Beiträge von H8Man im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Ich bin weder Fan noch Feind von Queen Games und auch wenn ich einige ihrer Entscheidungen für relativ fragwürdig halte, ist und bleibt es eben ihre Entscheidung. Das seinerzeit viele Geschäfte aufgrund ihrer Praktiken alles von QG boykotiert haben, ist eben die Konsequenz und die fand ich auch gut.


    Auch wenn sich die Aufmachung ihrer Spiele gefühlt wie ein roter Faden durch ihr Portfolio zieht, finde ich sie in den meisten Fällen durchaus passend (der erste Rutsch der Feld Neuauflagen gefiel mir allerdings überhaupt nicht). Von der Produktion her war QG mMn immer im oberen Bereich angesiedelt (zB. Jenseits von Theben).


    Den Großteil ihrer Spiele habe ich gespielt (mein altes Silberzwerg habe ich zu Weihnachten meinem Bruder überlassen), aber da ihre Spiele eher nicht in meine Richtung tendieren, besitze ich nur ein paar.


    Roma (Revolte in Rom 2)

    Nach wie vor ein sehr gutes 2er. Ich besitze zwar auch Teil 1, aber nur als Erweiterung, da ich es deutlich schlechter finde als Teil 2.


    Aton

    Ein sehr einfachs und schnelles 2er, das ich auch nicht missen möchte.


    Timbuktu

    Schöne Idee, schöne Aufmachung und ein rundum gelungenes Spiel.


    Lancaster (BigBox)

    Das komplexeste Spiel, das ich von QG besitze und auch das von mir am besten bewertete.


    Pioneers

    Auch hier mag ich die stimmige Aufmachung. Zwar auch ein relativ einfaches Spiel, aber interessant genug um es hin und wieder zu spielen.



    Macht ganze 5 Titel, die ich aber auch nach vielen Jahren noch immer besitze und spiele. Pioneers wäre wohl auch der einzige Titel, der vielleicht irgendwann weichen müsste, aber aktuell gibt es dafür keinen Anreiz. Roma und Lancaster finde ich beide sehr gut und auch Timbuktu gehört zu einem Teil meiner Sammlung, der vermutlich niemals gehen wird.


    Der große Vorteil dieser Titel ist, dass sie alle (abgesehen von Lancaster) recht einzigartig sind und daher vermutlich nicht von anderen abgelöst werden.