Beiträge von ravn im Thema „Automobile - Fabriken“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    1. Wie sinnvoll ist es aus Eurer Sicht in einer Box mehr als eine Fabrik zu bauen. Insbesondere 3 Fabriken, die man ja icht mit einer Aktion hinbekommt. Von den drei Aktionen in einer Runde ist ja vom Prinzip immer eine Aktion nicht frei wählbar - nämlich das produzieren, was man jede Runde machen muß, um verkaufen zu können. Also sollte man lieber auf vielen Feldern immer nur 1 Fabrik haben oder sich konzentrieren?


    Wenn ich Fabriken baue, darf ich nur Fabriken in ein Feld bauen - egal ob neu oder erweitert. Baue ich demnach nur eine einzige Fabrik, habe ich Potential verschenkt. In meinen Spielrunden waren durchschnittlich meistens zwei Fabriken pro bebautem Feld, selten drei und eine Fabrik eigentlich nur, wenn das Geld nicht ausreichte oder es um Luxuswagen ging, die schwieriger zu verkaufen sind, weil im Vergleich weniger bis keine Nachfrage.


    Zitat

    Original von Sankt Peter2. Wie sinnvoll findet Ihr die Teilefabrik.


    Sehr sinnvoll wenn man viele Autos in dieser Fabrik bauen will und die Fabrik nicht direkt wieder geschlossen werden soll. In so einem Fall ist für mich die Teilefabrik erste Wahl, weil man damit schlicht mehr verdienen kann. Perfekt im Zusammenspiel mit "Ford", der ja noch eine Extra-Fabrikaktion ausführen darf. Also normal zwei Fabriken bauen, dann die Ford-Sonderaktion für die Teilefabrik nutzen und schon hat man nur eine Aktion verbraucht, aber eine leistungsstarke Fabrik gebaut.


    Zitat

    Original von Sankt Peter3. Wie schnell sollte man den Fortschritt vorantreiben, in dem man Fabriken schließt und neu auf Feldern baut, die im Uhrzeigersinn weiter fortgeschritten sind. Mit alten Fabriken fresse ich doch nur die Verlustpunkte. Wenn keiner den Fortschritt vorantreibt muß ich das ja auch nicht tun - oder kann ich mit meinen bescheidenen Ressourcen (Entwicklungswürfel, Geld) wirklich mit Fortschritt Druck auf die anderen aufbauen?


    Schliesst man es zu schnell, dann fressen einen die Schliessungsverluste auf. Macht man es überhaupt nicht, muss man ständig sehen, dass man über die Charakterwahl die Verlustwürfel abbaut. Zudem haben fortschrittliche Fabriken den Vorteil, dass sie beim Verkauf über die allgemeine Nachfrage zuerst Autos abgestzen können und das in Kombination mit den Managment-Entscheidungen kann alte Fabriken ganz schön ... äh... alt aussehen! Allerdings kosten fortschrittliche Fabriken schlicht mehr, obwohl die genau die selben Autos produzieren - heissen nur anders. Habe schon eine Partie erlebt, wo eine Mitspielerin gewonnen hat, die keine einzige Fabrik geschlossen hat. Genauso habe ich Partien erlebt, die durch eine aggressive Bau-Schliessung-Fortschritts-Strategie gewonnen wurden.


    Bei Automobile hängt eben vieles davon ab, was Deine Mitspieler so machen und wie Du dann auf die veränderte Marktlage reagierst in in dieser agierst. Bisher verlief jede Partie arg anders und war gerade deshalb bis zum Ende immer spannend mit teils nervenzerfetzenden Entscheidungen.


    Cu/Ralf