Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Wieso ist Kingdom Builder Perle im Besitz, aber Winter Kingdom völlig durchgefallen?

    Ich bin zwar nicht der exhibitionistische Schweinebauch, aber DAS verstehe ich total: Winter Kingdom ist eine um unnötige Details aufgeblähte, spielerisch schlechter spielbare und glücksabhängigere Version eines guten Familienspiels. Da sind wirklich genau die Elemente der KB-Erweiterungen aufgenommen worden, die ich nicht mag, plus neue Elemente, die mir noch weniger gefallen. Was immer die Idee dabei war, sie hat die Redaktion bei Queen nicht überlebt. Ich bin gottfroh, dass ich das - als Fan des Originalspiels und der meisten Erweiterungen - einmal vorher probespielen konnte.

    Wie immer, kann man das auch ganz anders sehen. Ich hatte zu Kingdom Builder alles, bis ich Winter Kingdom bekam. Jetzt habe ich nur noch letzteres, weil ich es, so wie es ist, gut finde.

    Das gefühlt zu lange Nietenziehen aus dem Sack war demoralisierend und ohne jeglichen Ausgleich. Das Thema wurde auch nur rudimentär gestreift.

    Gerade in diesem Punkt und in dem Zeitmechanismus kommt für mich das Thema von Jenseits von Theben ganz besonders gut zur Geltung. Es ist ein Spiel zum Thema Archäologie, da ist auch nicht jede Grabung erfolgreich, auch nicht bei großem Zeitaufwand. Es mag ja für Planer "frustrierend" sein, wenn ein Spieler nur kurz gräbt und gleich das Sahnehäubchen erwischt, während ein anderer die längstmögliche Zeit aufwendet und trotzdem nur Schutt findet. Das kann man unbalanciert finden, aber thematisch ist es allemal. Gerade deshalb gefällt mir Jenseits von Theben wirklich gut.


    Ansonsten habe ich immer noch eine ganze Reihe von Spielen von Queen Games:


    Jenseits von Theben

    Theben - Die Grabräuber

    Fresko mit praktisch allem

    Eketorp: Die Wikingerburg

    Alhambra - Roll&Write

    Old London Bridge

    Winter Kingdom

    Marrakesh.


    Viele andere hatte ich, aber der Platzmangel trieb sie aus der Wohnung.


    Davon finde ich wirklich TOP:


    Jenseits von Theben

    Eketorp.


    Eketorp hat mich immer schon thematisch fasziniert und fand ich auch als Spiel gut. Lange genug hat es ja gedauert, aber 2019, 12 Jahre nach Erscheinen des Spiels, habe ich es endlich geschafft, Burg Eketorp im Süden der schwedischen Insel Öland zu besuchen. Für mich ein grandioses Erlebnis, für andere vielleicht nur Rekonstruktionen und ein Haufen alter Steine.