Beiträge von Fuss im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Es ist neu und nicht gebraucht, außerdem war es weniger Aufwand es auf der Messe mitzunehmen, als eine gebrauchte Ausgabe zu suchen, bei der man wiederum auch immer ein Risiko eingeht. Dass es eine Überarbeitung gab, finde ich auch nicht uninteressant, kann allerdings keine Vergleiche ziehen, da ich Brügge nicht kenne. Es kann viele Gründe geben.

    Allerdings mag ich es nicht sonderlich wie Queen Games das Crowdfunding für sich ausnutzt, das hat mE nicht mehr viel damit zu tun einem Startup zu helfen sondern nur das finanzielle Risiko, das eigentlich jedem Wirtschaftsunternehmen innewohnt komplett auf die Kunden abzuwälzen.

    Richtig. Die Queen-Kickstarter waren vorher schon tendenziell teuer, aber mit der Feld City Collection haben sie nochmal den Vogel abgeschossen. Trotzdem scheint's zu funktionieren und eine ausreichende Menge von Spielern kauft anscheinend lieber Spiele für 100+ Euros, während z.B. ein ohnehin auch zum Listenpreis schon günstiges Bonfire verramscht wird, weil's vielleicht nicht in gleichen Maße von bezahlten Youtubern hochgejubelt wurde und "nur" aus dem Kleinverlag Hall Games kommt.

    Die Aufgabe der Verlage ist es nun mal, mit ihren Spielen Geld zu verdienen; dafür kann man sie nicht verurteilen, wenn sie sich sonst an alle rechtlichen und moralischen Normen halten. Wenn es im Crowdfunding-Bereich Auswüchse gibt, dann sind da die Backer mindestens genauso daran schuld wie die Macher, die sowas anbieten. Ohne Backer, die das alles auch noch sich selbst und anderen immer wieder schön reden, würde sich da manche Auswüchse doch schnell totlaufen.

    Da habe ich einen etwas anderen Eindruck. Drei der SFCC Spiele sind ja nicht neu, man kann hierzu also schon auf viele alte Informationen zurückgreifen. Vor der Messe habe ich auch noch nicht viele Videos dazu gesehen, also empfinde ich das ‚hochgejubelt‘ in diesem Fall doch etwas überspitzt.


    Im Gegensatz dazu habe ich in Erinnerung, dass Bonfire zu seiner Zeit sehr wohl auch durchweg positiv bewertet wurde. Da es aber als Expertenspiel angepriesen wurde, fiel es für mich aus dem Raster. Als es nun bei Pegasus zu 25 Euro erhältlich war, habe ich es bestellt, weil ich die guten Bewertungen im Gedächtnis habe, es mich durchaus anspricht und ich mich jetzt mal dranwagen möchte.


    In meinen Augen kann man beides also so einfach nicht vergleichen.


    Irgendwas macht Queen Games aber ja anscheinend richtig. Auch schlechte Kritik ist gute Presse, Hauptsache in aller Munde 😉

    Grundsätzlich bin ich an Spielen von Queen Games immer interessiert, allerdings sind viele nicht gut zu Zweit spielbar, zu seicht oder Ähnliches ist schon vorhanden.


    Alhambra habe ich erst durch den Kickstarter der Designers Edition kennengelernt. Das kommt auch zwischendurch immer wieder auf den Tisch. Beim KS zu Alhambra Red Palace habe ich mitgemacht und bin gespannt. Dass es hierbei allerdings nicht die großen Plättchen gibt, ist etwas enttäuschend.


    Ansonsten habe ich noch:


    Revolte in Rom (leider ist das hier nicht gut angekommen und muss gehen)

    Runestones mit Erweiterungen

    Hamburg

    Marrakesh


    Sehr übersichtlich also. Amerigo würde mich noch reizen. Hm, kann man da irgendeine Verbindung erkennen? :denk: