Beiträge von unitas in multitudine im Thema „[2022] Turing Machine“

    Ich bin verwirrt, ist das denn nicht implizit klar? Also wenn du verschiedene Verifier hast, wie zB das a < b && a < c gilt (oder die andere 2 Möglichkeiten) und er sagt mir, dass a kleiner ist als b und c, dann ist doch klar, dass a die kleinste Zahl ist oder? Also was anderes ist doch gar nicht möglich. Oder verstehe ich grad nicht was du meinst?

    So wie Prodigy1971 zuvor geschrieben hat: Du hast drei Zahlen (a, b, c) und eine Prüfkarte mit der du prüfen kannst, welche Zahl die kleinste ist. Wenn du dreimal die gleiche Zahl hast, gibt es keine kleinste Zahl. Dieser Fall ist z.B. aber ausgeschlossen, da jede Karte seinen Sinn hat und damit auch eine der Möglichkeiten ein positives Ergebnis zurückliefern. meine Vermutung (ist aber eine bloße Vermutung) ist, dass solche Zusammenhänge unabhängig von den Tests explizit auch erkannt werden sollen/müssen um die Aufgaben gut zu lösen.

    Genau das meine ich! Allein durch das vorhandensein des Prüfkriteriums ist klar, dass es eine eindeutig kleinste Zahl gibt. Das war mir in den ersten Partien nicht klar. Durch dieses Wissen geht man nun ganz anders an die Aufgaben ran ...

    Das habe ich durch das Spielen von Turing Machine gelernt: Es gibt immer nur eine gültige Lösung und jeder Verifyer gibt mind. 1x ein "Richtig" zurück. Das war mir am Anfang überhaupt nicht klar. Wenn der Verifyer zurückgibt, welche Farbe die niedrigste Ziffer darstellt, dann gibt es auch eine niedrigste Ziffer! Ich finde, diesen Aspekt hätte man in der Anleitung etwas besser hervorheben können.

    Also mir macht Turing Machine auch viel Spaß - und ich finde, man kann es als gemeinsame Knobelaufgabe sehr gut kooperativ spielen!


    Wenn man bedenkt, dass das Wissen aller Verifyer (ich weiß die deutsche Bezeichnung nicht) genau einen Code ergeben und somit nicht zufällig da sind, kommt schonmal die erste zusätzliche Ebene mit rein! Damit ist es möglich schon Zahlen auszuschließen, ohne eine einzige Abfrage gemacht zu haben.

    Für mehr Theorie reicht es bei mir dann zwar nicht, aber ich damit zumindest ein paar Mal die KI geschlagen :)