Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „26.12.2022-01.01.2023“

    Hier gab es #Phraya , das neben Star Trek Ascendancy bei mir unterm Baum lag. Dritte Partie, aber die erste bei der ich die Regeln selbst vorher nochmal gelesen habe - was ein paar kleinere Fehler aus den vorherigen Partien eliminierte. An sich sind die Regeln aber klar verständlich.

    So viel ist ja noch nicht dazu in diesem Forum geschrieben worden, daher nochmal etwas ausführlicher: In Phraya setzen wir Aktionskarten ein, die entweder die Warenpreise beeinflussen oder des Königs Boot verschieben. Dann kann unser Boot von thailändischem Handelsort zu Handelsort eilen und so in bester Pickup&Deliver-Manier Waren handeln. Liegt der König in der Nähe vor Anker, können wir als dritte Aktion seine Gunst erwerben. Außerdem kann man Handelsstände erwerben, im Tempel Opfer darbringen und neue Aktionskarten einkaufen. Hat man alle Karten gespielt, bedarf es einer Nullrunde, um die Karten wieder aufzunehmen, was allerdings auch ordentlich Geld und Blumen einbringt. Übrrhaupt die Blumen, sie sind hier die zweite Währung und fast wichtiger als Geld. Werden zwei von drei möglichen Endbedingungen erreicht, endet das Spiel und eine ziemlich komplexe (in weiten Teilen Mehrheiten-)Wertung entscheidet über den Sieger.

    Was macht das Spiel nun besonders? Der Plan ist sehr klein, man kann sich sehr gut gegenseitig blockieren (am Königsboot kommt niemand vorbei), gerade noch schnell das beste Restaurant vor den anderen beliefern etc. - Interaktion der durchaus auch gemeinen Art wird hier groß geschrieben, auch und gerade in der Manipulation der Preise. Die Komplexität ist überraschend hoch, obwohl die Regeln in 10 Minuten erklärt sind - man kann durch die freie Wahl der Aktionsabläufe ziemlich großartige Kombizüge hinlegen, muss diese aber auch vorbereiten.

    Im Kern bleibt das Spiel trotzdem auf gehobenem Kennerniveau, wird aber auch von Expertenspielern bisher gut angenommen.

    Einziger Nachteil: das Analayse-Paralyse-Potential geht bei konfrontativem Spiel gegeneinander durch die Decke.

    Ich kann es Spieler:innen, die Konfrontation in ihrem Euro mögen und für die Deckbau meets Warentransport plus Mehrheiten interessant klingt nur empfehlen.