Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Interessant, ich hab mir Scythe als erstes Brettspiel gekauft als ich wieder zurück ins Hobby kam während den Lockdowns und es dann gezwungenermaßen auch ein par mal zu zweit gespielt, aber seit ich das einmal mit mehr Leuten gespielt habe, würd ich's glaub tatsächlich nie wieder zu zweit spielen. Auch wenn die eine 7er Partie die ich hatte definitiv zu lang war und ich das eher nicht mehr wiederholen würde, war's doch richtig cool wie viel auf dem Brett los war. Glaube unter 4 Spielern zieh ich das Spiel mittlerweile nicht mehr aus dem Regal.

    Wir spielen tatsächlich zu zweit regelmäßig und gerne auch Spiele, die überwiegend für 2 Personen nicht empfohlen werden. Es stört uns nicht, dass manche Spiele dadurch mehr Platz auf dem Plan lassen. Manchmal kann man mit mehr Luft ja auch Strategien besser durchziehen und sich so miteinander messen. Und da wir nur sehr selten die Gelegenheit haben, Spiele mit mehr als 2 Personen zu spielen, fehlt da auch einfach die Vergleichbarkeit (wobei wir Scythe tatsächlich auch mal zu 4. spielen konnten).

    Rein dem Bild nach zu urteilen hätte ich gedacht, dass Polania gewonnen hat, weil die so ausgebreitet sind aber dem Text nach klingt es als hättest du mit den Nordischen gewonnen? Wie findest du die so? Ich hatte die in meiner letzten Partie und ich muss sagen, ich kann überhaupt nicht mit denen umgehen, irgendwie spiele ich immer schlecht mit denen. Hab auch nen Kumpel so aus meiner Hauptgruppe, der hatte die in seiner Erstpartie und hat seit dem nicht so viel Lust nochmal Scythe zu spielen, unter anderem weil sein Volk doof fand.

    Das Bild ist nicht am Ende, sondern nach ca 2/3 des Spiels aufgenommen worden. Bevor ich die letzten Sterne platziert habe, habe ich die blauen Einheiten natürlich noch großzügig auf der Karte verteilt :saint:

    Ein großer Stratege bin ich nicht aber 2 oder 3x habe ich die Nordischen schon gespielt. Ich finde die Fähigkeit, dass sich Arbeiter über Flüsse hinwegbewegen können, ehrlich gesagt sehr praktisch. Dadurch Ist man natürlich deutlich weniger auf Mechs angewiesen und vermutlich insgesamt in Kämpfen eher unterlegen. Aber dafür kann man schnell viele verschiedene Rohstoffe abgreifen und Gebäude (entsprechend der Schlusswertungskarte) bauen :)

    Hier gab es in der vergangenen Woche:


    2x #RaceForTheGalaxy zu zweit mit der Erweiterung Gathering Storm


    Auch wenn es für mich 2 dicke Pleiten hagelte ist RftG auch nach zig Partien immer noch eins unserer Wohlfühlspiele und weiterhin einer der besten Enginebuilder, die es gibt. Schön schnell gespielt, demnächst wollen wir mal eine weitere Erweiterung dazunehmen.



    1x #EinFestfürOdin solo


    Unfassbare 120 Punkte! Ich schwebe immer noch :love:



    3x #Evergreen solo


    Die Partien 25-27, totales Entspannungsspiel mittlerweile. 170, 162 und 183 Punkte standen am Ende auf dem Zettel.



    1x #Scythe zu zweit


    Das nordische Reich gegen Polonia. Ich hatte bedingt durch meine favorisierte Zielkarte kein Interesse daran, Mechs zu bauen und bin daher meinem Mann bewusst aus dem Weg gegangen. Da er mich hat gewähren lassen, jedoch selbst die Sterne nicht so wirklich im Blick hatte, überrumpelte ich ihn irgendwann mit dem Spielende und konnte deutlich mit 93:59 gewinnen. War viel zu lange nicht auf dem Tisch dieses wunderbare Spiel. Habe jetzt durchaus ein bisschen Bock drauf, die Figuren mal zu bemalen. Aber wird noch etwas dauern, bis ich die Zeit dafür finde. Zumal es derzeit viel zu kalt draußen ist, um irgendwas zu grundieren :/



    3x #HeroRealms zu zweit


    Hatte ich vor meiner Solozeit schonmal im Bestand, nun aber zusammen mit der ersten Erweiterung und den Charakterpacks erneut zugelegt. Zum wieder-reinkommen zunächst 3 zackige Partien gegen meinen Mann. Schönes Kartenkloppen :love: Freue mich darauf, die erste Kampagne zu testen, was mit Blick auf den morgen startenden Kickstarter auch zeitnah geschehen soll :)



    2x #FlügelschlagAsien solo


    Der Testlauf solo im Duellmodus. Solo überzeugt es mich tatsächlich nicht sooo sehr. Bisher habe ich das Grundspiel zusammen mit der Europa- und der Ozeanienerweiterung rauf und runter gespielt, insbesondere solo aber auch häufig zu zweit. Zu zweit kann ich mir die Duellvariante als Wettkampf auf dem Tableau noch ganz gut vorstellen, das muss und werde ich ausprobieren. Solo verlängert sich dadurch die Spielzeit, es verkompliziert die Automa-Abwicklung und ich habe das Gefühl, dass der Automa auf dem Duellplan durch die Zufälligkeit des Markerlegens zu "doof" agiert. Während ich bisher nur sehr selten auf normaler Schwierigkeit gegen den Automa gewinnen konnte, habe ich nun beide Partien für mich entscheiden können. Insgesamt sehe ich für mich fürs Solospiel mit der Asienerweiterung also keine Vorteile. Da wir Flügelschlag zu zweit zwar mehrmals im Jahr, jedoch auch nicht ständig spielen, muss der Duellmodus zu zweit schon ein absoluter Knaller sein, als dass ich die Asienerweiterung behalten würde. Ich bezweifle es derzeit eher.