Beiträge von fews im Thema „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“

    Vielleicht sollten wir den Titel dieses Threads mal auf Februar ausweiten, und dann machen wir für März einen neuen auf?


    Wir haben in letzter Zeit #KidsChronicles durchgespielt. Das Spiel enthält quasi eine durchgehende Fantasiegeschichte aus 6 Kapiteln, die man alle einmalig spielen kann. Bzw, in einem halben Jahr haben die Kinder vermutlich das meiste vergessen, dann könnte man durchaus nochmal. Und - um es vorweg zu nehmen - ich würde das Spiel durchaus noch so lange behalten, denn es könnte sich lohnen. Die Geschichte ist dabei kein Krimi und man muss nichts ermitteln. Vielmehr ist es ein Abenteuer, und man interagiert mit Personen und Gegenständen, um in der Geschichte voranzuschreiten. Im Gegensatz zum großen Vorbild geht es eher in Point und Click Richtung. Das erste Kapitel ist als Tutorial eher kurz, die nächsten haben alle etwa 20-30 Minuten, und das letzte Kapitel ist etwas länger mit 30-40 Minuten. Meistens muss man die Orte im Königreich bereisen, vor Ort die VR Umgebung durchsuchen, Gegenstande einsammeln und Personen treffen, die alle ein mehr oder minder kleines Problem haben. Dann bringt man ihnen die passenden Gegenstände, um in der Geschichte voranzuschreiten. Dabei war durchaus alles logisch zu erschließen, und es gab keine größeren Probleme, aber es war auch nicht sehr trivial. Passte vom Schwierigkeitsgrad also ganz gut (Kinder 4 und 6). Für mich reicht es nicht an Unlock Kids heran, aber unter den Kinderspielen zum Rätseln durchaus am oberen Ende zu finden.


    Dann ist noch #BreaktheCube bei uns eingezogen. Ich hatte auf BGA schon ein wenig Break the Code gespielt und fand es zumindest nicht schlecht. Der Nachfolger hat ein 3x3x3 Grid hinter einem Sichtschirm, und jeder baut eine Figur aus 3 Tetrissteinen auf. Der linke Nachbar muss dann jeweils die Figur erraten, und man stellt sich reihum Fragen, was der Erbauer wohl in einer bestimmten Spalte oder Zeile von der Seite sieht, oder an einem Punkt von oben. Daraus muss man dann möglichst schnell erschließen, wie wohl die Figur hinter dem Sichtschirm gebaut ist, denn wer seinen Zug zuerst erfolgreich dafür nutzt, einen Rateversuch anzustellen, hat gewonnen. Die Runde wird noch zu Ende gespielt, also kann es auch mehrfache Unentschieden geben. Insgesamt ein sehr einsteigerfreundliches Deduktionsspiel, das haptisch auch sehr gelungen ist, einen schönen räumlichen Aspekt bietet. Meiner Meinung nach eine sehr lohnenswerte Anschaffung, und für Erstklässler auch eine hilfreiche Übung, die trotzdem Spaß macht und mit bunten Klötzchen herausfordert. Beide Daumen hoch, und soweit ich hier mitlese insbesondere eine Empfehlung für HRune .


    Dann haben wir noch #ZombieKidzEvolution durchgespielt.


    Am Wochenende ist es bei uns zu Hause dann auch endlich noch romantisch geworden. Die ersten beiden Partien liefen gut, und die beiden haben auch gerne mitgespielt. Ich vermute gerade aber mal, dass es mir besser gefällt als den Kindern. Ich hoffe, dass ich sie weiter dazu überzeugen kann, mit mir durch die Kampagne zu spielen. Bin schon gespannt, was die Boxen alles bieten.

    Also es ist schon deutlich mehr drin als in einer promo. Vor Weihnachten hatte es bei Amazon 9€ gekostet. Dafür hätte ich es auch auf jeden Fall bestellt, wenn wir es nicht so bekommen hätten. 20 finde ich allerdings auch Zuviel. Es ist keine große Erweiterung, bringt aber schon „mehr von allem“. Und schließt wie gesagt ein paar kleine Lücken.

    Wir hatten vor ein paar Tagen auch unsere Erstpartie #ChronikenvonAvel (Kinder 6 und 4). Vorher haben wir schon ziemlich viel Andor junior gespielt, von daher war es eine willkommene Abwechslung. Also grundsätzlich machen die Titel ja schon relativ viel ähnlich, aber es war schon eine Freude, die Charaktere selbst auszustatten, und selbst zu entscheiden, welche der "Missionen" man verfolgt. Das Einsteigerbiest war vielleicht etwas einfach, aber nächstes Mal nehmen wir dann Level 2. Insgesamt ist der Anspruch aber schon etwas höher, da man doch ein klein wenig über die Würfelseiten und Wahrscheinlichkeiten wissen sollte, um gut zu spielen. Bzw wir haben die Kinder dann entsprechend beraten, ist ja einer der großen Vorteile der kooperativen Spiele. Wir haben auch gleich das Adventurer Toolkit dazugenommen, dann gab es auch keine Fragen nach den Schuhen, und gleich etwas mehr Abwechslung beim Aufbau. Das erste Spiel war noch ohne Ballista, da freue ich mich auf die nächste Runde. Und bei den Kindern waren die tierischen Begleiter sehr beliebt. Nur schade, dass sie nach 2 Aktionen verschwinden. Die möchten doch eigentlich alle behalten. Wir hatten das Glück, dass uns diese Mini-Erweiterung im Einzelhandel direkt dazugegeben wurde, ich würde sie aber allen von Beginn an empfehlen. Und als Notiz: Bei uns ist Karak allerdings auf einem ähnlichen Niveau der Beliebtheit.


    Dann kam das Problem, dass der kleine ein paar Tage nach Weihnachten Geburtstag hatte. Also musste ich etwas in die Trickkiste greifen, da versuchen wir nämlich, etwas längerfristige Geschenke zu besorgen, von denen er das ganze Jahr etwas hat. Also habe ich #Gummiland aus den Niederlanden bestellt, da es bisher noch bei keinem deutschen Händler verfügbar ist. Es ist aber eine internationale Version mit einer Anleitung in vielen Sprachen. Das einzig nervige waren also die hohen Versandkosten. Gummiland ist ein Einstieg in den Deckbau von Marco Teubner - als Kinderspielautor ja auch kein Unbekannter. Das Thema ist auch sehr nett für die kleineren, man lockt "Gummiz" mit Früchten an. Ich hab es allerdings etwas abgewandelt, und gesagt, sie können Gummibärchen für ihre eigene Gummibärchentüte bekommen. Für neue Gummibärchen bekommen sie von den vorhandenen die Früchte. Denn immer wenn man dran ist, schiebt man aus einer Box die untersten 2 Pappscheiben heraus, auf denen Gummi(Bärchen) drauf sind, und die Früchte, die sie enthalten. Mit den Früchten kann man sich dann aus der Auslage eine neue Scheibe mit Gummis kaufen, und alles kommt dann wieder oben in die eigene Box. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Gummibärchen. Auf den Scheiben sind schließlich auch noch unterschiedliche Anzahlen and Gummibärchen drauf, und sie kosten unterschiedlich viel. Also ein wirklich einfaches Dominion mit Kinderthema. Es ist auch wirklich schön gemacht, und in der Box sind noch 3 geheime Schachteln mit weiteren Plättchen, die man erst im Laufe der Zeit zufügen darf. Darin sind übrigens auch neue Plättchen für das Startdeck enthalten, das war eine sehr schöne Idee. Insgesamt würde ich das Spiel empfehlen, allerdings nicht unbedingt längerfristig für größere Kinder. Es steht zwar 6+ auf der Box, aber ich hätte es vermutlich nicht meiner großen zu Weihnachten geschenkt. Die Kinder hier im Forum sind vermutlich in dem Alter schon relativ erfahren, da braucht es das nicht mehr. Für den "erfahrenen" Kleinspieler ab 4 allerdings eine sehr gute Sache!