Beiträge von PowerPlant im Thema „16.01.-22.01.2023“

    Ich bin seit Äonen mal wieder zum spielen gekommen (abseits von Klong! Legacy). Gespielt wurden #Gentes und #VCommandos.


    #Gentes Deluxified

    Gentes ist gewisser maßen ein Civ-Euro mit eigenwilliger Optik. Mir liegt das Spiel in der Deluxified Version vor. Und über diese muss ich erstmal ein paar Worte verlieren! Ich kenne das Original aus dem Regelheft und mir bleibt da fast die Spucke weg, was alles geändert wurde! Das Spielbrett ist neu, die Solo- und 2-Spieler-Variante hat einen eigenen Spielplan. Die Karten sind schöner, die Plättchen sind dicke Holzmarker oder Holzfiguren, die Spielhilfe wurde auf das Playerboard integriert, das Münzgeld gehört zum schönsten und besten, das ich je gesehen habe: Geprägte Wertigkeit, unterschiedlich in Größe und Farbe - so muss das sein! Und natürlich das farblich angepasste Insert von Folded Space. Und die Erweiterung ist auch direkt dabei! Das kann man schon fast als eigenständiges Spiel im Vergleich zum Grundspiel sehen, weil auch am Aufbau und der Symbolik ein wenig gefeilt wurde. Absolut top!


    Zum Spiel selbst: Es ist quasi umgekehrtes Worker Placement: Ich stelle nicht meine Worker auf Arbeitsfelder, sondern hole mir die Aktion selbst vom Spielbrett und plane sie in meine Zeitschiene ein. Dazu ist aber nicht immer die günstigste Version die beste Wahl: Unterschiedliche Werte der Aktionen geben mir auch unterschiedliche Möglichkeiten. Nehmen wir dazu beispielsweise die Ausbildung neuer Leute: Der Grundmechanismus erinnert etwas an die Aktionskarten von #ArcheNova oder #CivilizationANewDawn: Die genutzte/gewählte Karte wird ausgeführt und dann abgeschwächt - alle dazwischenliegenden Karten rutschen auf und werden dadurch besser. Bei Gentes bestimmt das "Aufrutschen" den Preis: Die Kosten für die Ausbildung einer Personengruppe (Beispielsweise zum Priester) rutschen nach dem Ausführen an die oberste Stelle, alle dazwischen werden günstiger.


    Darüber hinaus finde ich aber den Auswahlmechanismus spannend! Denn ich kann selbst entscheiden, ob ich 1 oder 2 Personen ausbilde, das liegt nicht an der Aktion. Die gewählte Aktion sagt mir z.B. "Bilde 1/2 Personen für bis zu 4 Münzen aus". Weitere Varianten derselben Aktion sind z.B. 6 oder 8 Münzen. Oberhalb der Figuren/Plättchen befindet sich eine Art Tabelle, die die aktuellen Kosten für die darunter liegende Personengruppe zeigt. Die von mir gewählte Aktion ("4 Münzen") zeigt mir also, auf welche Gruppen ich Zugriff habe - nämlich bis zu einem Gesamtwert von 4. Ob ich nun 1 oder 2 nehme, und wie ich diese aufteile, obliegt mir und nicht der Aktion, solang ich im Kostenrahmen von 4 Münzen bleibe. Das ist für mich ein sehr interessanter Mechanismus, der mich auch mal absichtlich die teuerste Aktion wählen lässt.


    Bisher (2 Partien) hat mich das Spiel sehr überrascht und ich bin wirklich gespannt darauf, wie es weiter geht! Es ist tatsächlich mal was anderes!


    #VCommandos


    Ich wollte es ja eigentlich nie kaufen, weil ich immer auf seinen Nachfolger #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice gewartet habe. Das sollte nämlich auch mit an die Spieler angepasste Anzahl an Charakteren spielbar sein und ein nicht so ernstes Thema haben.

    Dann zog AC aber nach wenigen Partien sofort wieder aus, weil es mich einfach nur genervt hat: Zu viele Umschläge, Karten, Tokens, Standees, Zeugs halt. Ich hatte das Gefühl pro Minute Spielzeit 5 Minuten Setup und Co durchführen zu müssen.


    Und dann habe ich also doch mein D-Day Dice gegen V-Commandos getauscht und bin beeindruckt. Die Demo-Partien gingen locker von der Hand, da sie sehr ähnlich zu AC sind. Aber das Spiel macht so vieles richtig, dass ich mich frage, wieso AC in diese fast schon an Legacy anmutende Kampagnenmechanik abgerutscht ist. Denn Mini-Kampagnen gibt es in V-Commandos auch. Nur brauche ich für den Aufbau genau Spielkarte, die mir alles angibt. Jedes Szenario ist dabei als OneShot möglich oder als teil einer sogar selbst erdachten Mini-Kampagne. Und der Aufwand dafür ist minimal. Tokens (in Münzkapseln) gefallen mir sogar besser als Minis oder Standees, das Spiel hat Abseits der Figuren kaum Material: Eine überschaubare Anzahl an Bodentiles und Markern, dazu ein Stapel Eventkarten - fertig!


    Einzig schade, dass es das Spiel nicht auf DE gibt, aber eine Spielhilfe wird's richten :)