Beiträge von Xebeche im Thema „16.01.-22.01.2023“

    HEAT (Days of Wonder) 🔥🔥🔥🏁 #Heat


    In der Spielerunde am Mittwoch, haben wir zu dritt bei HEAT das Gaspedal durchgedrückt. Eine Trainingsrunde in den 🇺🇸 USA ohne Legenden (Automa) und ohne Sonderregeln konnte ich dank Erfahrungsvorsprung für mich verbuchen. In 🇮🇹 Italien musste ich mich dagegen nach drei Runden geschlagen gegeben – ich habe zwischendurch zu viel gewollt und habe den Motorblock in den entscheidenden Kurven nicht mehr kühl gekriegt. Immerhin: Die Legenden haben wir gut abgehängt. Für den Grand Prix de 🇫🇷 France haben wir schließlich die Rolltore der Garage geöffnet und ein paar Teile an unsee Boliden geschraubt (Chassis, Bremsen, Kühlung für mich – ich mag Kontrolle). Ich darf mir wohl noch lange anhören, dass ich auf der Zielgeraden unter viel Stress viel Glück gehabt haben soll (2 x Stress + 1 x Boost = 2 + 4 + 4) – ich sage, das war alles Kalkül! Den Sieg hatte ich quasi schon gesichert, indem ich eingangs des Schikanenbereichs mit Risiko zwei Kurven kurz hintereinander passiert habe. Damit war ich immer einen Zug voraus. Macht das erst mal nach 😎


    Kurzfazit: Dieses Spiel ist Rock and Roll. Mein todschicker Essen-Pflichtkauf reiht sich ein in die Riege meiner Lieblings-Rennspiele wie Quest for El Dorado und Flamme Rouge. Die Erweiterungen können nicht früh genug kommen!

    PS: Ich habe die version francaise und die heißt tatsächlich nur „HEAT“ – ohne „pedal“, ohne „metal“.



    Cthulhu Wars (Petersen Games) 🐙 #CthulhuWars


    Immer wieder freitags haben wir jetzt unseren Stammtisch der Großen Alten. Die „oversized“ 3-5-Spieler-Karte war ihren Preis wert – endlich mal Platz auf der Erde für das ganze Plastik! Ich konnte letztendlich mit Yog-Sothoth gewinnen, weil der Schläfer die Schlummertaste ein paar mal zu oft gedrückt, das Gelbe Zeichen (meine Frau) ihren Match-Plan zu spät in die Tat umgesetzt, und die Schwarze Ziege zu große Ehrfurcht vor meiner blubbernd-brabbelnden Mutantenschaft hatte. Das Spiel habe ich mit fünf Toren und einem Ritual der Auslöschung samt Absteigender Drache jäh beendet (15 Punkte auf einen Satz – BAM! MIC DROP!). Ich fürchte aber, ich kann nicht mehr viele Spiele lang so harmlos tun und mir fröhlich die Tore zusammenklauen – man durchschaut mich langsam.


    Kurzfazit: Nach wie vor super! Meine Frau (letzte Woche Pause wegen schlaflosem Kind) ist jetzt so schockverliebt in dieses Spiel, wie seit Chaos in der Alten Welt in nichts mehr. Sie wollte heute gar nicht mehr aufhören mit der Nachbesprechung (vertauschte Rollen). Nächste Woche dann hoffentlich mit Bubastis (mal schauen ob der Zoll das Paket voller Weltraumkatzen irgendwann freigibt) – nur für unserer „Schläferin“ brauchen wir noch eine passendere Fraktion, damit sie nicht wieder das halbe Spiel verpennt (gut, sie war wirklich müde). Vielleicht würde es ihr mal nicht schaden, als Cthulhu oder Windschreiter ein wenig zum Kampf „gezwungen“ zu werden 😃