Beiträge von Ressless im Thema „Rallyman: Dirt - 2. UCR“

    Ich tracke in der Regel erst auf einem Zettel und übertrage das dann in die Datei.
    Mir hilft das Tracken dabei, den Überblick zu behalten; ohne vergesse ich schon mal, mir ne Gang-Karte oder die Sekunden-Marker zu nehmen.

    Gebastelt hatte ich die erste Version, um mehrere Versuche bei einer Rallye vergleichen zu können. Da hatte ich noch gar nicht an eine UCR gedacht.
    Da ich gerne mit Excel arbeite, schaue ich gerade nach Möglichkeiten, die Datei zu erweitern und vielleicht die erfassten Daten noch irgendwie zu nutzen. Und natürlich müssen die gewählten Reifen auch noch drin stehen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Ich könnte das zwar über Tablett tracken aber dann müsste ich ja noch was anfassen. Mir reichen die Gangmarker damitich weis was die letzten Gänge und KArten sein müssten.

    So ich hab meine Letzte Zeit genau 0:00 gepostet ^^' . Knapp Knapp. Ähm Ich bin vllt pro WP nur 3 mal im Schnitt ein Flatout gefahren und davon meistens nur einmal lang und 2 mittel oder kurz. Also ziemlicher Schisser, aber Safety First!


    Hier mal meine Bilderstory (Achtung viele Bilder!)


    Mein aktuelles Setup:

    2 x Siedler von Catan Kartenschalen, 1x Gametrayz Xtray 2 chamber für Gänge und Planungsplättchen, 1x Würfelbecher (aus der DDR) plus Untersetzer aus Filz (auch in Schwarz), 1x Laminiertes Trackingpage für die Zeiten.


    Meine Planteile habe ich jetzt anders Sortiert da mit den Zahlen das für mich nix bringt. Das ist wie eine Einkaufsliste Alphabetisch anzuordnen (dann rennt man ja kreuz und quer durch den Supermarkt @_@ ). Ich habe sie jetzt nach Kurven Lang, Kurven Kurz und Spezialteile sortiert. Damit hab ich gleich die Richtige Kategorie und gucke dann nach der Zahl (Gemüse&Obst, Süßkram, Getränke etc... ^^').



    Hier mal ein Beispiel wie ich Plane da mein Kopf vom Rechnen her nicht so mitkommt (Taschenrechner liegt manchmal daneben) und ich so parallel wie Nicolas Cage mein zukünftige Strecke vor meinen Augen sehen kann (Next, kein Guter Film aber unterhaltsam!) bzw. Mein Co-Pilot der mir schonmal die Route ansagt während ich die Strecke direkt vor mir plane also nicht fernab der Realität ;) .



    Meine Musik zum Fahren:


    WP1:


    WP2:

    Am Anfang wie ein Henker gefahren und dann zack Leerlauf und Gang weg. Daher am Ende lieber auf Nummer sicher gehen.


    WP3:

    Trotz nur einem Leerlaufwürfel

    WP4:

    Hier hat es mir die Leerlaufgänge genau in den 2 Kurven rausgerissen. deswegen musste ich am Ende mal kurz im 6. Gang verschnaufen bevor es über die Ziellinie ging.



    Wer kann französisch? Das war in der Post vom Designer mit meinen Autos dabei. Ich denke mal Gaz Gaz ist Gas Gas aber das davor?

    Ich hab gestern Evo Lancer IX und den A86 Trueno gedruckt in einem größeren Maßstab (2,5cm lang und 1cm breit ca.) damit meiner Teamflotte bissl griffiger ist. Muss mal das Zeug anmalen damit wenn wir auf Apshalt fahren, ich den Tofublock relativ schnell zum Ziel bringen kann :D

    Wie empfindet ihr R5 / GT-5 mit dem Grünen Würfel?


    ZU einfach? Zu Cool? Zu Uncool? :)


    Ich liebe ja R5 aber natürlich ist es auch einfacher weil man einfach so 1 Gang mehr hochschalten kann.


    Zusätzlich psykoman69 , hast du mal geguckt mit der Regel von äußerer Kurve in die innere zu wechseln wenn man will und damit gefahren? Ich noch nicht klingt aber cool.

    Danke euch für die Hinweise, Tips und Ratschläge :) .


    Ich hab mit GT erst angefangen damals und ein paar Strecken auf BGA gefahren Zeitfahren natürlich. der Renn Modus sagte mir nie so zu. Aber bei DIRT sind wir schon zu zweit gefahren und das war sehr cool und genauso, ich war vorne und vorsichtig und der andere holte einfach Waghalsig auf. Daher ja ich würde gerne mit mehr leuten gleichzeitig fahren aber Rallyman wirkt vielen Brettspielern suspekt in meinem Umfeld.

    Ressless


    Fotos bringen mM. nichts. Es geht ja auch nicht darum jemanden des Falschspielens zu bezichtigen. Wenn man wirklich Klarheit möchte, geht es nicht ohne Auflistung jedes einzelnen Zuges bspw. mit dem von Ste-van erstellten Excel. Ich fahre seither damit und finde es ultraspannend danach mein Excel mit dem von ihm zu vergleichen nur um schon mal festzustellen, dass wir total anders gestartet sind. Aber aus Zeitgründen verstehe ich gut, dass dies nicht jeder machen möchte.

    Habt ihr jetzt ein Shared-Liste online? Würde mich gerne mit eintragen falls dies ginge.

    Also ich muss jetzt mal die "Profis / Experten / erfahrenen / Top 3" fragen wie ihr bitte solche Zeiten hinbekommt.

    Tipp: Hast Du schon die Etappe durchgerechnet bevor Du losfährst?

    Man ist schnell, wenn man: wenig(!) Karten hat und die Karten haben hohe(!) Gang-Werte.

    77s In Tokens bei 64 Feldern

    hm hat sich da etwas im Regelwerk getan? Also alt war es so. 1 Feld, 1 Würfel, 1 Sekunde Zeitgutschrift d.h. bei 64 Felder kann es bei 100% Risiko nur 64 Sekunden geben... (Das Absichern ist/war teuer 1. Würfel 1 Sekunde, 2. Würfel 2 Sekunden, etc).

    Ja aber genau das ist ja nicht immer möglich wenige Karten zu haben mit Hohen gängen.



    Ich mache es immer so ich habe mir aus der Expansion (glaube RX oder Copilot ) die Gear Tokens genommen und die voraus gelegt als PLanung für den nächsten zug. Dazu lege ich dann noch die Platzierungs-Gear-Tokens hin um abzustecken wo ich in welchem Gear ankommen will.


    So kann ich 2 Züge planen und gucken wo ich mit welchem Gang rauskomme.




    Meine Zeit in der WP3 bestätigt für mich ja nur das es Kurven gibt die man maximal mit Gang X nehmen kann. Glaube die ersten 2 Kurven konnte man nur gang 3 oder 4 nehmen weil die Entfernung zu knapp war für hohe Gänge.




    Edit: Hm vllt wäre nach der Rally eine Analyse der Züge echt ma empfehlenswert für mich falls die Top 3 das protokolliert haben (ich mach mir immer Bilder).

    Also ich muss jetzt mal die "Profis / Experten / erfahrenen / Top 3" fragen wie ihr bitte solche Zeiten hinbekommt. Mir geht es darum das ich etwas deprimiert bin davon das ich fast die ganze Strecke nur 6 Gang schaffe nur um dann am Ende ein paar 4en und 3en zu bekommen und damit einfach mal den Rahmen springe und wieder total hinten bin.



    Gibt es da nen Trick bis wo man fahren sollte damit das Hoch und Runter schalten noch passt?


    Ich meine es gibt jetzt in 3ten WP Kurven da muss man den 3ten nehmen. Also müsste es ja nen Basiswert geben wie gut man fährt. Einen Dauer Flatout kann ich mir auch nicht vorstellen.



    Also Kern meiner Frage ist: Sollte man immer im Hohen Gang vor eine Kurve stoppen um dann, im nächsten Zug, soweit runter zu kommen das man aus der Kurve auch wieder maximal hoch kommt?


    Ich rede jetzt von R6 und nicht R5 natürlich.



    Ansonsten war die 1te WP holprig. Kaputte Achsenaufhängung und Ein Rad war schief. Die 2te WP echt lang und zur mitte hin wieder der nächste Reifen. und bei der 3ten dachte ich erst boah wann hört das auf und danach ging es so schnell vorbei, aber hier hatte ich in jeder Abkürzung Glück.

    Also puhh ich hab den Evo noch gefunden in Rallyman GT. Es ist der GT-5 Wagen von Lila mit dem gelben Fahrzeug (einer der Gussfehler) dazu. Obwohl man aufgrund des Dreieck Logos erst denken würde es wäre der GT-5 Wagen Orange der aber wohl eher den Subaru darstellen soll.


    Ebenso war meine Viper im maßstab zu groß. aber GT-6 Lila gibts die ja auch daher :D malen malen. Renne fahren.

    Puma Ich hab auch noch nie so lange gehabt. Hab aber das Excel nebenbei eingetippt und fuhr einmal nicht nur "aus dem Bauch heraus"

    Ich freue mich also auf deine erste Etappenzeit ;)

    Ressless Wegen der Regeln, dass man nicht auf Sonderfelder landen kann, wenn man springt... Ich hab nicht nachgeschaut, aber wo im Regelwerk steht das eigentlich?

    Seite 13 am Ende von der Sprungpassage:

    Zitat

    Wenn ein Sprung dich dazu zwingt, auf einem Feld mit einem Hindernis oder anderem Auto zu landen, darfst du den Sprung nicht ausführen.

    Wasser ist laut Regelbuch ein Wasserhindernis + ich habs letzte Woche schon bei BGG nachgefragt^^.

    Kannst du mir bitte sagen woher du den lancer Evo hast? Ich hab mir vom Designer direkt den Ford, den Subaru, die Dodge Viper und den Porsche geholt aber er hatte keinen Evo :,(

    Das sind nicht die Originalautos auf dem Spiel.


    Guckst du hier.

    Ach die sind das. danke! Ah ok naja dann muss wohl mein 3D Drucker ran :D BTW: Sehr sehr schicke Autos hast du da ge / bemalt!

    Kannst du mir bitte sagen woher du den lancer Evo hast? Ich hab mir vom Designer direkt den Ford, den Subaru, die Dodge Viper und den Porsche geholt aber er hatte keinen Evo :,(

    Ist angepasst, sorry für den Fehler und danke für die schnelle Meldung.

    Ressless Sollen die Dinge ins Wiki? Oder dürfen wir davon ausgehen, dass die Grundregeln bei den Teilnehmern sitzen? ;)

    Ich würde es mit reinnehmen aber wenn dann nur als Tipps & Tricks.


    Ansonsten müssten sie dass wissen. Aber ich hab es auch ein paar mal vergessen wenn ich was probiert habe bis ich die Strecke dann getestet hatte oder so. Dann käme die Frage auf.


    Also muss nicht rein.

    Ich will nochmal was anmerken.:


    Achtet drauf, das ihr nicht auf Hindernisse / Gelände springen dürft!


    Ebenso nicht vergessen, Reifenwechsel geht ohne Zeitstrafe zwischen den Etappen (auch ohne Assitance Teil -> weil da wird ja eh alles repariert).

    Kann euch beiden da eigentlich nur Zustimmen bis auf den Druck / Stress, genau das machts dann ja aus. Aber klar Aufbauen und abbauen nur um dann nächsten Tag für 30 minuten oder weniger das gleiche zu machen? Ist natürlich Käse.


    Den Vorteil sehe ich nur dann wenn wir auch gleich die Gänge mit veröffentlichen würden. Aus einer Zeit heraus schließe ich noch keinen Vorteil (aber vllt verstehe ich das ja nicht) finde ich. Ich sehe eine Zeit und habe dann eher den Druck "Oh die Zeit muss ich schlagen damit ich im Gesamtfeld weiter vorne liege." Hat natürlich den Nachteil das man plötzlich riskant fahren muss.