Beiträge von jorl im Thema „[2022] Turing Machine“

    Am Ende jeder Runde dürfen die Spieler einen Rateversuch zum Code machen. Im gesamten Spiel hat jeder Spieler hierzu nur einen (!) Versuch. Danach ist das Spiel für den betroffenen Spieler beendet (die anderen Spieler können aber weiterspielen). Gewonnen hat derjenige, der als erster den Code richtig erraten hat.

    So sehr mich solche Spiele faszinieren, oft läuft es am Ende auf so eine oder ähnliche Siegbedingung hinaus. Wenn jetzt also einer die Lösung auf vier Möglichkeiten einschränkt, rät er und gewinnt - oder verliert. Oder er wartet und jemand anderes gewinnt. Das gefällt mir überhaupt nicht.

    Da hat mich schon bei den Alchemisten gestört. Man spielt eben nicht bis man sich ganz sicher ist, sondern nach Stunden Grübelei kommt es doch aufs Glück an. Wahrscheinlich muss man da einfach drüber stehen. (Kann ich aber nicht. Mir macht so etwas das Spiel kaputt.)

    Planet X hat in meinen Augen ein ähnliches Problem. Wenn ich mit wenig Informationen "gut" rate, werde ich mehr belohnt, als wenn ich sicher gehe.