Beiträge von Dirtbag im Thema „Gibt es elegante Dungeon Crawler = schlanke Regeln, geringes Management“

    Aber viele Sachen in diesen Spielen kommen mit irrelevant vor.

    Weil sie es schlussendlich halt auch sind.


    Aber darum geht es diesen Spielen auch nicht. Imho sind Dungeon Crawler (Overland Crawler, etc.) nicht unter dem Gesichtspunkt maximaler Spieleffizienz designed, sondern mit dem Ziel ein bestimmtes Gefühl zu transportieren. Spieleffizienz kann natürlich ein Teilziel sein, aber es ist idR nicht der Startpunkt.

    Dass sich ein Feuermagier bspw anders anfühlen muss als ein Giftassassine. Unterm Strich machen beide viel Schaden und halten wenig aus, aber Charakterklasse "Glaskanone" ist den meisten Spielern zu generisch, man wünscht sich mehr Identifikationspotential.


    Spiele mit hoher Spieleffizienz starten dafür gerne (nicht immer) mit starker Abstraktion, das Transportieren eines bestimmten Gefühls ist eher sekundär. Kann aber auch hier ein Teilziel sein.

    Irgendwo wird es dann eine Schnittmenge geben, aber bis dorthin haben beide Genres schon Kompromisse hinter sich. Ob einem die dann zusagen oder ob man sie tolerieren will ist dann subjektiv.


    Vielleicht wäre Perdition's Mouth etwas für dich. Oder halt Dungeon Lords.