Beiträge von David14 im Thema „Rallyman: Dirt - 2. UCR“

    Puh, diese Rallye war wie verhext und durch diverse Umstände diesmal sehr zäh für mich. Eigentlich wollte ich Mittwoch bereits starten, aber dann wurde es doch erst Sonntagabend. Die Zeit war so weit vorangeschritten und ich ein klein wenig gefrustet, so dass ich anschließend nur noch ins Bett und diese Rallye erst mal verdauen wollte. Aber der Reihe nach.

    WP1: Mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz trackte ich die erste Etappe mit Hilfe der bereitgestellten Excel-Liste. Während ich rasant und größtenteils risikoreich über den Schotter raste, kam diesmal leider das Feeling des Speeds, des Adrenalins, der Ekstase nicht so recht auf. Durchs Tracken fehlte mir irgendwie der Flow und so schloss ich zum einen die 1. Etappe spielerisch mit einer guten Zeit, zum anderen aber die Excel-Tabelle aufgrund von einer zu sehr ausufernden Spielzeit ab. Ressless Ich schicke dir gerne meine Daten der 1. Etappe, die mir recht gut gelungen ist, damit du mal mit meinem Fahrstil vergleichen kannst.

    WP2: Ohne Ballast des parallelen Trackens ging ich mit voller Risikobereitschaft an den Start der 2. Etappe. Oder war es jetzt das eigentliche Ziel? 8o Ich werde diese Verwirrung auf jeden Fall dazu nutzen, um beim Sportsgereicht Klage einzureichen, und beschuldige psykoman69 voll und ganz für das, was mir dann in der ersten Kurve, widerfahren ist. Völlig übermütig fuhr ich die langgezogene Kurve mit vollem Risiko. Es sah auch super gut aus, doch im 6. Gang flog ich dann von der Piste. Definitiv kein guter Start, aber noch schlimmer war der erlittene Schaden an Getriebe, Bremse und Reifen. Total naiv und dumm, wenn man keinen SISU Marker hat. Aber meine Rallye des Leidens und Lernens ging noch weiter. Mit beschädigtem Wagen versuchte ich wieder Zeit zu gewinnen und sprang über den ersten Hügel mit vollem Risiko. Das Getriebe quittierte jedoch die Landung mit einem weiteren Schaden. Gefühlt langsam wie eine Schnecke und unfähig zu Bremsen oder mal etwas länger im gleichen Gang zu fahren, fuhr ich erst mal weiter. Nachdem ich in einer Kurve runter in den 1. Ganz musste, nutzte ich dies direkt, um wenigstens einen Reifenwechsel durchzuführen. So erhoffte ich mir zumindest wieder etwas Spielraum zu bekommen, was allerdings nicht lange hielt. Bei der nächsten Abkürzung war der neue Reifen gleich wieder dahin und so schleppte ich mich nur noch ins Ziel.

    WP3: Das Besten an der 3. Etappe war die Aussicht auf die Wartungszelte. Erneut machte mein Getriebe nach einem Sprung Probleme und so konnte ich nur noch zwischen 3 Gängen schalten, ziemlich uncool. Ich hätte vor der Rallye vielleicht etwas Erfahrung mit Sprüngen sammeln sollen und werde zukünftig wohl etwas weniger risikofreudig über die Hügel rasen. Hier war also auch alles andere als eine Glanzzeit drin.

    WP4: Endlich konnte ich wieder mit Gas und Bremse spielen, wie hatte ich das vermisst. So machte mir die Etappe wieder viel Spaß, auch wenn ich zum Ende hin erneut beim letzten Sprung und dann noch vor der letzten Kurve verdammtes Pech hatte.

    Zusammenfassend: Ohne SISU kann manchmal echt sch**** sein. Ich hätte mir bei diesen längeren Etappen ein paar mehr Wartungsmöglichkeiten gewünscht. Letztlich habe ich mich aber selbst von der Strecke geschleudert, das soll also kein Jammern oder Beschweren sein. Danke erneut psykoman69 für die Organisation! :danke:

    Kleine Regelfrage noch: Wenn ihr eine grüne Flagge zieht, legt ihr diese ebenfalls aufs Amaturenbrett oder kommt diese direkt zurück in den Beutel? Ich habe diese einfach wie alle anderen Schadensmarker behandelt, war mir aber nicht ganz sicher.

    Muss ich die zweite Etappe jetzt nochmal andersrum fahren oder bleibt es so wie aufgebaut?

    Moment, gab es etwa einen exklusiven Rückwärts-Gangwürfel, von dem ich nichts mitbekommen habe? :lachwein:

    Erinnert mich an Mario Kart & Co, wo man die Strecken dann verkehrt herum fährt. Wollte eigentlich auch gleich loslegen, aber dann warte ich vielleicht noch mal ab. :/

    psykoman69  David14:
    Hier ist die Datei mit Inhalt; vielleicht ist dann die Verwendung klarer. Eine Fehler habe ich nicht gefunden. Falls ich einenn übersehen habe, sagt Bescheid.

    Ach klar, du hast den Bonus richtigerweise negativ eingetragen, dann passt das natürlich auch mit der Etappenzeit. :thumbsup:

    Und bzgl. des "Würfel sicherns" wurde ja schon geklärt, da muss man einfach die eingesetzten Sekunden statt der Würfelanzahl eintragen. Werde das Sheet für diese Etappe auch mal ausprobieren.

    Ste-van hat mir seine Excelliste vermacht. Lieben Dank dafür! Darin kann jeder Teilnehmer jeder seiner Züge auflisten. Das Excel ist völlig freiwillig, würde aber natürlich spannend sein, gerade zu sehen, wie die schnellsten die jeweilige Prüfung absolviert haben.

    Vorlage Rallyezeiten.ods
    Wer also gerne damit mal fahren möchte, ich werde es jedenfalls mal versuchen, findet hier im Anhang das vorbereitete Excel für die bevorstehende 2. UCR

    Ich habe mir gerade das Excel-Sheet angeschaut. Entweder ist beim Berechnen der Etappenzeit noch was falsch, oder ich habe gerade einen Denkfehler. Aktuell wird der Bonus (ich denke, dass hier die Zeitmarker gemeint sind) auf die Etappenzeit drauf gerechnet, müsste IMO aber abgezogen werden. Zudem könnte beim "Würfeln sichern" noch was falsch laufen. Ich hätte es so verstanden, dass ich dort nur die Anzahl der Würfel eintrage, welche ich gesichert habe. Allerdings müsste dann natürlich noch irgendwo eine Formel hinterstecken, dass die zu sichernden Würfel immer um 1 Zeitmarker teurer werden. Dies konnte ich allerdings nicht sehen, so dass der eingetragenen Wert am Ende 1:1 auf die Etappenzeit hinzu gerechnet wird. Hier dann darauf achten (und für die Zukunft am besten noch eindeutiger formulieren), dass man unter "Würfel sichern" die eingesetzten Sekunden einträgt, anstatt die Anzahl der Würfel.

    Hoffe, alles stimmt so, wie ich es geschrieben habe. Kannst du noch mal schauen, Ste-van?

    1. Wertungsprüfung bis Donnerstag 19.01.2023 00.00 Uhr

    2. Wertungsprüfung bis Donnerstag 21.01.2023 00.00 Uhr

    3. Wertungsprüfung bis Samstag 23.01.2023 00.00 Uhr

    4. Wertungsprüfung bis Montag 24.01.2023 00.00 Uhr

    Ich glaube, du bist da mit den Tagen etwas durcheinander gekommen. ;)

    Kann euch beiden da eigentlich nur Zustimmen bis auf den Druck / Stress, genau das machts dann ja aus. Aber klar Aufbauen und abbauen nur um dann nächsten Tag für 30 minuten oder weniger das gleiche zu machen? Ist natürlich Käse.


    Den Vorteil sehe ich nur dann wenn wir auch gleich die Gänge mit veröffentlichen würden. Aus einer Zeit heraus schließe ich noch keinen Vorteil (aber vllt verstehe ich das ja nicht) finde ich. Ich sehe eine Zeit und habe dann eher den Druck "Oh die Zeit muss ich schlagen damit ich im Gesamtfeld weiter vorne liege." Hat natürlich den Nachteil das man plötzlich riskant fahren muss.

    Ich meinte damit eher den persönlichen Druck im Alltag, wenn man regelmäßig innerhalb von wenigen x-Tagen fahren muss. ;) Den Druck beim Fahren selbst, wenn man die Zeiten des Rennfahrerfeldes im Blick hat, finde ich natürlich auch passend.

    Keine Meine Befürchtung: Zu wenig Zeit, lässt das Teilnehmerfeld schrumpfen, zu viel Zeit zwischen den Etappen lässt den Flow, die Motivation sinken...

    Ftfy ;)

    Ich teile deine Befürchtung und glaube, dass es eine kurze Rallye eher verlangsamen würde. Zudem kommt es natürlich auch auf die jeweilige Etappenlänge selbst an. Ich selbst spiele aktuell zumindest alle (kurzen) Etappen einer Rallye direkt hintereinander, da es sich bei mir (bisher noch ohne Insert) mit Auf- und Abbauzeit nicht lohnen würde. Zudem nehme ich mir dann gerne auch die entsprechende Zeit und Ruhe, um die Atmosphäre des Spiels zu genießen. Mal eben aufbauen, Etappe fahren und wieder abbauen, weil ich noch schnell meine Zeit abgeben muss, führt eventuell eher zu unnötigem Stress/Druck, als dass es den Spielspaß fördert.

    Ich will dem aber auch nicht im Weg stehen, weil ich mit dem etappenweisen Fahren einer Rallye sehr viel Potenzial sehe. Auch um dann vielleicht noch die Kombination aus Leader-Würfel und dieser Option des absichtlichen Verzögerns (wie heißt die noch gleich? :/), um nicht als Erster fahren zu müssen, zu nutzen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas als größere Rallye (wöchentliche, größere Etappen von ~20-30 Minuten) auf ein/zwei Monate oder quartalsweise eine gute Option wäre. Natürlich zusätzlich zu den "OneShot"-Rallyes, denn wir wollen deine Organisationsarbeit natürlich nicht drosseln. :P