Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Podcast gesucht“

    Ganz kurz gefragt: Welchen Podcast könnt ihr empfehlen, wenn man kein Interesse an Familienspielen und Eurogames hat? Gibt's da was passendes?

    Was wären denn Themen, die dich stattdessen interessieren, denke da wäre es einfacher Vorschläge zu formulieren als basierend auf Antipatie?


    Von denen die ich aktuell höre währen dann Spilstil, Boardcast und die Kurzfolgen Fux und Bär schon raus, da hier tatsächlich mehr Familienspiele auftauchen. Beim Abenteuerbrettspiele-Podcast und dem BrettspielNews-Podcast müsstest du je nach Folge schauen, da geht es durchaus auch mehr um Kennerspiele, Hintergründe und vieles mehr.


    Definitiv zu deiner Einschränkung passen:

    - Die Abteilung für übermachliches Recht: ein deutscher Marvel Champions Podcast. Das Spiel würde ich weder als Euro noch als Familienspiel bezeichnen.

    - Einzelspiel: der Podcast spricht in seinen Soloberichten vor allem über Kenner- und auch Expertenspiele.

    - Brettspielgalaxie: hier geht es um Metathemen, nicht um explizite Spiele. So wird mal in Interviews die Herstellung von Brettspielen besprochen oder sich darüber ausgetauscht, welche Emotionen Spiele wecken können und ob das immer als positiv empfunden wird. Basierend auf deiner Nachfrage, wäre das mein Tip wo du entspannt mal reinhören könntest.

    Da der Konsum von Brettspiel-Podcasts aktuell ein großes Beiwerk zum Hobby ist und nahezu vollständig Musikhören und Fernsehen abgelöst hat möchte ich meine Einschätzungen erweitern:

    Zum Boardcast

    Leider bleibt die Tonqualität sowohl vom Gast als auch von Frederik selbst deutlich hinter anderen Podcasts zurück. So hat der Gast oft Straßengeräusche im Hintergrund und der Gastgeber einen Hall in seinem Mikrofon, der einfach nicht der durchschnittlichen Qualität andere Podcasts entspricht. Ich fürchte daher ich werde hier wenn dann nur gelegentlich hineinhören. Auch wäre es empfehlenswert wenn bei einer Aufnahme von fast 2 Stunden Zeitangaben zu den 6 Themen vorhanden wären um ggf. direkt zu diesen zu springen (Anmerkung: ist nur im Prime ohne Kapitel und angeblich war bei der Aufnahme ein Problem mit dem Mikro).

    Ich habe dem guten Frederick noch einmal eine Chance gegeben und tatsächlich musste ich feststellen das ich in der ersten Folge eine Montagsfolge erwischt hatte! Seitdem ist seine Stimme ein regelmäßiger Gast meines Ohres und gerade sein Sonntagsfrühstück mit 15-20 Minuten zu einem Spiel ist eine angenehme Länge die man rasch konsumiert hat!
    Besonders hervorragend finde ich seine Regel, dem Gast stets das letzte Wort zu lassen und sein Abschiedsspruch: Bleibt inspiriert, inspiriert andere! Ist stets ein garantierter Zauber für ein Lächeln auf meinem Gesicht. Wie ich bei seinem Produktionstempo jemals den Rückstand nachholen soll ist mir derzeit noch schleierhaft, aber ich bin stets bemüht.


    Abenteuerbrettspiele
    Mit den BGG Solo top 200 bin ich wieder dazu übergegangen Peer mehr zuzuhören und habe erneut festgestellt das mir seine Art gut gefällt und auch wenn Solospiele bei ihm nur einen Bruchteil ausmachen, so hat er mit neuen Themen wie DnD durchaus auch etwas mehr im Portfolio das ich mir sehr sehr gerne anhöre. Spannend fand ich hier seinen Schritt, die Jahresabschlussfolge mit einer persönlichen Benachrichtigung an die Hörer zu beenden, was ihn aber umso charmanter macht als er so oder so schon ist.


    Weiterhin ausstehend sind noch die Podcasts von Spielstil und Fux und Bär.

    Hier konnte ich ebenfalls nun reinhören und muss sagen die beiden dürfen bleiben!


    Spielstil
    Die bisherigen Folgen sind überschaubar und angenehm empfinde ich sowohl die Tatsache das nicht nur das neuste vom neusten angesprochen wird sondern auch mal good old stuff auf den Tisch und in den Podcast kommt. Das beide noch einen angenehmen Süddeutschen Akzent mitbringen, macht den Podcast umso charmanter und weckt stets Heimatgefühle.

    Ich bin mal gespannt wann es hier weiter geht ( Christian (Spielstil.net)) denn seit der Spielemesse ist es ruhig geworden.

    Ein wenig schmunzeln muss ich stets wenn auffällt, das die Zeit der Folge wieder eng wird und sie Sorge haben uns Hörer mit mehr als einer Stunde Inhalt zu vergraulen.


    Fux und Bär

    Die beiden alten Hasen des Gewerbes zeigen, dass es gar kein Problem darstellt auch mal mit fast 4 Stunden das Sitzfleisch der Hörer auszutesten. Dabei sind sie so herzlich und locker miteinander, das es nicht langweilig oder anstrengend wird beim zuhören. Hier habe ich also noch einige Folgen nachzuholen, denn auch hier ist die Rate der erscheinenden Folgen gerade auf einem Formtief. Sicherlich wird hier aber bald etwas zur kreativen Aufgabe erscheinen (oder MissBaybee ) und ich bin sehr gespannt wie man visuelle Kunst in einem akustischem Medium formschön verpackt und präsentiert. Ich hoffe nur Bär reduziert seine Gesangseinlagen (Hitsterfolge) auf ein Minimum :lachwein: .

    Sehr schön sind hier die Kurzfolgen: ist das gut oder kann das weg, welche vielleicht auch Frederick als Vorlage für das Sonntagsfrühstück gedient haben.


    ahdiabolo : im Grunde ist das Thema ja genau dafür da, um eben den Podcasthorizont zu erweitern, daher ist Eigenwerbung sehr gerne willkommen. Bisher kam ich noch nicht dazu, aber sollte sich mal wieder eine Lücke auftun, werde ich sicherlich auch bei euch mal hineinhören.


    Mittlerweile bin ich zum konsumieren übrigens auf Podcast Addict gewechselt, welche mir weniger Lücken bei den Podcasts aufwies als das bei Amazon Prime Musik der Fall schien.


    Entsprechend höre ich mittlerweile die folgenden Kanälen:

    Zuerst einmal, es heißt Brettspielgalaxie, nicht galaxy

    Man sollte einfach nachts um halb drei keine Texte mehr rausschicken, da leidet die Recherche und Korrekturlesung. Natürlich habe ich es oben angepasst.

    Die Folge die du dir von den WW angehört hast, war leider die schlechteste in der Form, die dort erstellt wurde.

    Schade, dabei hatte das Thema so viel Potential und die Umsetzung war dann zu offensichtlich.

    Weiter ist es so, dass einer grundsätzlich durch die Folge führen sollte/muss, um eine Struktur herein zu bringen. Hier muss ich selbst auch noch die Balance finden, wie ich das schaffe, ohne selbst zu viel zu reden.

    Wenn du dir um den Umstand bewusst bist, ist das denke ich schon der richtige Weg und man merkt eben schon, dass dir podcasten viel Spaß bereitet.


    Auch drängt du dich nicht in den Vordergrund oder lässt andere nicht zu Wort kommen (Eigenschaften die von mir als Zuhörer als anstrengend wahrgenommen werden). Manchmal die Pause ein klein wenig länger lassen um abzuwarten ob ein anderer spricht bevor du einsetzt, sollte denke ich da schon viel unterschied machen.

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen ein persönliches Zwischenfazit abzugeben:


    Zuerst: Danke Dominik Brettspielgalaxie für die Hinweise zu deinen Podcasts; die Brettspielgalaxie habe ich mittlerweile in meine Watch-List aufgenommen.


    Reingehört habe ich in der Zwischenzeit mal bei Spielen aufs Ohr, Boardcast, Brettspielgalaxie und den Würfelwerfern.


    Besonders gut gefallen hat mir die Auflistung von Abenteuer-Brettspiele

    Podcast-Auflistung. Vielen Dank an Dee dafür. Einem Content Creator, dessen Seite ich vor meinem Eintritt hier noch sehr sehr oft besuchte. Mittlerweile ist mein Interesse aber weiter gewandert und die Inhalte der Seite und seiner Podcastfolgen geben das nicht mehr her. Dennoch mag ich seine Art und Stimme sehr gerne und werde daher weiter ein Auge drauf haben was Peer in seinen Folgen berichtet.


    Spielen aufs Ohr
    Eigentlich mag ich beide Sprecher, Alex durch seine Marvel Champions Videos und Rita nicht nur dank #Menatwork sonder auch auf Grund ihrer Videobeiträge für Better Board Games. Angehört hatte ich mir die Pilotfolge in der es um das Konzept der Show gehen soll. Leider empfand ich Ritas Stimme und Euphorie auf Dauer als anstrengend und ließ mich dadurch gar nicht weiter auf den Inhalt ein. Da werde ich auf weitere Folgen verzichten.


    Boardcast

    Dieser eigentlich noch junge Podcast (Juli 2022) hat in kürzester Zeit viele Folgen produziert und veröffentlicht. Hier höre ich gerade eine Neuheitenfolge "Frisch gezockt" welche Inhaltlich für mich ein paar starke Überschneidungen enthält. Leider bleibt die Tonqualität sowohl vom Gast als auch von Frederik selbst deutlich hinter anderen Podcasts zurück. So hat der Gast oft Straßengeräusche im Hintergrund und der Gastgeber einen Hall in seinem Mikrofon, der einfach nicht der durchschnittlichen Qualität andere Podcasts entspricht. Ich fürchte daher ich werde hier wenn dann nur gelegentlich hineinhören. Auch wäre es empfehlenswert wenn bei einer Aufnahme von fast 2 Stunden Zeitangaben zu den 6 Themen vorhanden wären um ggf. direkt zu diesen zu springen (Anmerkung: ist nur im Prime ohne Kapitel und angeblich war bei der Aufnahme ein Problem mit dem Mikro).


    Die Würfelwerfer

    Bei der ersten Durchsicht der großen Würfe, fand ich eigentlich kein Spiel, dass meine eigenen Interessen deckte. So hörte ich mir den kleinen Wurf zu dem Glücksfaktor in Spielen an. Eigentlich ein total spannendes Thema und eine Super Idee eine angeregte Diskussion mit mehreren Spielebegeisterten über das Thema zu haben. Leider empfand ich meine Meinung während dem Hören nicht ausreichend vertreten und es wurde mir zu wenig weit über den Teller hinaus gedacht. Das führte dazu, dass ich auch hier Abstand nehmen werde in weitere Folgen reinzuhören.


    Brettspielgalaxie

    Tatsächlich klappte es hier mit der Diskussion schon wesentlich besser, was vor allem an André, welcher das Thema Emotionen wesentlich weiter fasste, spannende Gedankenansätze hatte und mit seiner gründlich vorbereiteten Liste Dominik auch mal in den Hintergrund des Podcasts drängte.

    Denn tatsächlich hat Dominik einen Hang dazu, die Diskussion an sich zu nehmen und sie zu leiten, was bei den Würfelwerfern leider schon den Eindruck vermittelte eher zu einer Abflachung des Austausches zu führen als das es einer Ordnung der Meinungen notwendig gewesen wäre.

    Dominik Brettspielgalaxie : Hier merkt man deutlich, dass dir das Medium Podcast sehr liegt und du keinerlei Probleme hast frei zu sprechen. Gerade bei den Würfelwerfern hatte ich nur den Eindruck, die anderen Charaktertypen kamen dadurch ein klein wenig zu kurz.

    Besonders gut fand ich deine Art der Moderation aber bei der anderen Folge, als du mühelos die drei Gäste in deiner Folge koordiniertest und auch keine Probleme hattest unangenehme Fragen professionell formuliert an den Mann zu bringen. Hier werde ich sicherlich noch weiter zu hören und freue mich hier in beiden Bereichen noch etwas neues dazu zu lernen. Ich hoffe André und Mono bleiben weiterhin so aufgeschlossen und motiviert in den Diskussionen weiter zu denken oder gewagte Thesen zu formulieren.



    Weiterhin ausstehend sind noch die Podcasts von Spielstil und Fux und Bär.

    Die Tage kamen noch einmal einige neuen Folgen von Einzelspiel, Der Abteilung für übermenschliches Recht, Brettspielgalaxie und dem BSN-Podcast (Was meiner kompletten aktuelle Watch-List entspricht) heraus, weshalb ich für die nächste Zeit ausgelastet sein werde. Doch die Zeit wo ich wieder auf Stand bin wird kommen und dann wird auch meine Suche nach neuen Podcasts weiter gehen. Sobald dass passiert ist, werde ich auch hier wieder ein Update verfassen.

    MissBaybee , leider konnte ich auch bei einer erneuten Suche in der Amazon Musik App nicht fündig werden. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten eure Folgen runterzuladen und mal rein zu hören.


    Außerdem klingt es spannend was über die Podcatcher Apps geschrieben wurde, die waren mir noch nicht geläufig!


    Vielen Dank das sind ja viele Vorschläge und ich höre schon raus: am Ende muss ich einfach mal in diverse hinein hören und schauen was mir liegt!

    Würfelwerfer

    Ein sehr sehr cooles Konzept! Leider habe ich beim schnellen sondieren der großen Würfe kaum spielerische Überschneidungen gefunden, was natürlich immer spannender für den Zuhörer ist.

    Ich höre mal bei einem kleinen Wurf rein.


    Brettspielgalaxie

    Spannend mal ein Podcast zu Randthemen des Hobbys noch dazu wenige folgen um aktuell zu sein, da bin ich nun mal gespannt wie es sich anhört! Kann es kaum erwarten wieder zur Arbeit zu fahren :lachwein: .

    Solo Manolo

    Da hatte ich vor seiner vorherigen Pause (2020) reingehört und inhaltlich ist es definitiv sehr passend, ebenso die Tatsache dass er ja der Vorreiter der beiden anderen Podcasts zum Solothema ist, die ich höre.

    Daher fehlt mir hier leider der Reiz mehrere Folgen am Stück zu hören.

    Würdest du noch die Podcasts verlinken? Den ersten Podcast (Sologespielt) konnte ich so nicht auf Spotify finden.

    Er ist Teil des BSN Podcasts, dort habe ich ihn in Amazon-Musik zumindest gefunden gehabt. Macht halt nur einen Teil der Folgen aus. Btw. durch den Link raussuchen festgestellt, dass eine neue Folge online ist. Gerade hat er wieder eine hohe Sendefrequenz, nachdem im Anschluss an die Messe es etwas ruhiger wurde :) .


    Links habe ich ergänzt, muss den Ball aber dann direkt zurück spielen!


    Sternenfahrer An Fux und Bär hatte ich auch direkt gedacht, bei einer ersten Suche auf oben genannter Musikplattform aber nicht entdeckt. Doch das bestätigt mich, dass ich hier mehr Einsatz bringen muss um mal zu schauen wie ich gut an die Folgen gelange ohne wie früher viel Datenvolumen dafür aufzubringen während dem Hören!

    Wenn man vom Hobby komplett gefesselt ist und feststellt, dass man sich noch mehr damit beschäftigen will dann sucht man sich Möglichkeiten, dies zu realisieren.

    Für mich sind es immer mehr Podcasts zum Thema Brettspiele geworden!


    Da ich seit 2021 immer mehr Solospiele auf den Tisch lege habe ich damals den Einstieg gewagt mit Johannes ( Sologespielt ) 1. Folge von Sologespielt - einem Brettspielnews Podcast als diese auf der entsprechenden Seite vorgestellt wurde. Seit dem habe ich keine Folge dieser Rubrik ausgelassen und freue mich stets über eine weitere.

    Mein besonderes Highlight war hier (neben LookAtTheBacon sein Audiobeitrag und Bergziege ihr Gastauftritt jeweils als bekennende Unknownser) die Highlightfolge des Jahres wo er, ich glaube 5 Gäste dabei hatte und sie sich stundenlang über Brettspiele des vergangenen Jahres unterhalten haben!

    Hier kamen so viele unterschiedliche Vorlieben zusammen, dass es eine wahre Freude war zuzuhören.



    Zum ersten Mal hörte ich hier auch von Peter und Christian, welche mit dem Einzelspiel-Podcast ebenfalls durchgestartet waren und mittlerweile bereits zu bemerkenswerten Größen der Solocommunity aufsteigen konnten!

    Auch hier war Bergziege übrigens bereits in einer Folge zu hören ;) .

    Tatsächlich habe ich hier vor allem die Podcasts der jüngsten Zeit aktiv gehört und nutze die Zeiten in denen ich auf neue Folgen warte um die alten Aufnahmen noch nachzuholen!

    Da fällt mir ein ich muss bei Ihrer Umfrage noch mitmachen :/ !

    Auch hier genieße ich jede Minute und kann den beiden stundenlang lauschen!



    Seit neustem kam nun eine dritte Größe dazu: [Tom] hat zu meinem Highlight-Spiel der letzten beiden Jahre einen deutschen Potcast begonnen und spricht hier mit Dirk in Die Abteilung für Übermenschliches Recht - Ein deutscher Marvel Champions Podcast eben genau über dieses wunderbare Spiel und die dort enthaltenen Regelfallen und Erlebnisse. Ich bin gespannt wo ihre Reise hin gehen wird, denn gerade in der letzten Folge stellte ich fest, manches wiederholt sich eben und neue Fehlerquellen kommen seltener dazu als ihr neue Podcastfolgen erscheinen.

    Gerade das Besprechen der Inhalte aber im Detail, zuletzt zu den Neuerscheinungen ist aber trotz diverser Spoiler unglaublich anregend und ich habe jedes Mal wieder Lust nach dem Hören selbst das Spiel auf den Tisch zu bringen.

    Ein bisschen Schade für mich ist das beide vor allem in der Sololiga unterwegs sind und daher kaum Erfahrungen zu Partien mit Vollbesetzung berichten können, was die Brücke zum Podcast für mich noch größer werden lassen würde!

    Aber eigentlich muss ich gestehen: Die neuen Folgen werden stets direkt gehört und ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste!



    Da ich bei meinen Arbeitswegen und bei Haushaltsarbeiten nun stets Brettspielpodcasts höre, stelle ich fest das ich bald wieder an den Punkt kommen werde, wo ich nur noch auf neue Folgen warten kann.

    Daher nun meine Frage an euch, die ihr auch stets Brettspielanfragen wunderbar und voller Eifer beantwortet:


    Welche Podcasts über Brettspiele sind für euch unerlässlich und warum? Welche könnten auch für mich interessant sein, da sie sich in irgendeiner Weise mit den oben genannten decken oder einen ähnlichen Stil haben?!

    Ich bin gespannt auf jegliche Antworten hierzu!