Beiträge von Rei im Thema „23.01.-29.01.2023“

    #Spicy

    Zu fünft und gleich zwei Runden hintereinander. Einfache Regeln und je weniger Karten man hat, umso mehr bluffen alle. Ich hatte gerade bei den ersten Karten geblufft, da es nie gepasst hatte. Aber ich habe viel zu wenig angezweifelt und wenn, dann war es doch richtig. Die erste Runde bin ich gnadenlos untergegangen, in der zweiten Runde konnte ich meine Hand einmal komplett ausspielen und so den Sieg erringen.


    #Mysterium

    In der gleichen Runde etwas später. War schon lange nicht mehr auf dem Tisch. Eigentlich gefällt es mir ganz gut und es ist in meiner Sammlung, aber ich finde es für das, was es ist, dann gerade für die Aufbauzeit etc. nicht so gut.


    #MeepleLand

    Da habe ich bei Alternate wegen den doch guten Berichten und wegen dem Thema zugeschlagen. Das erste Spiel hat mich jetzt nicht so überzeugt. Die Regeln sind einfach, aber man kann es auch zerdenken, gerade auch mit den Wegen. Gegen Ende des Spiels hatten wir das Problem, dass für die meisten nur noch Attraktionen auslagen, die sie schon hatten. Für mich lag noch eine passende Attraktion aus, aber a) hat es mit dem Platz/Weg noch nicht gepasst und b) wollte ich natürlich keine weitere Vorlage liefern für andere. War ein bißchen frustrig und auf BGG gibt es dazu auch schon entsprechende Threads.

    Wird denke ich noch mindestens einmal auf den Tisch landen und dann mal schauen, ob es in der Sammlung bleibt oder sie wieder verlässt.


    #CthulhuWars

    Zu fünft und alles Erstspieler. Zusätzlich zu den Fraktionen im Grundspiel haben sich noch die Windschreiter dazu gestellt.

    Wir haben viel zu lange gebraucht für das Spiel und alle vor sich hin gespielt. Wir haben es auch nicht zu Ende gespielt.

    Kämpfe gab es erst richtig am Ende, aber dann auch gewaltig. Meine Fraktion war das Krieschende Chaos und ich habe mich gerade mit Bewegung 2 am Anfang viel ausgebreitet und immer so 3-4 Tore gehalten. Mit meinem großen Alten bin ich am Ende uf Kultistenjagd gegangen. Windschreiter kam leider gar nicht ins Spiel, Cthulhu hatte am Anfang zu wenig Macht um Cthulhu aufs Brett zu bringen. Die Schwarze Ziege hatte früh schon seine Monster auf dem Feld, aber war zu unbeweglich. Das gelbe Zeichen kam auch nicht so richtig rein, hatte dann aber auf einmal doch eine größere Untotenarmee und mit den Älteren Zeichen hätte das Gelbe Zeichen am Ende der abgebrochenen Runde gewonnen.

    Spaß hat es aber allen gemacht und es wurde danach die letzte fehlende Fraktionserweiterung gleich bestellt.


    #StardewValley

    Zu dritt kam zum ersten mal das Brettspiel zu Stardew Valley auf den Tisch. Noch bis Ende Herbst dachten wir, dass wir dies unmöglich schaffen könnten.

    Aber von vorne. Grandpas Ziele bestanden drin, dass wir am Ende mindestens noch 30 Gold, mindestens 6 Tiere, mindestens 3 Gebäude und mindestens 9 Freunde haben. Der Plan war schnell gefasst, dass wir uns zuerst um die Gebäude und Tiere kümmern. Um ans benötigte Kleingeld zu kommen, wurde erstmal fleißig gepflanzt und die ersten Freundschaften geschlossen. Durch ein Event gab es am Bach zwei Items beim Angeln zu finden. Eins davon war der Brutkasten, für uns perfekt. Nachdem der Hühnerstall gebaut und das erste Huhn gekauft wurde, wurde beim Würfeln auch ein Ei gelegt. Dann wurden nach und nach die Bundles aufgedeckt. Das erste war noch einfach mit 6 Baumaterialen abzugeben, auch wenn wir diese für die Gebäude brauchen. Die weiteren Bundles benötigen unter anderem Fische und Herze und der Tresor natürlich nochmals 30 Gold. Das Fischen läuft öfters ins Leere, gleich 2 Legendäre gehen uns durch den Lappen, nur um dann darauf die benötigten Symbole zu würfeln, die wir jetzt nicht mehr brauchen. :rolleyes:

    Währenddessen finde ich ein Glücksschweinchen, was auch für das Ziel mit den Tieren einzahlt, wir brauchen also nur noch 5 Tiere. Außerdem kann ich bei einem Geschenksymbol etwas auf der Karte aufsammeln. Das trifft sich gut, da ich später Holz für 4 Gold verkaufen kann. Freunde habe ich keine getroffen im Spiel, das habe ich den anderen überlassen. Wobei Freunde wichtig sind, da wir nur darüber Herzen bekommen und mit Herzen die Bundles erst freischalten. Unsere Farmerin hat zum einen das Heu gefunden, mit dem wir für alle Tiere die Erzeugnisse bekommen, und zum anderen ein Freund, mit dem wir ein genutztes und abgelegtes Item zufällig wieder bekommen. Zum Glück war nur das Heu auf dem Ablagestapel und wir konnten das Heu so 3mal insgesamt nutzen. Da nutzt es Joja auch nichts, dass wir beim normalen Füttern der Tiere nur mit einem Würfel würfeln dürften.

    Auf dem Bild ist es Mitte Herbst. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch nichts im Herbst ausgesät. Im Frühling und Sommer sah es ganz anders aus. Im Herbst kommen wir auch nur einmal dazu. Es schaut zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so aus, als ob wir es schaffen könnten. Vieles ist noch offen und das letzte Bundle ist noch nicht mal aufgedeckt. Mine sind wir auch nicht weiter als Level 1 gekommen.

    Aber dann geht es doch auf einmal ganz schnell. Dank Heu und Tiere haben wir nicht mehr so die Geldprobleme, wir bekommen genug Herzen und das letzte Bundle verlangt Käferfleisch. Also alle ab in die Mine und mit der vorletzten Winterkarte und nach knapp 3h haben wir es geschafft. ^^


    Nach dem ersten Spiel bin ich froh, dass es in meiner Sammlung ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Koopspielen gibt es hier keine negativen Elemente, die die eigene Situation immer wieder verschlechtert, sondern es geht immer weiter voran. Und selbst wenn nicht alle Ziele erreicht werden, so hat man doch immer was erreicht und aufgebaut.