Beiträge von Ste-van im Thema „Rallyman: Dirt - 2. UCR“

    Ich tracke in der Regel erst auf einem Zettel und übertrage das dann in die Datei.
    Mir hilft das Tracken dabei, den Überblick zu behalten; ohne vergesse ich schon mal, mir ne Gang-Karte oder die Sekunden-Marker zu nehmen.

    Gebastelt hatte ich die erste Version, um mehrere Versuche bei einer Rallye vergleichen zu können. Da hatte ich noch gar nicht an eine UCR gedacht.
    Da ich gerne mit Excel arbeite, schaue ich gerade nach Möglichkeiten, die Datei zu erweitern und vielleicht die erfassten Daten noch irgendwie zu nutzen. Und natürlich müssen die gewählten Reifen auch noch drin stehen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Ich habe noch zwei Regelfragen bei denen ich mir unsicher bin.

    1. Reifenwechsel
      Wenn ich das richtig verstehe, verliert man dabei keinen Zug, muss aber am Ende der Bewegung im ersten Gang sein und fährt im nächsten Zug im 0. Gang wieder an. Zeit für den ganzen Vorgang: 1 Min. Richtig?
    2. Slide
      Ich hatte die Möglichkeit zum Sliden vor und nach einer Kurve zunächst so verstanden, dass man das nur machen kann, wenn man durch die Kurve driftet. Das machte für mich Sinn, da das Auto für beide Vorgänge quer zur Fahrtrichtung steht. Jetzt habe ich festgestellt, dass das so gar nicht in der Regel steht. Also wäre es regelgerecht, wenn man vor einer Kurve slidet, aber dann auf der Innenbahn durch die Kurve fährt. Wie seht ihr das?

    Ich bin auch gegen diese Strafzeiten. Man ist eh schon gestraft genug, wenn man ohne Leerlaufwürfel oder so unterwegs ist. Eine zusätzlich Zeitstrafe ist mir zu hart, zumindest aktuell, wo wir uns alle langsam an das Ganze herantasten. Wenn alle viel Routine haben und es gerne etwas schwieriger haben möchten, kann man über so etwas ja nochmal nachdenken.

    Ich war bei dem Kickstarter etwas zögerlich und habe nicht viel mitgenommen. Jetzt bin ich aber angefixt und hätte gerne mehr. Anscheinend sind aber aktuell noch keine Erweiterungen lieferbar. Hat irgendwer schon was gehört, wann damit zu rechnen ist?

    Da habe ich die Regel falsch angewendet und für jeden Würfel 1 Sekunde berechnet. Ich hatte völlig aus den Augen verloren, das der zweite Würfel 2 Sekunden kostet etc. Dann muss ich meine übermittelte Zeit für die erste Etappe der neuen Rally und die Berechnung natürlich korrigieren.