Beiträge von Torlok im Thema „16.01.-22.01.2023“

    Etwas wehmütig schaue ich auf den gestrigen Abend zurück - eine geplante Runde #1835 kam leider nicht zustande :crying:. Auch bei #DuneImperium musste ich mich zurückhalten, da es meine „Mitverantwortung“ als Helfer eines öffentlichen Treffs nicht zuliess, 2 einsame Seelen allein zurück zu lassen. So kam nach dem zustoßen eines weiteren Mitspielers (der wiederum niemanden für Marrakesh fand) erstmal zu einer Runde #Flügelschlag in der Basisversion. Soweit erstmal gut, einer perfekt passenden Vogelauswahl zu den Rundenzielen konnte ich mich nicht entziehen und häufte am Ende gute 87 Punkte an.

    Dann ging es mit einem kooperativem Wortratespiel und den Assoziationen des jeweils einzelnen dazu weiter. Habe den Namen vergessen, aber so sah es aus:

    Jeder legt 4 dieser Karten beliebig auf sein Kleeblatt, denkt sich halbwegs passende Begriffe für die Paare aus und schreibt sie auf. Dann werden alle runtergenommen und mit einem fünften zufällig aufgedeckt, die anderen dürfen raten wie die Paare gelegen haben. Je nach Anzahl der Versuche gibts dann Punkte für alle…jaaa, kann man machen, aber so ganz ist es nicht der Burner. Da gibts besseres wie #JustOne oder #Codenames


    Es folgte ein #Ganzschönclever als Nahrung fürs Gehirn. Lange nicht mehr gespielt, trotzdem ein akzeptables Ergebnis von 248 erreicht:


    Den Abschluss sollte dann ein #TopTen bilden, das war für mich das Zeichen des Aufbruchs und meinen Platz denen zu überlassen, die daran Spass haben. ?(

    Für Aufregung ist gesorgt, wenn „Mutti“ ihre Schützlinge ausschickt die Spicevorräte wieder aufzufüllen. Also auf nach Arrakis und den Auftrag mit einer Partie #DuneImperium incl Rise of Ix ausgeführt. Im Kern eine gelungene Mischung aus Deckbuilding und Worker Placement, wobei mich letzteres hier nicht sooo stört wie sonst. Was uns vielmehr ins Auge fiel, war die teils extrem weite Spanne von Möglichkeiten der Intrigekarten. Wer für sich solch „Kracher“ wie bekomme 2 Geld oder ziehe 1 Karte erhält, während andere großzügige Unterstützung für den Konflikt erhalten, wird damit nicht sonderlich froh drüber sein…

    Da schwingt das Glückspendel schon gewaltig aus. Darüber hinaus aber ein sehr fluffiges Spiel, welches mittels viel Abwechslung bei den Charakteren, Karten und Aktionen glänzt. Einzig die fehlende Einbindung der Sandwürmer läßt etwas Wehmut aufkommen, da fehlt es irgendwie am letzten Pfiff.

    Auch sollte man die Konfliktkarten kennen und damit wissen, das am Ende wichtige Siegpunkte darüber vergeben werden. Wer da sein Pulver zu früh verschossen hat, hat dann nichts mehr zu melden. Spass hat es auf jeden Fall gemacht und darf auch gern wieder auf den Tisch.

    Zum Schluss noch ein Überblick und der finale Konflikt mit einem engen Punktestand am Ende bei 8,9, und 10.

      

    so dass es für uns ein Zweipersonenkartenspiel bleibt und das in Stein gemeißelt.

    Das Teamspiel 2vs2 kann ich bei #Innovation wärmstens empfehlen!

    Dann noch ein Tip für TfM: Kaufe keine Karten, die du nicht sofort - spätestens nächste Generation - nutzen kannst! Konzentrier dich auf die aktuelle Situation. Ob du sie dann auch spielst, ist eine andere Frage. Aber du musst dann keinen Voraussetzungen hinterher laufen, um wenigstens die Möglichkeit zu haben…