Beiträge von Fankman im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Ja das ist alles schon ganz übel zufällig. Wie aber auch in anderen Spielen, z.B. Robinson Crusoe, geht es darum den Zufall durch Modifikatoren zu begünstigen. In RC würfelst du ja auch, wenn du die Aktion auf unsicher ausführt. Da kann eben einiges in die Hose gehen, damit muss man sich abfinden. Das ist meilenweit entfernt von einem durchplanbaren Eurogame.


    Spannend ist aber, dass man in Stardew Valley bis fast in den Winter hinein (also das letzte Spielviertel) das Gefühl hat, man geht gnadenlos unter. Wenn man die Züge zuvor aber genutzt hat, alles gut aufzugleisen, dann kann man gegen Schluss richtig was zünden. Wir hatten fast alle Ziele, bis auf zwei, im Winter erledigt.

    Gedauert hat das zu Zweit ca. 1h 45min ohne Aufstellen.


    Thematisch ist es natürlich wesentlich dichter als Dorfromatik, was Kinder sicher einfacher abholt und über paar gemeine Würfelergebnisse hinweg trösten kann. Leider im Moment nur in englisch erhältlich, man müsste den Kindern also die Karten schnell übersetzten, wenn sie gezogen werden.

    #StardewValley

    ...

    Nach dem ersten Spiel bin ich froh, dass es in meiner Sammlung ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Koopspielen gibt es hier keine negativen Elemente, die die eigene Situation immer wieder verschlechtert, sondern es geht immer weiter voran. Und selbst wenn nicht alle Ziele erreicht werden, so hat man doch immer was erreicht und aufgebaut.

    Lustig, #StardewValley kam bei uns am Wochenende auch auf den Tisch. Ich habe das bisher immer solo gespielt und jetzt das erste mal mit meinem Sohn zusammen. Der ist zwar erst 7 Jahre alt und ich musste ihm die Karten vorlesen/übersetzen, aber er hatte einen riesen Spass. Und da es ja kooperativ ist, kann man einander gut die Karten vorlesen.

    Wie Rei schon treffend sagte, hat es keine destruktiven Elemente. Entweder man bekommt etwas oder eben nicht, aber wenn man etwas bekommt ist es immer belohnend. Zudem ist es einfach so unglaublich thematisch. Ich verstehe aber auch die Kritik, dass es im Vergleich zur digitalen Vorlage, stressiger zu spielen ist. Man hat einfach nur seine 16 Runden und bis Ende Winter müssen alle 10 Ziele erfüllt werden. Einfach so herum schlendern ist nicht.

    Im Grunde ist das Ding einfach: Zwei Aktionen am gleichen Ort (können aber verschiedene Aktionen sein) oder Aktion-Laufen-Aktion. Wobei man beim Laufen noch gleich etwas am Wegrand einsammeln darf (was nicht unwichtig ist). Die Aktionen werden oftmals ausgewürfelt, was natürlich mächtig in die Hosen gehen kann, es hat aber auch andere Aktionsfelder bei denen man etwas kauft oder Ziele erfüllt.

    Oftmals wird bemängelt, dass es unfaire Ziele hat, so wie das Fangen von Legendären Fischen. Das stimmt, das kann hart sein, aber wenn man einen Legendären Fisch als Community-Ziel hat, könnte man mit Herzen ein neues Ziel aufdecken und wenn man den Fisch als Opa-Ziel hat, dann heisst es halt einfach fischen bis die Angel glüht. Zum Glück kann man alle Werkzeuge extrem verbessern. So haben wir z.B. die Giesskanne so weit aufgewertet, dass wir am Schluss mit einer Aktion die ganze Ernte einfahren konnten.

    Wir sind zu Beginn stark auf Landwirtschaft gegangen und haben uns so früh ein kleines Vermögen angehäuft. Zusätzlich schnell viele Freunde angelacht und nur zwischendurch mal in der Mine geschuftet um zum benötigten Erz zu kommen, welches wir in unser Werkzeug investiert hatten. Dank dem stattlichen Vermögen, konnten wir die dämlichen Joja-Tiles immer sofort wieder von der Karte putzen. Herzen hatten wir auch immer genug, was einerseits durch eine Spende im Museum und anderseits durch Freunde, die wir mehrmals sogar passend zum Geburtstag beschenken konnten, zu verdanken war.

    Was hat das mit dem Geburtstag auf sich? Wenn ich einen Freund aufdecke, kann ich ihm alles schenken, ausser den paar Sachen die er hasst. Dafür kommt er zu mir und ich kriege ein Herz. Schenke ich ihm etwas was er sogar außerordentlich liebt, dann gibt es zwei Herzen, schenke ich ihm das an seinem Geburtstag, dann bekommt man sogar drei Herzen.

    Ach ja, die Idee mit der Mine finde ich einfach so schön umgesetzt, wie man immer weiter absteigt und wertvollere Erze und Geoden findet. Mit einer guten Spitzhacke kann man fast immer etwas finden.

    Am Schluss mussten wir noch 16$ zahlen und zwei Legendäre Fische, bezw. zwei Fänge mit der Krabbenreuse machen. Das Geld war durch gut gestreichelte Tiere kein Problem (die warfen teure Ziegenmilch und Schafswolle ab) und der letzte legendäre Fisch lag auf dem Track, welchen ich mit einer passenden Gegenstandskarte, ohne zu angeln, abräumen konnte.

    Sieg in der aller letzten Runde, am Ende eines harten Winters.


    Was ist das für ein schönes Spiel! Ich kann jeden verstehen, der das trivial oder zu random findet, aber für mich passt das und es bleibt definitiv in der Sammlung.

    Ist eigentlich schon eine Erweiterung angekündigt? ^^


    Es gibt aber etwas was ich schade finde und das könnte eine Erweiterung vielleicht etwas entschärfen: Es gibt soooo viele coole Gegenstände und Gebäude die einen unfassbar gute Vorteile bringen, aber irgendwie kommen die, wenn überhaupt erst am Schluss zum Einsatz. Allein wie viele epische Gegenstände es gibt. Doch die bekommt man nur wenn man A. ein Museum-Regal gefüllt hat, B. alle Community-Aufgaben erfüllt hat und C. am Grund der Mine angelangt ist. Und das geschieht in der Regel erst am Schluss im Spiel. Das heisst die meisten Gegenstände wird man nie zu Gesicht bekommen und ich möchte doch so gerne mal das Mermaid-Amulett, damit ich heiraten kann X/


    Wir haben noch mit einer Hausregel gespielt, was das Spiel etwas leichter macht, aber für mich fast ein Muss ist. Wir decken beim ersten mal, wenn jemand diese Aktion ausführt, drei Freunde auf. Man kann sich dann für einen entscheiden. Von da an, darf man immer nur einen Freund aufdecken, so dass immer genau drei zur Auswahl ausliegen. Im Computerspiel sieht man ja auch immer mehrere Leute herum laufen ;)


    Die Tiere sind Gold wert. Liegen sie auf der grünen Seite, dann sind sie besonders glücklich und liefern Produkte die sich teurer verkaufen lassen.


    Geschafft in der letzten Runde. Anpflanzen kann man im Winter nichts mehr, deshalb sind die Felder vor dem Hof leer.


    Wie man sieht, hat es ihm gefallen ^^