Beiträge von F@ke im Thema „Was der ChatBot GPT3 so alles ausspuckt... Spielbuch aus der KI“

    Ich nutze es ab und an im Berufsalltag (Uni/Statistik). Wenn ich da Hilfe beim Programmieren brauche (bspw. R), dann erhalte ich über ChatGPT schneller eine Antwort, als wenn ich über die Suchmaschine suche.

    Meistens kommt da ein brauchbarer, kommentierten Code raus. Zwar wurden auch schon Befehle erfunden, aber im großen und ganzen haut das ganz gut hin.

    ChatGPT: Das machtvollste Instrument, das je vom Menschen geschaffen wurde
    Nach nur wenigen Stunden führen Nutzer vor, wie weitreichend die Fähigkeiten der neuen Version von ChatGPT sind: Von in 60 Sekunden erstellten Atari-Games bis…
    www.spiegel.de

    Sascha Lobo hat auch wieder nachgelegt, der vertritt ja seit der ersten Veröffentlichung von Chat GPT die These, dass wir gerade vor einem Riesen-Umbruch stehen.

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis auf einfache Programmier-Arbeiten. Informatiker werden wie blöde überall gesucht. Mit KI-Systemen wie Chat GPT können (zukünftig) solche Arbeiten aber automatisiert und um ein vielfaches beschleunigt werden.:

    Gute Entwickler*innen werden noch stärker gesucht und bezahlt, nicht ganz so gute Entwickler*innen stehen in direkter Konkurrenz zu GPT-4 oder den Nachfolgern, was sich auch in der Bezahlung niederschlagen wird.

    Er führt aber noch weiter Beispiele an, wie die Prüfung von Verträgen auf Rechtssicherheit, Fehler, Ungenauigkeiten etc...

    Passend dazu folgende Kolumne

    Da hinter Paywall, magst du daraus kurz zusammenfassen?

    Tut mir Leid, da hatte ich nicht darauf geachtet. Es geht darum, dass künstliche Intelligenz die Arbeitswelt grundlegend ändern wird, so wie es die Fließbandarbeit/Maschinen im eher handewerklichen Bereich getan haben/tun. Wenn man bedenkt, wieviele Leute mit ihrem "Geist" tätig sind, dann kann man mal überlegen, worin genau die Arbeit besteht und ob davon nicht große Teile zukünftig von KIs übernommen werden können.

    Ja natürlich kommen da jetzt jeweils noch merkwürdige Sachen raus, aber die Entwicklung geht ja rasant und es gibt genug Felder, wo es nicht auf Perfektionismus ankommt.

    Passend dazu folgende Kolumne

    (S+) Sascha Lobo: Wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt revolutioniert - Kolumne von Sascha Lobo
    Künstliche Intelligenz wird unser Leben grundlegend verändern, doch das ist den meisten Menschen noch nicht bewusst. Vor allem die Arbeitswelt wird sich…
    www.spiegel.de

    Ich denke, dass da noch einiges ersetzt werden wird (hätt ich mal was gescheites studiert :S ).

    Im Bezug auf den Spielbereich wurde ja auch schon diskutiert, inwiefern zukünftig künstlich generiertes Artwork genutzt wird.