Beiträge von Wuschel im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Liest sich ja super spannend die Partie, krieg ich direkt wieder Lust das Spiel zu spielen, obwohl ich es im Januar erst gespielt habe. Ebenfalls zu 4. in einer Stunde weil der Sachsen Spieler einfach komplett eskaliert ist und wild um sich geschlagen hat und schon den 6. Stern gelegt hat als wir anderen noch so langsam am reinkommen waren.


    Die Antwort auf deine Frage ist übrigens 1/8 oder ungefähr 12,5% (ja ich weiß, das wusstest du wahrscheinlich schon, ich wollt's trotzdem erwähnen 😁)

    Cryptid

    Relativ schnell hatte ich diesmal die Hinweise meiner beiden Mitspieler entschlüsselt und das passende Feld gefunden, während mein Hinweis für die Mitspieler noch ein Rätsel war.

    Hattest du zufällig einen Hinweis à la "Im Umkreis von 3 Feldern um ..."?

    Zu dritt bei Cryptid müssen die Hinweise sehr restriktiv sein damit halt nur ein mögliches Feld übrig bleibt, also hat eigentlich immer mindestens eine Person einen "Umkreis um" Hinweis und ich finde der Schränk das ganze Brett für die Person halt schon so weit ein, dass diese Person mit etwas Kenntnis der anderen Hinweise schon sehr nah an die Lösung rankommt.

    Deswegen bevorzuge ich das Spiel zu 4. finde es aber weiterhin zu 3. gut spielbar.

    1x #Scythe zu zweit


    Das nordische Reich gegen Polonia. Ich hatte bedingt durch meine favorisierte Zielkarte kein Interesse daran, Mechs zu bauen und bin daher meinem Mann bewusst aus dem Weg gegangen. Da er mich hat gewähren lassen, jedoch selbst die Sterne nicht so wirklich im Blick hatte, überrumpelte ich ihn irgendwann mit dem Spielende und konnte deutlich mit 93:59 gewinnen. War viel zu lange nicht auf dem Tisch dieses wunderbare Spiel. Habe jetzt durchaus ein bisschen Bock drauf, die Figuren mal zu bemalen. Aber wird noch etwas dauern, bis ich die Zeit dafür finde. Zumal es derzeit viel zu kalt draußen ist, um irgendwas zu grundieren :/


    Interessant, ich hab mir Scythe als erstes Brettspiel gekauft als ich wieder zurück ins Hobby kam während den Lockdowns und es dann gezwungenermaßen auch ein par mal zu zweit gespielt, aber seit ich das einmal mit mehr Leuten gespielt habe, würd ich's glaub tatsächlich nie wieder zu zweit spielen. Auch wenn die eine 7er Partie die ich hatte definitiv zu lang war und ich das eher nicht mehr wiederholen würde, war's doch richtig cool wie viel auf dem Brett los war. Glaube unter 4 Spielern zieh ich das Spiel mittlerweile nicht mehr aus dem Regal.


    Rein dem Bild nach zu urteilen hätte ich gedacht, dass Polania gewonnen hat, weil die so ausgebreitet sind aber dem Text nach klingt es als hättest du mit den Nordischen gewonnen? Wie findest du die so? Ich hatte die in meiner letzten Partie und ich muss sagen, ich kann überhaupt nicht mit denen umgehen, irgendwie spiele ich immer schlecht mit denen. Hab auch nen Kumpel so aus meiner Hauptgruppe, der hatte die in seiner Erstpartie und hat seit dem nicht so viel Lust nochmal Scythe zu spielen, unter anderem weil sein Volk doof fand.

    Ich war gestern mal wieder auf nem öffentlichen Spieleabend an der Uni, mittlerweile das 4. oder 5. mal, so dass ich mittlerweile die meisten Leute die da vorbei schauen auch kenne. Ich hatte mal Cthulhu: Death May Die eingepackt, weil ich von einem der Stammgäste wusste, dass er das gerne mal ausprobieren würde und ich gestern Ausnahmsweise nicht mit dem Rad sondern mit dem Auto da war (Das Spiel passt nicht in den Rucksack).


    Los ging es mit ner 6er Runde Human Punishment: Social Deduction 2.0, das haben wir schon letztes mal gespielt und es kam so gut an, dass es sich wieder gewünscht wurde. War wieder ne geile Runde, mal wieder anders wie die letzten Runden und hat einfach Spaß gemacht. Das Spiel ist nicht ohne Grund in meiner persönlichen Top 10 und wenn man die Regelungen für die vielen Edge-Cases und ungenauen Texte drauf hat und die Leute drauf einstellt, dass das Spiel einfach sehr random ist und man einfach bissel mit dem Flow gehen muss und kein Strategisches Euro erwarten soll, haben irgendwie auch so ziemlich alle denen ich das Spiel zeige damit Spaß. Ein Evergreen für mich.


    Der eigentliche Plan war nach HP dann mit DMD weiter zu machen, aber weil in der Zwischenzeit ein Nicht-Deutsch-sprechendes Pärchen kam, das dann erstmal zu zweit abseits versucht hat irgendwelche Spiele zu lernen mit der Anleitung, hab ich mir gedacht, dass die safe nie wieder kommen wenn wir sie nicht mal in die Gruppe integrieren. Also spontan Der Widerstand rausgeholt und gefragt ob sie da Lust drauf haben. Also haben wir 2 schöne 9er Partien auf Englisch gespielt bei denen einmal wie gewohnt die Spione gewonnen haben, sogar mit nem cleanen 3:0 Sweep und einmal die Widerständler. Die hatten echt nen lucky pick für Mission 4 und dann auch 5 bei dem gar kein Spion dabei war und eine Spionin hat verwechselt wer einer ihrer Mitspione war. Mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel ist das die Spione fast immer gewinnen, daher fand ich's cool, dass die Spione mal verloren haben, auch wenn ich die Partie als Spion verloren habe.

    Da ich das letztes Jahr nicht einmal mit meinem eigenen Exemplar auf den Tisch bekommen habe, hatte ich schon überlegt das Spiel zu verkaufen, ein Spiel das so lange nicht auf den Tisch kommt brauch ich ja eigentlich nicht, aber die 2 Partien gestern haben richtig Spaß gemacht.


    Danach ging es dann an Cthulhu: Death May Die und was folgen sollte war die absolut beste Partie, die ich mit diesem Spiel jemals hatte (meine 12. Partie insgesamt). Wir waren zu 4. und die Leute haben es total gefühlt. Wir haben gelegen vor lachen. Ich hab recht früh Charles den Doktoranden gefunden und dazu bekam ich noch die Labornotizen die in Kombination mit einem Studenten (wie Charles einer ist) mit 2 Extrawürfel auf alles gaben. Das war dann natürlich der running Gag, dass Charles mit den Labornotizen alles berechnet, zB die Schussbahn um's Eck durch's Treppenhaus auf Cthulhu, was man halt so macht als Doktorand. Einer der Mitspieler war noch recht jung, schätze so Anfang 20, da waren die Kultisten dann halt auch mal "Die Bois" die er klatscht. Ab da waren die Kultisten für uns alle nur noch "Die Bois". Irgendwann ist Charles dann leider gestorben und mein Charakter war einfach zu dumm für die Labornotizen.

    Es wurde schön um die Psychosen herumtaktiert, viel Mist gelabert und so unglaublich viel gelacht dabei. Am Ende gab's einen richtigen Photo-Finish, bei dem alle Ermittler bis auf einer an Wahnsinn gestorben sind und der letzte Lebende Ermittler auch kurz vorm Wahnsinn in seinem letzten Zug mit seinem letzten Würfelwurf Cthulhu durch's Treppenhaus gesnipet hat.


    Was eine Partie, damit ist das Spiel bei mir noch weiter gestiegen im Ansehen. So grandios. Ich soll's auch auf jeden Fall nächstes mal wieder mitbringen. Für die Kenner des Spiel's die's interessiert, wie haben gegen Cthulhu im ersten Szenario "Blasphemische Akademie" gespielt.


    Schade, dass der Spieleabend dort in zwei Wochen das letzte mal an der Uni Dienstags statt findet, hab dafür gerne alle 2 Wochen sogar mal Bouldern ausfallen lassen um da hin zu gehen. Auch wenn ein Abend ziemlich katastrophal war, war's sonst immer super. Ab dann ist's Mittwochs in ner anderen Location die für mich zwar besser zu erreichen ist, aber Mittwochs ist halt Trampolinspringen, das geht vor.


    #HumanPunishmentSocialDeduction2 #DerWiderstand #CthulhuDeathMayDie