Beiträge von Dee im Thema „Trolls & Princesses, Game Brewer [2023]“

    Als kleiner Service hier die Regeln in Kurzform (ohne Spielaufbau):


    Allgemeines:

    • Es gibt ein Spielertableau mit 3 Bereichen Mine, Bauen, Stärke und Aktionsfeldern
    • Und es gibt das Dorftableau mit 3 Dörfern und Aktionsfeldern.
    • Zu Spielbeginn erhält jeder 10-12 zufällige Rundenkarten verdeckt als Stape und zieht eine davon.

    Spielablablauf (10-12 Runden, im Uhrzeigersinn):

    1. Rundenkarte von Hand aufdecken
      1. Item auf Dorftableau legen (wenn Turm belegt, dann keine Prinzessin)
      2. Trollkönig auf Höhle auf Spielertableau oder Dorftableau stellen (nicht auf Kessel)
    2. Troll bewegen und Aktionen ausführen
      1. entweder auf Höhle auf Spielertableau oder auf ein Dorf
      2. Entweder auf freien Kessel oder fremden Troll vertreiben (geht zum Spielertableau auf freien Kessel)
      3. erhält Aktionspunkte (AP) = Trolle + Menschen + Außenposten + Trollkönig
      4. am Ende alle Auslagen an Karten/Plättchen auf 5 auffüllen
    3. Einen anderen Troll bewegen und Aktionen ausführen (wie oben)
    4. Oberste Karte vom eigenen Rundendeck ziehen

    Aktionen:

    Mine:

    • 3 AP -> 1 oder 2 Diamanten von eigenem Höhlennetzwerk
    • 2 AP -> 1 oder 2 Gold von eigenem Höhlennetzwerk
    • 1 AP -> 1 oder 2 Obsidian von eigenem Höhlennetzwerk
      • Bei allen drei muss erst durch Außenpostenbau freigeschalten werden
    • 1 AP -> 1 Königsplättchen ausführen (entweder auf Spielertableau oder im Höhlennetzwerk)

    Bauen:

    • 3 AP und 1 Kuh ->
      • eigene Außenposten von Spielertableau nehmen und neutralen auf Dorftableau ersetzen
      • neutraler Außenposten auf eigenes Spielertableau oder Höhlennetzwerk setzen
      • eigener Außenposten schaltet mehr Ressourcen frei oder 2 Trollstärke
      • neutraler Außenposten gibt Bonus beim Setzen
    • 2 AP und 1 Obsidian -> 2 Höhlen vom Spielertableau ins eigene Netzwerk bauen
      • Platz für Kirchenglocke und Kuhstallbau
      • Prinzessin
      • 2 Ressourcen (sofort drauflegen) plus Platz für neutralen Außenposten
      • Siegpunktplättchen (nicht zweimal die gleichen)
      • Eingänge müssen passen
      • Ausgrabung muss nicht passen, gibt dann aber keine Ressourcen
    • 1 AP -> Höhlenplättchen ablegen und 5 neue aufdecken
    • 1 AP -> 1 Königsplättchen ausführen (entweder auf Spielertableau oder im Höhlennetzwerk)

    Stärke:

    • 2 AP -> alle Ressourcen eines Typs in eigenem Höhlennetzwerk auffüllen
    • 2 AP -> Trollstärkemarker um 2/3/4 Felder vorbewegen
      • kann durch Trollwechselbalg gesteigert werden
    • 1 AP, 1 Trollstärke und 1 Kuh -> Trollkarte aus Auslage wählen und spielen
      • Trollkarte hat neutrale Wechselbalgfelder und Tiertotem (für Königskarten)
    • 1 AP -> Trollkarten ablegen und 5 neue aufdecken
    • 1 AP -> 1 Königsplättchen ausführen (entweder auf Spielertableau oder im Höhlennetzwerk)

    Dorf:

    • 5 AP, 2 Trollstärke, 1 Diamant -> Prinzessin nehmen in in Bett legen sowie Königsplättchen aus Auslage einbauen
    • 4 AP und 3 Obsidian -> Kirchenglocke nehmen und auf freien Platz legen und Bonus erhalten
    • 3 AP -> Aktion auf Burgplättchen ausführen und am Ende des Zuges alle eigenen Trolle von diesem Dorfplatz wieder in eigene Höhle stellen
    • 2 AP, 2 Trollstärke, 2 Gold/1 Diamant -> Wechselbalg tauschen (Bonus) und Bonus von neutralem Wechselbalg erhalten
    • 2 AP, 1 Trollstärke, 1 Gold -> 1 Mensch einstellen auf Kessel auf eigenem Spielertableau
    • 1 AP -> Kuh stehlen und in eigenen freien Kuhstall stellen
      • alle Aktionen nur, wenn Prinzessin, Kirchenglocke, Wechselbalg, Mensch oder Kuh dort steht und Platz im Spielerbereich verfügbar istFreie Aktion:
    • Königskarte erfüllen, Clanmarker draufstellen (nicht blockierend!), Königsplättchen wählen und einbauen

    Spielende (nach 10-12 Runden):

    • 15/9/4 SP für jedes Set aus 3/2/1 Item (Kirchenglocke, Außenposten, Wechselbalg)
    • 7 SP pro Prinzessin
    • 3 SP pro Königsplättchen
    • 1 SP pro Mensch
    • X SP für blaue Höhlenplättchen
    • X SP für Trollkarten


    Meine bisherige Meinung: Das Thema finde ich wieder mal aufgesetzt. Wieso arbeiten fremde Trolle für uns? Warum füllen sich Ressourcen auf, wenn ich einen Außenposten baue (als Bonusfeld)? Wieso kostet es 3 Obsidian, um eine Kirchenglocke abzureißen? Für mich klingt das alles nach einem sehr generischen Eurogame zum Tauschen von Ressourcen in andere Ressourcen um Siegpunkte drauszumachen. Dazu noch 20 Aktionen und Bonusfelder/aktionen, wenn ich was mache. Ich sehe in dem Spiel keinerlei Innovation. Sehr ihr irgendwas Neuartiges? Funktionieren wird es aber vermutlich gut, daher spiele ich am Mittwoch gerne eine Partie mit. :)


    Gruß Dee

    Trifft rein äußerlich perfekt auf mein Beuteschema 8-))

    Puh. Wir sind ja oft an ähnlichen Dingen interessiert, aber in einer BGG-Previewlist hätte ich das erste Bild angeschaut und es dann als „Not interested“ markiert. Die Grafik und Optik gefällt mir gar nicht. Ich werd sicher mal nen Blick drauf werfen, wenn der Kickstarter online ist und es eine Tabletopia-Version gibt (und Du nen Spielepartner suchst), aber selbst eine grandiose Mechanik würde mich da nicht zum Kauf reizen.


    Gruß Dee