Beiträge von Sir Bobo im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Statt meine 48 Spiele aus dem Hause Queen Games aufzulisten, die ich praktisch ausschließlich als Schnäppchen online oder auf der Spielemesse erworben habe, gibt es von mir hier noch ein paar "Honorable Mentions", die ich in guter Erinnerung habe und bisher in diesem Thread noch nicht zuviel Aufmerksamkeit erhalten haben:


    Escape: The Curse of the Temple

    Die kooperative Flucht aus dem Tempel unter laut verfluchten Würfelorgien war ein stimmungsvoller Klassiker auf Spieletreffs und der Soundtrack dürfte legendär sein. Das Spiel stand nicht unberechtigt damals auf der Spiel-des-Jahres Empfehlungsliste 2013 und kann heute noch auf den Tisch kommen.


    Escape Zombie City Big Box

    Hat außer dem Zeitaspekt nicht allzu viel (direkt) mit dem ersten Titel zu tun und bringt eine eigene Interpretation von Koop-Echtzeit mit. Schnelles (ca. 15min pro Szenario) und regeltechnisch sehr einfaches "Alle-rennen-über-die Karte-und-sammeln-Sachen-ein-ohne-gefressen-zu-werden" mit einer "Zombie Flaire" Kampagne inkl. modularem Kartenaufbau, welches damals durchaus auf Spieletreffs in einer 4er-Gruppe rund um den Tisch für Laune sorgte - Grübler werden da schnell aufgefressen ;)


    Franchise

    Diese Neuauflage des Klassikers "Pfeffersäcke" ist ein Area Control & Network Building Spiel mit American 60's Flavour, welches mit leicht verständlichen Regeln ein spannendes Rennen um wirtschaftliche Dominanz ermöglicht.


    Pioneer

    Ein leichter Network Builder mit Pickup&Delivery Elementen, der etwas an "Turn und Taxis" erinnert und es trotz seiner "Leichtigkeit" und etwas angestaubter Optik noch 2018 auf die Empfehlungsliste für Kennerspiele geschafft hat.


    Von mir noch nicht gespielt, scheinen auch Spiele wie Greed (Drafting/Hand Management Kartenspiel) oder Zen Garden (Plättchenlegespiel) ihre Freunde zu haben und auch Edo (Euro mit gleichzeitiger Aktionsauswahl) scheint mit einem 7.1 BGG Rating bei Manchen beliebt zu sein. Wo mein persönlicher Geschmack etwas von der allgemeinen Meinung abgewichen ist und ich trotz vieler positiver Aspekte weniger begeistert werden konnte, war bei Amerigo (die Spielerreihenfolge erschien mir zu dominant) oder auch Colonia (der "Rundenrennmechanismus" erschien bei vielen Spielern kaum kontrollierbar).


    Es steht außer Frage, dass ansonsten durchaus viele Queen Games Boxen meiner Sammlung in Vergessenheit geratene Staubsammler sind oder ansonsten nur noch deren Pappe Brennwert für Notfälle darstellt... (Solaris, autsch). Nicht umsonst dümpeln viele Spielewertungen davon im 6er oder 5er Bereich auf BGG herum.