Beiträge von Gallowbraid im Thema „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“

    Spiele mit meinem 5-Jährigen:

    Während des letzten Monats hatte Domino Bahnen bauen irgendwann Splendor als Spiel des Monats abgelöst.

    Im Dezember hatte nach Weihnachten GraviTrax Domino als Spiel des Monats abgelöst. Doch dazu weiter unten mehr...


    #Domino Bahnen bauen: Bis Weihnachten war das sein "Spiel" des Monats. Es ist schon faszinierend. Bei GraviTrax z.B. muß man im Prinzip für jeden neuen Trick eine neue Erweiterung kaufen (Katapult, Seilbahn, Tunnel, Transfer usw.). Bei Domino gibt es nur eine einzige Bausteinform und man kann daraus hunderte verschiedene Tricks bauen. Klar im Kern gibt es verschiedene Muster, die variiert werden aber trotzdem... Mein 5-Jähriger baut lieber Tricks, Mauern etc. als lange Bahnen. Sein Rekord ist z.B. eine 7x7 Pyramide, die er komplett alleine gebaut hat.


    Dann wurden mal wieder ein paar ältere Spiel gewünscht:


    #GuinessWorldRecords Dieses Spiel kommt nicht mehr oft auf den Tisch, aber er liebt es immer noch und überhaupt das Prinzip von Rekorden.


    #Hinterhalt: Nach der Partie war er einverstanden, es zu verkaufen. Ein Tag später schon nicht mehr. Naja, mal schaun...


    #SchnapptHubi: Wir haben mal eine Partie zu dritt mit dem dast 3-Jährigen zusammen versucht. Am Anfang hat er noch mitgespielt. Während der Partie hat ihn aber die Konzentration verlassen.


    #Memory: Mit einigen anderen Gedächtnis-Spielen immer noch das Beste seiner Art. Endet auf jeden Fall immer knapp, wenn mein 5-Jähriger nicht geistesabwesend ist, gewinnt er. So soll das auch sein bei Memory.


    #Dragomino: Dieses Spiel ist ja in der Bücherei fast immer ausgeliehen. Eines Tages sehe ich in der App, daß es gerade verfügbar ist. Also schnell hingefahren und ausgeliehen. Mann was war ich froh, daß ich das endlich erwischt habe. Doch als ich es meinem 5-Jährigen vorgeschlagen habe, wollte er es gar nicht spielen. "Zu wenig Material" war seine Begründung. Oh je, diese Kickstarter-verwöhnte Jugend.

    Ein oder zwei Wochen später habe ich es im aufgenötigt. Leider hatte er sehr viel Pech mit leeren Eiern und bei mir war in jedem Ei ein Drache. Tja das war es dann mit Dragomino für ihn.


    #Jenga im Schrank entdeckt und gespielt. Kam gut an, erweckte aber auch keinen hohen Wiederspielwert.


    #Splendor mal wieder


    #ExplodingKittens mal wieder


    #Biberbande mal wieder


    #DerGroßeWesternTreck Als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren habe ich dieses alte Spiel aus meiner Kindheit vorgeschlagen und wir haben es zweimal gespielt. Also außer daß ich jetzt weiß, woher Pfister sich für seine Spielenamen inspirieren läßt muß man sagen: Es ist ein Laufspiel mit Ereignisfeldern. In meiner Kindheit war das aber das beste Laufspiel, was ich bis dahin gespielt hatte. Es hatte mich und meinen älteren Bruder sogar zu drei eigenen Laufspielen mit Ereignisfeldern inspiriert. Das waren meine ersten Gehversuche in Sachen Spiele erfinden und haben sozusagen den Grundstein gelegt, auch später Spiele zu erfinden. Allein deswegen gebürt dem Spiel ein riesen Dank.

    Auch meinem Sohn hat es Spaß gemacht und er hat es sich noch mal gewünscht.

    Aus Sicht eines Erwachsenen sind Laufspiele mit Ereignisfeldern natürlich uninteressant. Die verschiedenen Ereignisse sind auch absolut unausgewogen. Aber es hat auch gute Ansätze - und zwar z.B. daß man sich manchmal gegenseitig helfen muß. Und das Spiel erzählt eine spannende Geschichte im wilden Westen. Und die Ortsnamen sind wirklich stimmungsvoll ausgedacht.


    #4Gewinnt Dank einiger Tipps von mir hat mein Sohn es einigermaßen fehlerfrei gespielt und am Ende konnte ich nur noch in einen Slot reinwerfen, der ihm den Sieg ermöglicht hat. Mich hatte Vier Gewinnt als Kind sehr geflasht. Bei ihm hielt sich die Begeisterung aber in Grenzen.


    #Mikado Haben wir schon oft gespielt. Faszinierend an dem Spiel finde ich, daß es nur Stäbchen gibt. Diese sind gleichzeitig Zielobjekt und Hilfsmittel beim Nehmen anderer Stäbchen.


    #Gravitrax: Zählt ja hier im Forum auch als "Brettspiel" sozusagen. Tja was soll ich schreiben. Er hatte es auf YouTube kennen gelernt. Murmelbahnen waren schon immer eine Leidenschaft von ihm. Er hat es sich zu Weihnachten gewünscht. Eigentlich sollte es bei meinen Eltern bleiben, als Anreiz sozusagen, sie gerne zu besuchen :) Aber wir mußten es dann doch mit zu uns nehmen. Seit dem er Gravitrax hat, hat er noch nichts anderes wieder gespielt...