Beiträge von Smuntz im Thema „[2022] Turing Machine“

    Hier kommt eine Umfrage an die Besitzer des Spiels. Ich habe es jetzt schon mehrfach am Tisch gespielt, aber niemand wäre je auf die Idee gekommen, die Fragekarten im Kreis auszulegen. Das verteilt die Sichtbedingungen für alle in gleich gut oder hier eher gleich schlecht. Lieber lese ich alles auf dem Kopf, als für jede Karte den Kopf neu zu verdrehen. Wie haltet Ihr das beim Spielen von Turing Machine?

    Ich weiß, dass ich beim Verinnerlichen der Regeln so meine liebe Mühe hatte - die Regel geizt leider mit (guten) Beispielen. Daher toller Beitrag von Capote , der unsicheren Spielern gewiss weiterhilft - wenn sie nicht schon wegen "Logik-Allergie" schreiend davon gelaufen sind ^^

    Das mit den Zeilen würde ich so nicht erklären, das verwirrt ggf. mehr als dass es hilft. Zwar haben die jeweils drei Tests in den Zeilen eine Gemeinsamkeit - eben das Testen von der Anwesenheit von Einsen oder Dreien - und daher ist nichts falsch an dem, was Du schreibst. Einfacher zu vermitteln ist aber die Sicht, dass die Logik dem gleichen Gesetz wie im ersten Beispiel gezeigt folgt. Soll heißen: der Computer testet exakt eine der sechs Bedingungen. Eben deswegen kannst Du bei einem Kreuz als Antwort wie gezeigt auch die beiden Fälle ausschließen. Würde es da eine Abhängigkeit von den Zeilen geben, hieße das ja, dass der Test über die drei Fälle der anderen Zeile eh nichts aussagen könnte, und das stimmt solange nicht, wie man diese nicht wie gezeigt komplett hat ausschließen können.

    Mit dem Beispiel danach (Vergleich zweier Farben in Spalten) verhält es sich m.E. genauso. Es wird genau einer der neun gezeigten Tests stets korrekt mit Häkchen oder Kreuz beantwortet - Punkt. Die übrigen mögen fallweise korrekt beantwortet erscheinen. In allen Varianten durchgespielt würden sich dort aber Widersprüche auftun. Ich finde, der Blick "nur genau einer von X Tests wird beantwortet" erleichtert das Verständnis der Logik ungemein, also wenn man da nicht die Beziehungen der einzelnen Tests zur Erklärung heranzieht. Dass diese (wie richtig gezeigt bei Ausschluss per Kreuzchen / eingeschränkter Auswahl bei Häkchen) für logischen Schlussfolgerungen bedeutsam sind, sei unbenommen.

    Die anderen Modi ("Extrem" und "Albtraum") sind schon recht gruselig. Ich bezweifle, dass ich das jemals spielen werde.

    Was haltet ihr davon, für Rätsel / Challenges einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich interessiere mich generell für Feedback zum Spiel, aber nullkommanull für Rätsel hier im Thread. Deshalb wäre ich für eine Trennung dankbar. :)

    Vernünftige Idee :thumbsup: Ich hab da gleich mal 'nen Thread aufgemacht, nur zu :)

    Vorhandene Posts ggf. umhängen müsste aber ein Mod machen.

    Herausforderung angenommen, hat ebenfalls gereicht (wenn auch einen Test mehr gemacht)


    das ist eine gute frage ... vielleicht wollen sie da platz für Erweiterungen lassen und du sollst später nie wissen, welche karte aus der Erweiterung ist? Oder damit man sich die Karte schlechter merken kann?!

    Irgendwie so etwas. Vielleicht würde sonst die Ähnlichkeit mancher Aufgaben zutage treten, wenn man die gleichen Nummern in Kombination wieder trifft.

    Die dreistelligen Zahlen sind ebenfalls eindeutig, es gibt in verschiedenen Farben nicht zweimal die gleiche Zahl.

    Und es klaffen nicht wenige Lücken in den bei 201 beginnenden Nummern, so fehlen 203, 208, 209, 210, 211, 214, ... genug Raum für Spekulationen.

    Kann mir einer erklären, wozu die Ergebniskarten vier Zahlen in vier Farben zeigen? Klar, die sind so in den Aufgaben genannt und entsprechend herauszusuchen. Aber dafür hätte doch auch eine einzige eindeutige Nummer pro Karte (ohne besondere Farbe) genügt.