Beiträge von Ptera im Thema „Spiel Empfehlungen für Kinder“

    Generell ist das ein interessantes und auch wichtiges Thema, aber könnten wir das bitte separat diskutieren und hier bei passenden Spielvorschlägen bleiben?

    Da hast Du natürlich Recht. Aber es zumindest anzusprechen fand ich schon wichtig. Hätte aber nicht nochmal nachlegen müssen.


    Nachlegen würde ich aber gerne noch mit einem weiteren Spielvorschlag:

    Da Dragomino beliebt ist und es bei meinem Kindern wir beim ersten Tag noch immer beliebt ist wäre ich noch bei #Funkelschatz

    Ist zwar kompetetiv aber eine große Menge Glück dabei ohne total witzlos bei den Entscheidungen zu sein

    Viele Begriffe "kommen auf das selbe hinaus" , aber einige davon sind schon von euch aus beleidigend gemeint und werden deshalb auch von anderen so aufgefasst.

    Wenn Du sagst "beeinträchtigt", dann ist das für mich eine gute Zusatzinformation, um bessere Empfehlungen zu geben. Sagst du aber "zurückgeblieben" dann habe ich neben dieser Information noch den Eindruck, dass Du das Kind sehr wahrscheinlich nicht ausstehen kannst. Warum solltest Du sonst so über es herziehen?!

    [...]

    Er ist eine frühgeburt und hat seine probleme logisch zu denken. Bei allem macht er einfach ohne sich überhaupt den kleinsten gedanken zu machen. Ist also schwer irgendwas zu spielen wo man wissen muss was man tut.

    [...]

    Hat er also Probleme zu kombinieren? Dann würde ich meine Empfehlung zu unlock kids zurückziehen. Das wird dann doch eher frustrierend sein wenn er nicht erkennen kann was die anderen beiden dort vor sich hin rätseln.

    Wie sieht es mit seinem Gedächtnis aus? Funktionieren memory Spiele gut? Ansonsten ist Leo auch schwierig.

    Hallo! #Karak könnt ihr euch anschauen. Mögen meine Kinder sehr gerne. Familien-Dungeon-crawler, bei dem man in einem Labyrinth Waffen, Schätze etc. findet.


    [...]

    #Karak

    Kann ich auch empfehlen. Wobei ich hierbei die Regeln abgeändert habe. Es ist nämlich eigentlich ziemlich frustrierender Ameritrash mit sehr unterschiedlich starken Startbedingungen und viel Würfelglück. Spielt man es aber kooperativ ist das alles deutlich leichter zu ertragen


    Was zu karak und fast allen meiner obigen Empfehlungen von oben noch zu sagen ist: sie dauern deutlich länger als Dragomino. Viel viel länger. Karak haben wir noch nie unter einer Stunde gespielt. Avel dauert in der Regel sogar zwei.

    Moin Germanicus,

    wenn Streit ein großes Problem ist, wären kooperative Spiele eine Lösung. Alle gemeinsam gegen das Spiel.

    Meine drei "großen" Kinder (3, 6, 9) spielen sehr gerne folgende kooperative Titel:


    #LeomusszumFriseur

    Ein verdeckter Weg wird ausgelegt. Und wir bewegen alle gemeinsam kartengesteuert unseren Löwen Leo über diesen Weg. Der plaudert aber extrem gerne und verschwendet damit Zeit und kommt immer wieder zu spät zum Friseur. In dem wir uns den Weg merken und gemeinsam absprechen wer Leo jetzt mit seinen Karten bewegt schaffen wir es dann hoffentlich zum Friseur bevor seine Mähne unseren Leo überwuchert.


    #AndorJunior

    Wir sind junge Held:innen in einem Fantasy-Setting. Wir suchen auf einer großen Karte nach verdeckten Gegenständen und besiegen die angreifenden Monster um eine Gruppe von Wolfswelpen zu retten bevor ein Drache unsere Burg zerstört. Ein wenig wirr aber durchaus kindgerecht.


    #DieChronikenVonAvel

    Wir sind abermals junge Held:innen in einem Fantasy-Setting. Diesmal liegt der Fokus aber darauf, dass wir uns in der ersten Phase des Spieles Monster besiegen und die Gegend um unsere Burg auskundschaften um uns aufzurüsten und auf den Ansturm der Monster vorzubereiten. Dieser ist dann in der zweiten Phase des Spiels abzuwehren. Hier hat jede:r Spieler:in ein besonders schönes und individualisierbares Playerboard.


    #UnlockKids

    Mal was anderes. Wir lösen gemeinsam Rätsel indem wir schlau Kombinieren und versteckte Hinweise auf unseren Karten finden. Sehr kindgerecht sowohl in der graphischen Ausgestaltung als auch im Rätseldesign.


    #MagicMazeKids

    Wir müssen unter Zeitdruck unsere vier Held:innen durch eine verwinkelte Karte führen, um Zutaten für einen Zaubertrank zu sammeln. Der Clou ist, dass wir nicht die Spielfiguren verkörpern sondern die Himmelsrichtungen in die sie gezogen werden können. Eine:r kann also beispielsweis nur in den Norden ziehen. Dafür kann bzw. muss natürlich jede:r jede Spielfigur ziehen, damit wir erfolgreich sind.


    #WonderBook

    Und Fantasyheld:innen die dritte. Hier aber mit Story und einen beindruckenden Pop Up Buch als Spielplan. Man merkt meine Kinder haben einen Faible für solche Spiele.


    einer von denen ist leider etwas unterbelichtet.

    ist das beleidigend gemeint oder liegt tatsächlich eine Beeinträchtigung vor?