Beiträge von meeple im Thema „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“

    Wir haben jetzt mit Dungeon and Dragons "das Fantasy Abenteuer Spiel" angefangen. Ich habe das Basisspiel mit den Erweiterungen vor einigen Jahren bei ebay gekauft. Was soll ich sagen, das Spiel kommt beim Nachwuchs super an. Das erste Abenteuer habe ich geleitet und dann wollte mein Sohn gerne die Rolle übernehmen. Es macht ihm unglaublich viel Spaß und wir werden heute das 4. Abenteuer der Kampagne beenden.


    Er hat so viel Spaß damit, dass er gestern auch aus allen Tiles ein eigenen riesigen Dungeon aufgebaut und sich Geschichten dafür ausgedacht hat, mit eigenen Gegnern. Er hat dann im Spiel mit uns auch gesehen, dass einige Gegner und Fallen die er sich ausgedacht hat, etwas zu hart für unsere Charaktere waren. Fast alle Helden sind gestorben, da wir mit unseren einfachen Waffen kaum die Rüstungsklasse der Gegner erreichen konnten und ein grüner Gallertschleim meine Nahkampfwaffe absorbiert hat.


    Also wieder zurück zum Abenteuer der Kampagne, was für uns Helden dann wieder wesentlich besser lief, wenn auch die Herausforderungen die sich unser Sohn ausgedacht hat, deutlich spannender, gefährlicher und abwechslungsreicher waren.


    Das Spiel ist sehr schön gemacht und Kinder können wirklich nach den Regeln die Abenteuer selber vorbereiten und leiten. Es gibt einen kurzen Text zum Vorlesen der Mission mit dem Missionsziel und einen entsprechenden Text, wenn man das Abenteuer bestanden hat.


    Schade, dass es so wenige familientaugliche Dungeoncrawler gibt. Spiele, die die Kinder von den Regeln her auch alleine mit gleichaltrigen spielen können.


    Früher gab es die "Das Schwarze Auge" Brettspiele oder das oben erwähnte Dungeon and Dragons. Bis auf Hero Quest, welches neu aufgelegt wurde, gibt es im deutschprachigen Raum sehr wenig. Karak, die Chroniken von Arvel, Cora Quest usw. haben wir schon gepielt. Die oben genannten Spiele sind praktisch die nächste Stufe.

    mavman : die Kinder sind ja alle unterschiedlich. Aber mein Sohn ist 8 und es wird zur Zeit nichts anderes mehr gespielt. Wir spielen es auch heute Abend wieder. Er ist auch von den Ausrüstungskarten begeistert. Wir haben mittlerweile alle Erweiterungen gespielt.


    Dieser Mix aus Video und Brettspiel fasziniert ihn total. Auf Netflix läuft auch eine Kinderserie mit Videospiel-Elementen, die findet er auch großartig.

    3Kaesehoch : Meine Erfahrung mit Pokemon sieht so aus:


    Achtet darauf, wenn es euch wichtig ist, dass dein Sohn auch Original Booster bekommt, wenn er die kauft. Die Preise liegen da bei 4,99. Gefälschte Booster liegen bei 1,99-2,99. Gefälschte Karten kann man anhand des minimalen Farbunterschieds auf der Rückseite von gefälschten Karten unterscheiden. Mein Sohn war über den Inhalt sehr enttäuscht, als er sich Original Booster gekauft hat.


    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder mit 7 Jahren zwar fleißig tauschen und handeln, aber niemand mit Decks spielt. Gehandelt werden alle möglichen Sprachversionen von Karten, vorwiegend bei uns, englische, spanische und deutsche Karten. War den Kindern total egal, Hauptsache auf den Karten steht Vmax usw.


    Es gibt eine tolle App, mit der man das Spiel lernen und spielen kann.