Beiträge von Zeppi im Thema „[2022] Turing Machine“

    Ich habe auch schon Codes bei BGA innerhalb einer Runde herausgefunden.
    So bin ich vor gegangen:

    Tests

    ABCD
    gelb < 4
    gelb = 4
    gelb >4
    Anzahl 1
    0*1
    1*1
    2*1
    3*1
    blau < lila
    blau = lila
    blau >lila
    blau > (lila, gelb)
    gelb > (Blau, lila)
    lila > (gelb, blau)
    (es könnte auch keine alleinige größte Zahl geben)


    Abfrage 123 bei A, B & C
    A :thumbsdown: => gelb 4 oder 5
    B :thumbsdown: => 0 oder 2 oder 3*1
    C:thumbsup: => blau < lila



    blaugelblila
    525555
    45445
    35313
    22124
    131112


    Schritte, in der Tabelle durchnummeriert.


    1: gelb 4 oder 5
    2: blau < lila => blau ist nicht 5 & lila ist nicht 1
    3: weder lila noch gelb sind 1 & es ist nicht genau 1*1 dabei, also sind es 0*1
    4: blau < lila => lila ist nicht 2
    5: Test D wird im Kopf durchgegangen.

    • Wäre lila die größte, dann wäre gelb 4 sein und blau wäre dann 3 oder 2 => uneindeutig
    • Gäbe es keine (alleinige) größte Zahl, dann wären lila & gelb 4 oder 5 ....=> uneindeutig
    • Blau kann durch C nicht die größte Zahl sein
    • Gelb muss die größte Zahl sein.
      • Wäre gelb = 5, könnte lila 4 oder 3 ... => uneindeutig
      • Gelb muss 4 sein, dadurch ist lila 3 und blau ist 2

    Lösung: 243


    Da braucht man natürlich auch etwas Glück, damit mit der ersten Fragerunde einiges ausgeschlossen werden kann.
    Oft hilft es mir, daran zu denken, dass man jeden Test braucht um an das Ergebnis zu kommen, man muss ihn aber nicht unbedingt auch nutzen ;)


    Ich spiele das Spiel gerade auf bga. Also ich mache die ersten drei Tests und dann gewinnt jemand das Spiel. Sind die Leute nur so gut? Oder machen sie die Tests einfach mit der physischen Version und geben dann das Ergebnis einfach online ein?