Beiträge von Imperator I. im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Mit Freundinnen meine Frau *hust* wurde gewünscht zu spielen. Wir entschieden uns für #KrazyPix, das noch neu und unverbraucht im Regal lag. Das Schwesterspiel zu KrazyWords war in 1 min. erklärt und funktionierte überraschend gut. Es geht darum aus 8 meist recht abstrakten Symmbolen einen Begriff zu legen und dann aus einer Auswahl an Begriffen zu erraten, welcher von wem war...Nicht unbedingt mein liebstes Partyspiel, aber wir haben zu viert den Kartenstapel leer gespielt und ich wurde nicht letzter, immerhin. Einige Komobs, insbesondere meiner Frau, waren schon sehr easy (Apfel -> Newton...), während mein Geldspeichernachbau mit Wagenrad als Tresortür tatsächlich passend Dagobert Duck zugeordnet wurde. Letztlich gut angelegte 15 Euro, bleibt für entsprechende Partyrunden im Regal.


    Samstag ging es dann in das zweite Szenario von #Mortum, das ich ja bei der SO in der Wundertüte hatte. In dem Ermittlerspiel ging es dieses mal in ein seltsam anmutendes Dorf, aber ich möchte nicht spoilern...Die Hintergrundgeschichte und die Idee des Szenarios waren sehr stimmig und ausdifferenziert und der "Clou" des Falles hat uns alles sehr gefallen. Mechanisch waren wir allerdings auf halber Strecke in einer Sackgasse. Wir hatten keinen Ort mehr zu besuchen, so dass wir eine "Durchsuchen"-Aktion vorgezogen haben, um wie vermutet an einer Stelle weiter zu kommen (jaja, quasi geschummelt...aber ein Abbruch kam nicht infrage). Dass es aber möglich zu sein scheint, in eine solche Sackgasse zu kommen und ohne die richtige Aktionsauswahl (die ja mega begrenzt sind) nicht weiter zu kommen, fanden wir sehr schade und hat zwischendurch die wirklich gute und düstere Stimmung des Szenarios getrübt... Am Ende hatten wir das Gefühl, alle wichtigen Informationen erhalten zu haben, auch wenn wir nur 24 Punkte erreichten, was letztlich nur 4 Punkte über "ihr müsst das Szenario wiederholen" lag (was wir nicht gemacht hätten). Wir wollen auf jeden Fall das letzte Szenario sehen, insgesamt überrascht das Spiel weiter durch seine spannende Story. Danach wird #Mortum bei uns ausziehen, ähnlich wie bei den Unlock!-Boxen kann man aber alles zurücksetzen und es wunderbar weiterverkaufen/-verschenken.


    Mehr gab es diese Woche leider nicht auf dem Spieletisch...