Beiträge von elkselk im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Auto-correct oder eine mir gänzlich unbekannte Redewendung? 🤔

    Wikpedia nennt es wohl Krabben-Korb.

    Zitat

    Der Krabbenkorb wird oft als Metapher verwendet, die das Verhalten „wenn ich es nicht haben kann, kannst du es auch nicht haben“ widerspiegelt. Den Krabben wird fälschlicherweise nachgesagt, dass sie einfach aus einem Krabbenkorb entkommen könnten. Wenn eine Krabbe allerdings versuchte, aus dem Korb zu steigen, würde sie von anderen Krabben wieder zurückgezogen

    Letzte Woche

    #Klong!Legacy fasziniert auch in Runde 4 immer noch. Klong! bietet ja ein super solides Basisspiel, viele Sticker und neue Regeln führen zwar tatsächlich zu ein wenig mehr Downtime, als man sich manchmal wünschen würde, aber in unserer Gruppe fühlt sich niemand ernsthaft gestört. Tolles Erlebnis. Es würde mich wundern, wenn sich da etwas ändert in den kommenden Wochen, morgen geht es das erste mal "auf die Rückseite" des Spielfeldes.


    #Root Lange her, aber die Regeln sitzen noch ziemlich sicher. Die Runde war Vagabond(ich-Dieb), Katzen, Maulwürfe und die Waldlandallianz. Die Katzen vielen schnell in die mir inziwschen sehr bekannte Falle, über das Kämpfen das eigene Bauen zu vernachlässigen und hörten daher bei 15 Punkten auf zu Punkten. Zwischen den anderen drei Fraktionen gab es dann aber einen wunderschönen Krabbeneimer, bei dem am Ende die Waldlandallianz die Nase vorn hatte. Eine neue Erkentnis für mich war, wie effektiv ein Vagabond im Sympathie zerstören sein kann. Die Kombination hatte ich seit langem nicht mehr vor mir, und noch nie als Vagabond gespielt.


    #Sagrada gab es im Anschluss als Absacker. Und es ist einfach nicht meins. Viel zu viel Multiplayer-Solitaire, zu unübersichtlich für Hate-Draften und zu viert auch einfach als Absacker zu lange: Wenn man so wenig "miteinander" spielt, dann bringen die anderen Spieler*innen eigentlich nur Downtime. Schön es einmal gesehen zu haben, brauche ich nicht nochmal. Die Nische, die es in meinem Kopf belegt ist vom deutlich besseren #Azul besetzt.


    #Eclipse_2nd_Dawn Meine erste Runde ging schnell! abwärts. Wir haben mit der Erweiterung mit neuen Hexes gespielt, ich diese "um mich herum" erkundet und nach Runde 3 hatte ich keine Möglichkeit für Expansion ohne Krieg und praktisch kein Income. Also YOLO nach rechts, den entscheidenden Kampf und alle Raumschiffe verloren und damit war das Spiel dann für mich vorbei. Nur gab es halt noch 5 Runden. Im Gegensatz zu Ti4 gibt es dann aber auch keine Missionen auf die man so gut es geht hinarbeiten kann. Wer fast gewiped ist, ist einfach raus. Ich wurde am Ende mit einem System in Ruhe gelassen und konnte mir in Runde sieben noch einmal mein Heimatsystem wiederholen. Insgesamt eine frustiriende Erfahrung. Aber tortzdem sichtbar, wieviel Spaß das Spiel machen kann.


    #BlackRoseWars Zum Abschluss der Woche ein neues Highlight. Toll, das ich eingeladen wurde, mich hatte insbesondere die Optik vorher ziemlich abgeschreckt.

    Aber: Ich hatte mich vor drei Jahren bei Root ja als erstes in die Vögel verliebt, und war seitdem auf der Suche nach einem Spiel, dass einen ähnlichen Programmier-Mechanismus ohne Ko-Op anbietet. Gefunden! In meiner ersten Runde gab es tolle kämpfe, tolles Deck-Building. Und: Tolles Ärgern, wenn das "zumachen" am Ende nicht klappt, weil die Programmierung einen Zug zu spät zuschlägt. Leider ruckelt das Spiel ein wenig, für die anderen war es das vierte Spiel und dennoch war das Regelbuch öfter mal draußen und Edge Cases ohne Ende. Wir mussten uns 3-4 mal "einigen". Ob es Hausregeln sind weiß man nun ja nicht^^. Ob ich für die überproduzierte Box selbst nochmal 100€+Erweiterungen hinlegen werde weiß ich nicht, aber ich habe bei Brettspiel-Angebote mal einen aggressiven Preisalarm gesetzt^^.