Beiträge von blade45 im Thema „[2022] Turing Machine“

    Mal ne blöde Frage: Wenn auf Karte C Option 4 nicht vorkommen kann, da dann alle anderen Karten ausgeschlossen wären, würde es ja bedeuten, dass diese Option per se nicht vorkommen könnte und damit eine Option auf einer Karte hinzugefügt wird, die niemals benutzt wird.,..

    Das habe ich durch das Spielen von Turing Machine gelernt: Es gibt immer nur eine gültige Lösung und jeder Verifyer gibt mind. 1x ein "Richtig" zurück. Das war mir am Anfang überhaupt nicht klar. Wenn der Verifyer zurückgibt, welche Farbe die niedrigste Ziffer darstellt, dann gibt es auch eine niedrigste Ziffer! Ich finde, diesen Aspekt hätte man in der Anleitung etwas besser hervorheben können.

    Ich bin verwirrt, ist das denn nicht implizit klar? Also wenn du verschiedene Verifier hast, wie zB das a < b && a < c gilt (oder die andere 2 Möglichkeiten) und er sagt mir, dass a kleiner ist als b und c, dann ist doch klar, dass a die kleinste Zahl ist oder? Also was anderes ist doch gar nicht möglich. Oder verstehe ich grad nicht was du meinst?

    So wie Prodigy1971 zuvor geschrieben hat: Du hast drei Zahlen (a, b, c) und eine Prüfkarte mit der du prüfen kannst, welche Zahl die kleinste ist. Wenn du dreimal die gleiche Zahl hast, gibt es keine kleinste Zahl. Dieser Fall ist z.B. aber ausgeschlossen, da jede Karte seinen Sinn hat und damit auch eine der Möglichkeiten ein positives Ergebnis zurückliefern. meine Vermutung (ist aber eine bloße Vermutung) ist, dass solche Zusammenhänge unabhängig von den Tests explizit auch erkannt werden sollen/müssen um die Aufgaben gut zu lösen.

    Faktisch ist es ja so, dass du nicht pro Prüfkarte ein Kriterium hast sondern die Optionen. Also weißt du nicht vorab ob blau gerade oder ungerade ist.

    Das Spiel ist so (oder soll zumindest so) gebaut sein, dass wenn du alle 4-6 Kriterien weißt (also blau ist gerade, lila ist die größte Zahl, es gibt 2 gleiche Zahlen etc.) dass es dann genau eine Lösung gibt. Aber die Kriterien kannst du nur durch die Tests herausfinden.

    Das war einer meiner Denkfehler.... ich habe nicht bedacht, dass eine der drei Möglichkeiten immer der Wahrheit entspricht. Anfangs war ich der Meinung, es könnten auch alle 3 einen Fehler bringen.


    zB bei der Frage, ob eine der Ziffern größer als die beiden anderen ist. Das könnte ja theoretisch auch gar nicht zutreffen, zB bei 551 oder so. Aber wenn es diese Abfrage gibt, dann muss scheinbar eine davon immer richtig sein.

    Auf den Trichter bin ich auch relativ schnell gekommen. Wenn z.B. Prüfkarte A überprüft, welche Zahl größer als die anderen beiden Zahlen ist und Prüfkarte B, wieviele gleiche Zahlen existieren, dann kann es bei B nicht drei gleiche Zahlen geben, da ansonsten keine Zahl größer als die anderen beiden Zahlen sind. Das sind kleine Vorüberlegungen, die ich vor dem ersten Test immer mache.


    Als (einfachen) Tipp: Ich nehme gerne erstmal Tests, bei denen es nur 2 Möglichkeiten gibt, weil ich so unabhängig vom Ergebnis direkt weiß, was die Aussage ist. Oftmals kann man später dann bei drei Möglichkeiten ohne Test eine ausschließen, so dass man dort auch recht schnell zum Ergebnis kommt.

    Im spielmechanischen Kern ergeben die ausliegenden Vorgaben ja eigentlich jeweils eine Formel mit bis zu drei Variablen für die drei Code-Stellen. Könnte man dann nicht "einfach" diese Formeln aufstellen, vereinfachen und auflösen und ohne jegliche Hinweise zu einem Ergebnis kommen?

    Das denke ich nicht, denn es liegen ja keine Vorgaben aus, wie z.B. "blau ist gerade". Es ist ein Prüfkriterium nach dem überprüft werden kann, OB blau gerade ist. Deshalb kann man auch keine Formeln aufstellen, weil faktisch richtige und falsche Informationen ausliegen (es liegt die Information "blau ist gerade" genauso aus wie die Information "blau ist ungerade").


    Deshalb ist meiner Auffassung nach der Code nur mit entsprechenden Tests zu ermitteln.

    So, gestern abend direkt drei Rätsel (unter anderem die Tagesaufgabe) gelöst. Beim letzten war ich mit einem Test zu langsam. Macht aber ne Menge Spaß und kann mir gut vorstellen, dass man es gut kooperativ spielen kann weil das durchaus auch einiges an Diskussionen geben kann.


    Schön finde ich auch die Möglichkeit der verschiedenen Schwierigkeitsgrade inkl. der beiden zusätzlichen Modi. Da dürfte für jeden was dabei sein :)


    Allseits gutes knobeln!