Beiträge von Wanne im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Kingdom Builder, da einfach viel zu glücksabhängig

    Und das sagt ausgerechnet jemand, der "Quacksalber" mag. ^^

    Also ich persönlich halte die Quacksalber für wesentlich glückslastiger als #KingdomBuilder

    Habe nie gesagt, dass Quacksalber nicht oder weniger glücksabhängig wäre. Quacksalber löst mit Push your luck einen gewissen Spielreiz aus. Bei kingdom builder sehe ich den Reiz an keiner Stelle. Und ich spiele genug Spiele bei dem man mit dem auskommen muss, was man gerade bekommt.

    - Kingdom Builder, da einfach viel zu glücksabhängig

    da vermag ich mal deutlich zu widersprechen. Ansonsten gäbe es nicht Personen mit signifikant höherer Siegquote wie bei einer Normalverteilung

    Diese beiden Screenshots zeigen eindeutig, dass bei Personen mit entsprechender Spielerfahrung (mehr als 999 Spiele in den letzten 999 Tagen) keineswegs eine grosse Glücksabhängigkeit gegeben ist

    Dies wird bei Catan vielleicht auch so sein, aber trotzdem kann Catan sehr einseitig ausfallen, wenn die Würfel schlecht fallen.

    Dies ist hier auch so, wenn ich wegen der gezogenen Karte Häuser für 0 Nutzen anbauen muss, während ich mit einer anderen Karte die Häuser frei stellen darf.

    #Fresco - IMO broken, wer das meiste Geld gehortet hatte gewann immer bei unseren Runden

    Hihi... ich habe fast 10 Jahre gebraucht bis eine Mitspielerin das erfolgreich ausprobiert hat. Geld sind ja keine Siegpunkte, insoweit kann man dann fast immer die Aufstehzeit bestimmen und so weiteres Geld bekommen, es ist also durchaus möglich, nur auf Geld zu spielen und billig einzukaufen. Valide ist das aber nur in bestimmten Kombinationen des Grundspiels mit den Erweiterungen, sobald etwa Blattgold dazu kommt, oder die erweiterten Mischfarben, werden die Mitspieler am Geldspieler vorbeiziehen. Und man kann diesen Mitspieler sehr gut ausbremsen (derjenige hat keine Auswahl auf dem Farbenmarkt, also kann man gezielt die Fresco-Plättchen erledigen, di dieser Mitspieler erledigen könnte etc.).

    Geld = 1/2 Siegpunkt


    Aber ist bei uns selten ausschlaggebend