Da ist es rum das Jahr, aber der spielerische Rückblick der Woche bleibt:
#Exit-Adventskalender2022 , #ExitPuzzle-DasGoldDerPiraten , #FischeAngeln , #Akropolis , #Cascadia , #GrimmsWaelder
Da kam einiges auf den Tisch, in der letzten Woche des Jahres.
Fische Angeln
Partie Nr. 4 (Solo Nr. 4)
Während dem Spielen mit der Tochter mal kurz wieder die Solovariante probiert. So langsam verzweifle ich und muss mal ausrechnen was die Stochastik meint wie groß meine Gewinnchance ist. Im Grunde muss ich während max. 10 Würfelwürfen alle 6 Seiten des Würfels einmal werfen. Es hat mal wieder nicht geklappt und es fiel beim 10. Wurf natürlich nicht die letzte fehlende Farbe.
Exit Adventskalender 2022
Partie Nr. 1
Wie bereits in den Jahren zuvor hat uns auch dieses Jahr der Kalender wieder sehr sehr gut gefallen. Natürlich klappte es wieder nicht, dass wir jeden Tag ein Türchen öffneten und so blieben wir am Ende wieder etwas hinter dem Zeitplan. So nutzten wir die Zeit nach Weihnachten für die letzten Türchen und dem anschließend obligatorischen Zerlegen der kompletten Schachtel. Denn nichts ist spannender als am Ende zu sehen, wie der Kalender zusammengebaut wurde und welche Ideen in dem Gesamtkonzept stecken!!
Exit Puzzle - Das Gold der Piraten
Partie Nr. 1
Lange haben wir sehnlichst auf den nächsten Teil gewartet und wollten ihn schon zur Messe einkassieren. Leider war er da noch nicht verfügbar und natürlich hat meine Frau sich dann ganz kurz vor Weihnachten dran erinnert als schon längst feststand, dass sie es geschenkt bekommen wird. Lange blieb es nicht verpackt hier stehen und so machten wir uns dieses Mal auf auf die See um eben einen Schatz zu finden. Welch eine Gaudi, die Rätsel waren klasse, manches mal brauchten wir etwas länger aber Hilfe brauchten wir nie. Zum ersten mal testeten wir die Kosmos App und Horror sage ich euch. Haben sie dann nach 2 h ausgemacht, da uns die Dauerschleife der Geräusche echt gestresst haben. Im Nachhinein habe ich mich geärgert warum ich nicht einfach den Fluch der Karibik Soundtrack leise im Hintergrund laufen lief, das hätte ein vielfaches an Stimmung produziert.
Aber das Spiel selbst: erste Sahne! Fast 3h beste Unterhaltung und stetiges Weiterkommen. Dazu die 4 kleinen Puzzle und etwas mehr zu lesen als beim normalen Exit und schon hat man eine gute Story Entwicklung. Ich hoffe so langsam ich habe von den ersten 3 Exit Puzzlen mal etwas vergessen dann könnten wir die auch mal wieder auf den Tisch bringen!!
Bild des Spieles am Ende
Grimms Wälder
Partie Nr. 13
Ursprünglich hatten wir vor uns für den Jahreswechsel endlich mit dem Zeitreisen und damit Chorno Cops zu widmen, aber da es dann doch später wurde kam mal wieder eines unser liebsten 2 Personenspiele auf den Tisch. Die große Schachtel mit übertriebenem Inhalt sorgt aber definitiv dafür, dass der Aufbau rasch erledigt ist und man direkt los legen kann. Tatsächlich versuchte ich mich dieses Mal in einer anderen Strategie und nahm mir oftmals als Aktion eine Ressource. Üblicherweise nutze ich das nur wenn ich kurz vor dem Bau des nächsten Hausteiles bin, hier also regelmäßig. Meine Frau blieb bei ihrer heavy Fabel Strategie, da sie nach wie vor vor allem versuchen will mich zu stören. Tatsächlich konnte sie auch einen frühen Sieg bei mir vereiteln durch einen gut gesetzten Wolf, während ich nur sehr wenige Fabeln hatte und die kaum gewinnbringend einsetzen konnte.
Da es vor dem Ende so aussah als würde es auf ein Unentschieden hinauslaufen, welches sie mit dem Baumeisterbonus bei den Ziegelhütten gewinnt, schwenkte ich noch einmal um und baute ein weiteres Ziegelhaus, während meine Frau strauchelte ihr Strohhaus fertig zu stellen.
Am Ende war mein Sieg unausweichlich, da sie leider keine passende Fabel hatte um ihn zu verhindern.
Dennoch blieb es für mich spannend bis zum Schluss, da es durchaus einige Fabeln gegeben hätte die mir noch schmerzhaft hätten werden können.
Der Rest kam dann Solo auf den Tisch:
Cascadia
Partien Nr. 5 & 6 (Solo Nr. 5 & 6)
Auf Grund eines Podcasts, ich glaube von Sologespielt , wo über die Challenges von Cascadia mal wieder gesprochen wurden, konnte ich es nicht länger auf mir sitzen lassen, dass ich das Spiel euphorisch gekauft, 4 x gespielt und je gewonnen habe und es seit März nun ein Dasein im Regal fristet (zumindest für mich, die Frau hatte es auch Solo dazwischen auf dem Tisch).
Alles nur, weil die bisher nicht gemachten Füchse Basis der 5. Challenge sind. Also gut ich also nochmal kurz die Regeln überflogen, es aufgebaut und direkt mal 2 Partien gespielt (geht ja Solo oder zu 2. Gut, da man sowieso den Stapel Plättchen halbiert).
Der Fokus auf die Füchse war gut, vieles anderes blieb dafür erstmal auf der Strecke aber am Ende reichte es dennoch gut um zu gewinnen. Voller Elan also in die nächste Herausforderung und was soll schon dran sein, jedes der 5 Tiere je 4 Fach zu verpuzzlen? Gut erstmal schauen wie man dann mit denen die Punkte maximiert und die Landschaften auch noch im Blick behalten. Das klappte alles sehr gut, nach und nach konnte ich die Tiere maximiert unterbringen und manövrierte mich in eine auswechslose Situation. Am Ende hätte ich noch 2 Bussarde gebraucht und das war leider nicht der Fall... Auch die Zapfen gingen mir zuvor schon aus und so gab es eine Niederlage. Zwar mit hohem Punktestand aber eben mit verpassten Herausforderung. (Edith: gerade sehe ich: der Lachs ist leider so nicht wertbar, einer hat 3 Nachbarn).
Akropolis
Partie Nr. 2 (Solo Nr. 1)
Dank der Informanten hier im Forum konnte ich die PDF zum Solomodus online finden und probierte es direkt nach Weihnachten mal aus. Ich war im Grunde ganz zufrieden mit meiner Stadt, meine Punktzahl war merklich höher als in der Erstpartie bei Mannheim spielt!. Den Sologegner Nr. 1 (alle Gebiete gelten als erfüllt auf Ebene 1 und werden mit den Multiplikatoren verrechnet) konnte ich auch locker in die Tasche stecken. Den Gegner Nr. 2 (zur Auswertung werden noch alle Steinbrüche mit 2 Punkten hinzugezählt) musste ich aber knapp an mir vorbei ziehen lassen.
Ich fand die Verwaltung des Gegners sehr einfach und so hat man eine angenehme Highscore Variante bei der man noch nen Gegner mit abhängigen Endwertung hat, eben abhängig von dem was er erhalten hatte.
Zum lernen des Spieles ist er auf jeden Fall gut geeignet!