Beiträge von Rotereber im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Schöne Eindrücke zu Frostpunk hier. Gut zu wissen dass es offensichtlich im MP funktioniert, auch wenn ich es mir als reines Solospiel jetzt dich kurzfristig geschossen habe. Berichte folgen.


    In der Zwischenzeit kam folgendes auf den Tisch:


    Solo:


    #Evergreen und #TuringMachine

    Zu Evergreen nur kurz: Ich weiß wie ich mehr Punkte erreichen könnte, aber ich tue mich schwer damit meinen schönen großen Wald aufzugeben um einzelne Regionen in den Endpunktmultiplikatoren zu verbessern. So waren meine letzten 4 Spiele alle zwischen 158 und 163 Punkten und ich kann ganz gut damit leben.


    Bei Turing Machine habe ich nun endlich mal den Extreme Modus gespielt. Zunächst noch zwei mal auf Leicht mit nur 4(8) Verifiern. Da habe ich mich am Anfang ganz schön schwer getan schlaue Fragen zu stellen um überhaupt erstmal herauszufinden welcher von den 2 pro Buchstabe abgefragt wird. So habe ich hier jeweils 12 und 9 Fragen benötigt um den Code zu knacken. Zum Vergleich beim normalen Modus auf Leicht mit 4 Verifiern wären es maximal 4, vermutlich meist weniger. Aber eine schöne neue Herausforderung und ein bisschen Abwechslung zum normalen Modus.



    #Lacrimosa

    Habe mal den Solobot auf der einfachsten Stufe ausprobiert und relativ knapp gewonnen. Das Spiel macht mir auch Solo richtig spaß und ich finde es toll wie einfach der Solobot hier zu handhaben ist. Das man am Ende sogar ähnlich dem 2P Spiel die Mehrheiten-Wertung hat macht das ganze vom Spielgefühl wirklich sehr ähnlich dem MP. Einzig die Tatsache, dass der Bot mit fast jeder Aktion Punkte generiert trübt den Spaß ein wenig, da ich hier bis zum Schluss nicht wusste ob ich vorne oder hinten Lag. Das passt zwar zum Punktesalat des Spiels, aber normalerweise sind die Mitspieler ja nicht teilweise 50 Punkte auseinander bevor es zur Endwertung kommt. Zumindest nicht so, dass die mit 50 Punkten Rückstand noch gewinnen würden.


    #Eleven

    Weitere Solopartie in der 3. Liga absolviert und diesmal sogar recht souverän gewonnen. Punktetmäßig sah es trotzdem ziemlich mau aus. Spiel macht aber durchaus eine Menge Spaß und ich denke ich werde mich demnächst mal an die Szenarien oder die Solo-Erweiterung setzen. Eine MP Partie mit PvP Matches will ich aber auf jeden Fall auch noch austragen.


    Zu sechst wurde #EggsandEmpires gespielt:

    Wir mussten auf unsere letzte Mitspielerin warten und so wollten wir etwas kurzes Spielen, damit wir uns schnellstmöglich in zwei Gruppen aufteilen können sobald sie ankommt. Mit Hilfe unseres 10-Kartendecks (alle gleich) von dem wir jederzeit 3 Karten auf der Hand haben versuchen wir Punktekarten die in der Mitte ausliegen zu gewinnen. Tendenziell gewinnt die höchste Karte, allerdings gibt es auf fast jeder Karte Sonderregeln (Bsp. schließen sich alle gespielten 9en gegenseitig aus, oder eine 6 die keine Punktekarte (Eier - deswegen der Name) gewinnt ist am Ende des Spiels 6 Punkte wert). Das ganze geht solange bis 9 von Karten gespielt wurden. Danach berechnet man seine Punkte und fängt von Vorne an. Das Ganze geht über 3 Runden, aber da sich jede Runde exakt identisch spielt halte ich das für zu lange. Eine Runde ist witzig und schnell gespielt und reicht mir eigentlich schon. Über 3 Runden trägt es mMn nicht und plätschert dann so dahin. Wir haben nach Runde 2 abgebrochen als unsere letzte Mitspielerin ankam.


    Zu dritt gab es dann zunächst eine Runde #Atiwa:

    Wieder mal wurden fleißig Familien trainiert, Bäume gepflanzt, Flughunde entsannt sowie Tiere geopfert um die Familien zu ernähren. Wir waren diesmal wirklich flott unterwegs und haben zu dritt nur knapp eine Stunde gebraucht. Das Spiel ist einfach ein Wohlfühlspiel, vielleicht sogar ein wenig zu sehr. Für den Moment gefällt es mir aber noch ganz gut und vor allem gut genug um die 10X10 Challenge zu bestreiten, aber ich denke es wird demnächst erstmal ein wenig zurückstecken müssen im Regal.


    Zum Abschluss gab es zu viert noch eine Runde #SanFrancisco:

    Ein ganz interessanter Kartenauswahl-Mechanismus steht hier im Vordergrund. Nehme ich eine ausliegende Karte und baue sie in meine Stadt entsprechend Ihrer Farbe an oder lege ich eine neue Karte in einen von 3 Kartenslots. Zusätzlich erhöht man jedes mal das Minimum wie viele ausliegende Karten man nehmen darf, solange bis der mit den wenigsten dieser Markern, wieder eine Karte(nreihe) nimmt und so alle anderen wieder einen abgeben können. Es gibt Boni für jede komplette Reihe auf dem eigenen Plan, aber nur für den ersten Spieler sowie Endboni entsprechend der Population in den Reihen, wobei die Niedrigste Population zu Minuspunkten führt. Zusätzlich kann man noch Hochhäuser und Straßenbahnen bauen, welche ebenfalls Punkte generieren können. Ganz witziges Spiel mit dem netten Kniff des Auswahlmechanismus, aber auch nichts was Bäume ausreißt. Als Absacker in 30 Minuten aber echt gut geeignet und würde daher auch auf jeden Fall nochmal mitgespielt werden von mir.