Beiträge von Xebeche im Thema „Gibt es elegante Dungeon Crawler = schlanke Regeln, geringes Management“

    Ich habe genau aus diesem Grund Fateforge - Chronicles of Kaan unterstützt (Kickstarter). Nach allem was ich bislang gesehen habe, dauern die Kampfrunden dort eine halbe Stunde plus/minus zehn Minuten. Und das Heilsversprechen ist, dass man sogar eine kleine, abgestufte Kampagne an einem Abend spielen kann. Auf- und Abbau sieht auch übersichtlich aus, aber die Inserts hat man noch nicht gesehen (immerhin: die Gegner sind schon mal keine Miniaturen, sondern Tokens). Das muss sich natürlich erst als wahr erweisen und der Pledge Manager ist noch nicht mal versiegelt. Zukunftsmusik also.


    Ich gehe mal mein Regal und meinen Erfahrungsschatz durch:


    Grundsätzlich schlanke Regeln hat alles was von CMON kommt: Cthulhu: Death May Die, Bloodborne, Zombicide, Massive Darkness 2 – allerdings ist davon nur MD2 auch nach ganz enger Definition ein Dungeon Crawler und leider auch der mit der größten Materialschlacht (Tipp: Irgendwie die Karten bändigen und alle Minion-Miniaturen durch einen schlanken W6-Counter o.ä. ersetzen).


    Seitens Fantasy Flight Games werfe ich noch Descent: Legenden der Finsternis („Descent III“)in den Ring – die App kann man mögen oder nicht, aber sie nimmt einen Teil der Verwaltung ab – das hübsche Gelände muss man halt immer erst aufbauen. Descent: Reise ins Dunkel („Descent II“) und Star Wars: Imperial Assault haben zwar auch eine App, aber der eigentliche Spaß an jenen Spielen ist (für mich), dass es einen Overlord/ein Imperium gibt, der den Widersacher mimt und die Kampagne (aufwendig) verwaltet. Durch die ohnehin teuren (da out of print) Erweiterungen quillt das Material dann auch bald aus der Schachtel. Bleibt noch das recht kompakte Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde, aber das entfernt sich mechanisch und thematisch wieder ein Stück weit vom klassischen Dungeon Crawl.


    Ich werfe dann noch Gloomhaven: Die Pranken des Löwen in den Ring: Kleine Schachtel, keine Miniaturen, man spielt „auf“ dem Abenteuerbuch, ab Werk mit akzeptablem Insert – das ist gleich auf- und abgebaut; wenn man noch die „Gloomhaven Helper“-App verwendet, dann spart man sich das komplette Management der Monsterkarten; einmal verinnerlicht sind die Regeln auch wirklich nicht so kompliziert. Vergleichbar und am anderen Ende des Heavy-Spektrums gibt es dann noch HeroQuest – die Regeln sind ein wenig in die Jahre gekommen, aber viel Nachschlagen muss man hier sicher nicht 😃


    Leider kenne ich darüber hinaus die meisten Dungeon Crawler nur vom Hörensagen. Ich hoffe, ich habe nicht zu stark am Thema vorbei gequatscht und zu viele Sachen wiedergekäut, die schon durchgenudelt und abgelehnt wurden 🙂