Beiträge von Haddock im Thema „16.01.-22.01.2023“

    Die Spielfläche (2m x 1m) kam bei der Konfluenz zu siebt an Ihre Grenzen

    Das mit den Getränken mittendrin halte ich für recht gewagt! =O

    Denke ich auch jedes Mal, wenn dann im Nachgang ich die Fotos sehe :D. Aber es greift seit vielen Jahren das rheinische Grundgesetz "et hätt noch immer joot jejange" :) .

    Diese Woche war spieletechnisch "Verhandlungsmarathon":

    Nachdem ich zuerst an der bei Archibald Tuttle stattgefundenen #NewAngeles - Partie teilnehmen konnte, gab es dann in der mit sieben Personen gut besetzten monatlichen Freitags-Runde bei uns noch eine Partie #SiderischeKonfluenz.

    In der Siderischen Konfluenz ("Handel und Wandel im Elysium-Sektor") spielt jeder eine andere Alien-Spezies und versucht, in einer intensiven, gleichzeitig stattfindenden Verhandlungsphase verschiedene Rohstoffe und andere Dinge einzutauschen, um damit in der folgenden Produktionsphase seine (zum Teil allgemeinen, zum Teil spezies-spezifischen) Konverter zu bestücken und mehr Rohstoffe, Raumschiffe oder Siegpunkte zu erzeugen.


    Das Spiel ist komplett friedlich, Raumschiffe werden nicht etwa genutzt um andere Spezies anzugreifen, sondern sind die Währung, mit der in der auf die Produktion folgenden Auktionsphase auf neue Kolonien oder Forscherteams geboten wird. Forscherteams können neue Entdeckungen machen, welche zum einen viele Siegpunkte generieren und zum anderen neue Konverter freischalten (mit Runde Zeitverzögerung für alle), Kolonien liefern günstig Rohstoffe.

    Eigentlich ist es das auch schon fast mit den Regeln. Hinzu kommt allerdings noch ein Bündel spezies-spezifischer Sonderregeln. Am Anfang waren erst einmal alle (es war für alle das erste Spiel) ziemlich erschlagen, aber es spielte sich dann doch erstaunlich flüssig runter. Zur allgemeinen Überraschung war noch nicht einmal ein Timer in der Verhandlungsphase notwendig. (Drei der sieben Mitspieler gehören allerdings auch zu unserer #Machiavelli - Runde -in der wir seit Jahren mit Timer spielen- und sind es daher gewohnt, Verhandlungen schnell und unter Zeitdruck zu einem Ergebnis zu führen).


    Von allen Teilnehmenden wurde das spielspezifische Vokabular eigentlich von Anfang an über Bord geworfen. Keiner handelte "drei Biomasse-Würfel" gegen "zwei Energiecache", sondern es wurden "kleine Grüne" gegen "große Gelbe" getauscht. Sicher auch eine Ursache für zügige Verhandlungen ;)

    Insgesamt wurde das Spiel von allen positiv aufgenommen. Allerdings gab es durchaus Abstufungen, was zum Teil an den völlig asymmetrischen Spezieseigenschaften lag: So haben die Spieler der Im'Dril ("blau") und Kjasjavikalimm ("rot") nur schwer in ihr Spiel gefunden und es eigentlich bis zum Ende nicht richtig geschafft, Ihre spezies-spezifischen Vorteile auszunutzen. Ähnlich war es bei den Federan ("gelb"). Ich selbst hatte die Caylon ("grün") und kam mit diesen gefühlt ganz gut zurecht. Allerdings wurde mir erst in Runde drei von sechs klar, dass die große Siegpunkt-Generierung im Wesentlichen über die Forscherteams läuft, die ich bis dahin komplett ignoriert hatte :D.

    Fast alle hatten am Ende dieser ersten Kennenlern-Partie dann auch Ideen, was sie im nächsten Spiel anders machen würden. Bei einem Spiel auf diesem Experten-Level sicherlich auch nicht anders zu erwarten.


    Verglichen mit dem kurz zuvor gespielten New Angeles fällt schon direkt die komplett andere Grundausrichtung der jeweiligen Spiele auf: Die Siderische Konfluenz ist auf Fairness, gerechten Handel, Dialog, friedliche Koexistenz und Optimierung der eigenen Engines getrimmt, New Angeles auf Täuschung, Betrug, Bestechung und Manipulation. Insofern bedienen beide Spiele sicherlich unterschiedliche Interessen und Spielgruppen, und der größere kommerzielle Erfolg der Siderischen Konfluenz ist für mich gut verständlich.

    Mir persönlich gefällt das böse, zynische, dystopische New Angeles besser, aber ich bin sehr froh beide diese Woche kennengelernt zu haben. Und ich sehe durchaus, das mit der Siderische Konfluenz sicherlich mehr Personen an den Spieltisch zu locken sind und wäre auch hier wieder dabei.


    Aber beide Spiele brauche ich auch nicht jede Woche, mein Bedarf an Verhandlungen ist jetzt erst einmal gedeckt 8o.



     
    P.S. Die Spielfläche (2m x 1m) kam bei der Konfluenz zu siebt an Ihre Grenzen. Einen achten Teilnehmer hätten wir wahrscheinlich noch unter bekommen, aber in der möglichen Maximal-Besetzung zu neunt? Keine Chance!