Beiträge von Neva Kee im Thema „16.01.-22.01.2023“

    Bei mir war erwartungsgemäß in dieser Woche deutlich weniger los. Es wurde fortgesetzt:


    #StarsOfAkarios :

    Dieses mal schafften wir nur zwei Kämpfe mit dazwischenliegenden Raumschiffflügen durchs System und verschiedenen kleinen Begegnungen und Einkäufen.

    Einige dieser Gegnerschiffe sind wirklich ein harter Brocken und dieses Mal hatten wir, auch wenn es am Ende nicht übermäßig knapp war, dennoch das Gefühl, dass uns die Gegner schnell stark unter Druck setzten und wir gut aufpassen mussten, dass niemand zu stark ins Kreuzfeuer geriet.

    Das hat wieder viel Spaß gemacht, zumal wir auch 1-2 neue Ausrüstungen bekamen, die sich tatsächlich nochmal von den bisherigen abhoben (und sehr stark waren). Ich bin wirklich mal gespannt, ob das Spiel auch bei den Gegnern / Szenarien entsprechende Entwicklungen einbauen kann, um der erhöhten Stärke der Spieler Rechnung zu tragen.


    #Paleo :

    Mit meinem Sohn und meiner Frau gab es dann noch zwei Partien Paleo, welches wir schon viel zu lange nicht mehr ausgepackt hatten, obwohl es uns doch gut gefällt (das liegt einfach an der großen Zahl an guten Spielen, die zur Auswahl stehen!).

    Da wir es noch nicht oft gespielt haben, waren wir erst mit Level II und den Modulen C+D beschäftigt. Im ersten Durchlauf lief es auch gar nicht und wir konnten viele Karten und Kämpfe nicht erfolgreich abschließen und waren durch die sich fortsetzende Abwärtsspirale schon in der zweiten Nacht besiegt.

    Im zweiten Anlauf hatten wir ein wenig mehr Glück, aber auch schon eine deutlich andere Taktik, was wir versuchen wollten. Dadurch wurden Karten koordiniert ausgewählt, um sich auf bestimmte Begegnungen besser vorzubereiten, bevor wir sie abhandelten (zum Beispiel: erst suchen möglichst viele im Wald Holz und im Gebirge Steine, dann geht jemand zum Lagerfeuer, um Speere zu bauen und letztlich wird dann ein Wolf abgehandelt, während die übrigen versuchen, Karten zu wählen, durch die man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dabei helfen kann).

    Diese gezielt mögliche und notwendige Koordination, bestimmte Karten gezielt "aufzuschieben" und sich vorzubereiten, macht den Kern des Spiels aus und ich kann wirklich nicht verstehen, dass Einige hier "das Spiel" nicht finden.

    Wir fanden es alle drei super!