Beiträge von Wuschel im Thema „Gibt es elegante Dungeon Crawler = schlanke Regeln, geringes Management“

    Ich glaube ich will im Herzen einfach Eurogames zocken 😃.

    Ich würde sagen dann go for it, gibt viele tolle Eurogames : )


    Gestern haben wir ne Runde Cthulhu: Death May Die gespielt und es war die beste Partie davon die ich je hatte, weil die Leute es total gefühlt haben. Wie Dirtbag schrieb transportiert das Spiel einfach ein gewisses Gefühl. Ich spiele auch gerne Euros aber gestern haben wir bei DMD einfach gelegen vor Lachen weil Charles der Doktorand mit den Labornotizen die Schussbahn durch's Treppenhaus ums Eck auf Cthulhu berechnet hat für die zwei extra Würfel oder weil der Professor in Flammen aufging weil ein Mitspieler irgendwann son Geist aufgenommen hat. Das Spiel selbst hat schon relevante Entscheidungen, ist aber auch ein großes Luckfest, einfach sehr sehr weit weg von nem Euro aber transportiert eben auch ein ganz anderes Gefühl das ich bei nem Euro einfach nicht finde (was überhaupt keine Abwertung gegenüber Euros sein soll, ich mag Euros). Eventuell suchst du einfach nicht nach dem Gefühl, sondern halt nach nem Euro, was ja auch okay ist : )

    Wie kann es denn sein, dass hier auf 2 Seiten niemand Cthulhu: Death May Die genannt hat? Oder ist das für euch kein Dungeon Crawler mehr?


    Ist auf jeden Fall sehr schlank was Regeln angeht, der Aufbau ist schon aufwendiger als bei den meisten meiner anderen Spiele, aber verglichen mit "echten" Crawlern warscheinlich im Rahmen. Halt den Dungeon aufbauen, Kartenstapel zusammen stellen, Figuren raussuchen, fertig. Man muss auch nichts während des Spiels raussuchen, das was man raussucht für den Aufbau ist alles was man brauch. Die Spielzeit ist mit unter 2 Stunden auch kurz für so ein Spiel, man benötigt keinen Overlordspieler und wie gesagt, ist es regeltechnisch echt schlank.