Vielleicht sollten wir den Titel dieses Threads mal auf Februar ausweiten, und dann machen wir für März einen neuen auf?
Wir haben in letzter Zeit #KidsChronicles durchgespielt. Das Spiel enthält quasi eine durchgehende Fantasiegeschichte aus 6 Kapiteln, die man alle einmalig spielen kann. Bzw, in einem halben Jahr haben die Kinder vermutlich das meiste vergessen, dann könnte man durchaus nochmal. Und - um es vorweg zu nehmen - ich würde das Spiel durchaus noch so lange behalten, denn es könnte sich lohnen. Die Geschichte ist dabei kein Krimi und man muss nichts ermitteln. Vielmehr ist es ein Abenteuer, und man interagiert mit Personen und Gegenständen, um in der Geschichte voranzuschreiten. Im Gegensatz zum großen Vorbild geht es eher in Point und Click Richtung. Das erste Kapitel ist als Tutorial eher kurz, die nächsten haben alle etwa 20-30 Minuten, und das letzte Kapitel ist etwas länger mit 30-40 Minuten. Meistens muss man die Orte im Königreich bereisen, vor Ort die VR Umgebung durchsuchen, Gegenstande einsammeln und Personen treffen, die alle ein mehr oder minder kleines Problem haben. Dann bringt man ihnen die passenden Gegenstände, um in der Geschichte voranzuschreiten. Dabei war durchaus alles logisch zu erschließen, und es gab keine größeren Probleme, aber es war auch nicht sehr trivial. Passte vom Schwierigkeitsgrad also ganz gut (Kinder 4 und 6). Für mich reicht es nicht an Unlock Kids heran, aber unter den Kinderspielen zum Rätseln durchaus am oberen Ende zu finden.
Dann ist noch #BreaktheCube bei uns eingezogen. Ich hatte auf BGA schon ein wenig Break the Code gespielt und fand es zumindest nicht schlecht. Der Nachfolger hat ein 3x3x3 Grid hinter einem Sichtschirm, und jeder baut eine Figur aus 3 Tetrissteinen auf. Der linke Nachbar muss dann jeweils die Figur erraten, und man stellt sich reihum Fragen, was der Erbauer wohl in einer bestimmten Spalte oder Zeile von der Seite sieht, oder an einem Punkt von oben. Daraus muss man dann möglichst schnell erschließen, wie wohl die Figur hinter dem Sichtschirm gebaut ist, denn wer seinen Zug zuerst erfolgreich dafür nutzt, einen Rateversuch anzustellen, hat gewonnen. Die Runde wird noch zu Ende gespielt, also kann es auch mehrfache Unentschieden geben. Insgesamt ein sehr einsteigerfreundliches Deduktionsspiel, das haptisch auch sehr gelungen ist, einen schönen räumlichen Aspekt bietet. Meiner Meinung nach eine sehr lohnenswerte Anschaffung, und für Erstklässler auch eine hilfreiche Übung, die trotzdem Spaß macht und mit bunten Klötzchen herausfordert. Beide Daumen hoch, und soweit ich hier mitlese insbesondere eine Empfehlung für HRune .
Dann haben wir noch #ZombieKidzEvolution durchgespielt.
Im letzen Umschlag stecken noch ein paar nette Herausforderungen mit besonderem Setup für das Spiel sowie jeweils einer kleinen Zusatzregel, wie zB dass die Schlösser zum verschließen der Schule in den Räumen liegen und man sie mitbringen muss. Eine nette Ergänzung, die das Spiel aber nicht sehr viel langlebiger machen wird. Nach etwa 30 Partien sind wir vermutlich bald damit durch. Jetzt erstmal ein paar andere Sachen und später im Jahr schauen wir dann mal Zombie Teenz an. Aber allein, dass wir soweit gekommen sind, zeigt schon, dass es sich gelohnt hat und bei den beiden gut angekommen ist.
Am Wochenende ist es bei uns zu Hause dann auch endlich noch romantisch geworden. Die ersten beiden Partien liefen gut, und die beiden haben auch gerne mitgespielt. Ich vermute gerade aber mal, dass es mir besser gefällt als den Kindern. Ich hoffe, dass ich sie weiter dazu überzeugen kann, mit mir durch die Kampagne zu spielen. Bin schon gespannt, was die Boxen alles bieten.