Beiträge von brettundpad im Thema „Was der ChatBot GPT3 so alles ausspuckt... Spielbuch aus der KI“

    ... dann hoffe ich mal, dass jemand mit echter Intelligenz die maschinell erzeugten Texte noch gegenprüft.


    Was da für Halbwissen und Ungenauigkeiten bis glatte Lügen einem mit vollster Überzeugung aufgetischt werden, das ist echt heftig. Besonders weil ein Laie auf dem Themengebiet diesen Schmarn gar nicht als solchen erkennt und eventuell sogar ernst nimmt als Fakten.


    Zu mehr als ein Brainstorming-Partner taugt für mich der aktuelle Stand dieser Entwicklung noch nicht. Dazu fehlt eine eingebaute Infoausgabe der verwendeten Quellen mitsamt einer kritischen Quellenprüfung. Aber spätestens da wird dann klar, dass eventuell Weiterverwertungsrechte missachtet werden.

    Jap, sehr gefährlich. Ich war im Diskurs mit der KI über Politikwissenschaft in Deutschland und fragte ihn nach einem Konzept von einer Person. Er tischte mir da einen Text auf, der Jahreszahlen und Inhalte völlig falsch einbrachte. Plötzlich war Max Weber in den 1950er angekommen und lehrte angeblich in Hamburg. Als ich die KI dann fragte, wie das sein kann, da Max Weber 1920 gestorben ist und auch nie in Hamburg lehrte, hat sich die KI dann entschuldigt. Der Text den die KI ursprünglich ausspuckte laß sich allerdings gut, war begründet und mit "Fakten" getränkt.

    Ich habe mit dem Chat schon ein Cyberpunk Adventure gespielt und gewisse theoretische politikwissenschaftliche Diskussionen geführt. Das ist schon ziemlich cool.


    Es gibt auch schon versuche die Chat KI mit einer Bild KI zu koppeln, sodass sie ihre eigenen Bilder erzeugen kann, um z.B. "emotionaler" zu antworten. Das wird nich ziemlich viel umkrempeln.