa e.V. teilgenommen.

    Der Test dauerte 90 Minuten (wenn ich mich noch richtig erinnere), und die gestellten Aufgaben kamen aus den Bereichen logisches Denken, mathematisches Denken, sprachliche Fähigkeiten, Merk-Fähigkeiten. Und es wurde getestet, wie viele Aufgaben man in der begrenzten Zeit schaffen konnte, also schnelles Denken.

    Es wurden also Dinge getestet, die in der linken Gehirnhälfte ablaufen. Dinge die (überwiegend) in der rechten Gehirnhälfte stattfinden, wurden nicht getestet, u.a. : Emotionale Fähigkeiten, Empathie, Kommunikation, Diplomatie. Ebenfalls nicht getestet wurde die Verknüpfung der rechten mit der linken Gehirnhälfte.

    Es wurde also nur sehr einseitig getestet. Entsprechend sollte man das Ergebnis einordnen.