Beiträge von Mausmann im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Alhambra, Aton, Edo und Fresco befinden sich aktuell in meiner Sammlung. Alhambra und Fresco werden sicherlich auch noch bleiben. Edo ist für den Verkauf vorgemerkt. Bei Aton kann ich aus dem Stegreif wenig sagen. Weder wie ich dazu kam noch wie gut oder schlecht ist darüber befinde. Wahrscheinlich eher Richtung gut, weil es eben hier ist. Ist auch ein kleines Spiel, weshalb ich mir da keinen Kopf mache wegen Platz oder Muss-man-nicht-haben-Fragen.

    Eine zeitlang Gefallen hatte ich noch an Lancaster aber um den Kauf habe ich mich immer gedrückt weil es mir doch nicht gut genug war.


    Queen Games wecken bei mir schon vorab wenig Interesse. Die haben bei mir ein branding hinterlassen das in Richtung 08/15 geht. Denen fehlt etwas Liebe zum Hobby, meinem Empfinden nach. Also nicht allen, aber wohl denen die das monetäre Sagen haben. Jedenfalls spüre ich nicht daß irgendeine Detailverliebtheit in ein Spiel investiert wurde welche mein Spielerherz erwärmen würde. Mir scheint der Verlag streng zweckmäßig an den Spielen zu arbeiten. Der Einsatz an Mitteln scheint mir sehr profitorientiert kalkuliert zu werden, vermutlich auch schon die Wahl der Spiele die man sich zur Produktion anlacht. Man nimmt von dem was die anderen Verlage nicht wollten. So jedenfalls mein Eindruck. Muss ja auch kein Fehler sein. Es ist ja letztendlich ein Unternehmen das Geld erwirtschaften möchte/muß. Es fehlen jedenfalls Highlights in deren Portfolio. Die 08/15-Familie (nicht despektierlich gemeint) braucht solche Highlights aber nicht. Die spielen eher selten und genügen sich mit dem gemeinsamen Erlebnis. Das ist wohl die Zielgruppe. Die Masse der Gesellschaft ist Kunde. Ich sehe mich da weniger angesprochen.


    Weiterhin, die Optik ihrer Spielschachteln ist, wie schon von einem Vorredner angemerkt, auch für meinen Geschmack nicht ansprechend. Und daran trägt deren Logo die größte Last. Es mag für sich schön sein aber auf einem Spielekarton ist es das nicht. Für mich gleichzusetzen wie der rote Aufkleber im Supermarkt - "Reduzierte Ware". Auch hier ist das nur mein persönlicher Geschmack.


    Darum also schaue ich mir die Queen-Spiele überhaupt selten an und müßte von irgendwoher angestupst werden, wenn da mal was feines zu finden sein sollte.