Beiträge von Dee im Thema „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“

    Erster Obstgarten (HABA, 2009)

    „Erster Obstgarten“ kam jetzt noch mehrfach auf den Tisch bzw. auf den Fußboden. Inzwischen sehe ich das Spiel positiver als am Anfang. Begründung: Mein 2½-jähriges Kind versteht die Regeln und kann das Spiel alleine aufbauen. Wenn niemand Zeit hat, kann es „Obstgarten“ solo spielen. Da es kaum Entscheidungen zu treffen gibt, fällt es nicht auf, dass niemand mitmacht. Und was mich am meisten begeistert: Es ist ein belohnendes Spiel, weil mit 73% Wahrscheinlichkeit gewinnen die Spielerinnen. Ich habe das Spiel auf dem Rechner für eine Millionen Partien simuliert und wiederholt laufen lassen. Es ist also schon sehr zufällig, was passiert, aber in den meisten – aber nicht allen – Partien gibt es ein Erfolgserlebnis. (7,0)

    Noch als Vergleich: Der Solomodus von „Fische angeln“ hat nur eine 69% Wahrscheinlichkeit, dass ich gewinne (korrektes Angeln vorausgesetzt). Das ist etwas niedriger, aber immer noch hoch genug, dass sich das Spiel auf Dauer nicht frustrierend anfühlt.

    #ErsterObstgarten #FischeAngeln

    Falls ihr BG Stats nutzt: Trackt ihr die Kinderspiele? Wenn ja: genauso wie die „großen Spiele“?

    Ich hab ne eigene Statistik, aber Kinderspiele tauchen da maximal initial beim Kennenlernen auf. (Kinderspiele sind grad Fische angeln und Obstgarten ...) Wird später vielleicht mal anders.


    Gruß Dee

    da darf ich erklären warum sie an die großen Schachteln oben im Regal nicht auch dran darf ;) .

    Ich weiß nicht, welche Schätze oben in Deinem Regal stehen, aber überleg dir, ob Spiele Wert- oder Gebrauchsgegenstände sind. Mit meiner Spiel ich gern mit den Krosmaster-Figuren. Und ja, da fällt auch mal ein Arm ab. Und die Tiere bei Arche Nova sind toll. Aber da wird eine Karte halt mal leicht geknickt. Und die Würfel aus Vegas lagen schon im ganzen Wohnzimmer verstreut, sind aber alle wieder aufgetaucht.


    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich fand's schön, dass sie mit allem - unter Aufsicht damit sie keine Kleinteile nimmt, die sind tabu - spielen darf.


    Gruß Dee