Beiträge von snoggle1981 im Thema „Gibt es elegante Dungeon Crawler = schlanke Regeln, geringes Management“

    Der will nur spielen ich meinte auch mehr das anordnen der Token auf dem Board. Aber eine gute Aufbewahrung entspannt das ganze natürlich schonmal um einiges.


    Bei Massive Darkness 2 hätte es auch meiner Meinung nach gereicht die Mobs mit einer Miniatur für den Leader dazustellen und nicht pro Leader und Mitglied im Mop seperate Minis. Damit kann man den Mini raussuch aufwand dort auch nochmal deutlich reduzieren.

    Die alten D&D Brettspiele sind ein Mittelding zwischen HQ und den modernen DCs. Ansonsten würde ich Gloomhaven PdL einwerfen. Das ist m.E. schlanker als Descent 3 oder Drunagor. Spielaufbau sind ca. 20 Minuten, wenn man nich gerade zusätzlich steigert.

    Also ich hab bisher noch nie 20 Minuten lange gebraucht um Descent LotD oder Drunagor aufzubauen, insbesondere nicht wenn mehrere Spieler beteiligt sind. Ausser natürlich man nutzt das Aufbauen zum quatschen und macht das Aufbauen nur so nebenher ohne Fokus, dann kann das natürlich mal vorkommen, aber das wäre dann auch bei jedem beliebigen anderen Spiel der Fall.


    Drunagor ist schwer einzusteigen

    Bin mir gerade unsicher ob wir vom gleichen Spiel sprechen :/

    Drunagor ist im vergleich unter Dungeon Crawlern noch einer der mit Abstand am wenigstens fummeligen und mit kleinteiligen Regeln versehenen Spielen sondern extrem straight forward. Wenn dir also das schon negativ auffällt dann darfst du dir Genrevertreter wie Sword & Sorcery gar nicht erst ansehen.


    Bezüglich der Aufbautzeit, da hast du schon recht, die Teile so zu organisieren bzw. am Tisch bereitzustellen wie man sie benötigt ist schon wichtig. Oft gibts zur unterstützung dafür auch Aftermarket Insert Lösungen. Ansonsten am besten Aufgaben aufteilen. Einer Sucht die Kartenteile raus, einer sucht schonmal die Monster Minis raus, usw. das verkürzt den Vorgang erheblich. Wie man nach 10+ Spielstunden immer noch extrem simple Konzepte wie Bleed nicht verinnerlicht hat ist mir schleierhaft, das ist ja nun kein Hexenwerk und deutlich einfacher umgesetzt als in den meisten DC.


    Ansonsten das mit der Aufbauzeit für Heldentableu und so kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch bei drunagor extra so kleine saveboxen für helden. Da zieht man einfach das zeug raus legt es an sein tableu an und fertig. Für die ganzen marker gibts ein tray wo die nach art einsortiert werden können, das nimmt man aus der spielbox und stellt es auf den tisch -> fertig.