Beiträge von MetalPirate im Thema „Pegasus Weihnachtsüberraschung 2022“

    Ich hatte schon öfter richtig gut Erfahrungen gemacht mit Spielen die ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte

    In der aktuellen Flut der Neuheiten gehen auch viele gute Spiele unter. Viel Hype/Bekanntheit und hohe Qualität sind nicht notwendigerweise deckungsgleich. Deshalb sollte man solche Aktionen nicht von oben herab als "da gibt's eh nur Schund!" verdammen. Gerade für Anfänger im Hobby kann (!) so eine Überraschungstüte auch interessant sein. Ich drücke dir die Daumen, dass bei den unbekannten Spielen etwas für dich Passendes dabei ist.

    (Trotzdem würde ich auch Spiele-Anfängern eher empfehlen, sich lieber selbst zu informieren und/oder sich kompetent beraten zu lassen und dann gezielt zu kaufen, was für einen selbst bzw. die eigene Spielegruppe gut passt. Die Schwierigkeit dabei ist natürlich, den kompetenten Berater zu finden, der auf einen eingeht und nicht nur empfieht, was ihm selbst gefällt. Gerüchteweise soll's in Spiele-Fachgeschäften kompetente Berater geben...)


    Meine Enttäuschung beruht primär darauf, das ich bei der Preisspanne von 399€ bis 599€ mit knapp 417€ am unteren Ende gelandet bin.

    Du solltest an deinem Erwartungsmanagement arbeiten. Wer Rubbellose mit versprochenen Gewinnen von 1€ bis 10000€ kauft, wird auch nicht im Mittel 5000€ bekommen. Es ist bei solchen Lotterien der absolute Normalfall, dass das untere Ende des Gewinnspektrum (also Nieten, Trostpreise, Ladenhüter, etc.) deutlich überproportional vertreten ist.


    Im Übrigen regelt sich das alles von selbst. Wenn ein Händler zu viele Schrott in seine Überraschungstüten packt bzw. zu übertrieben mit möglichen Hauptgewinnen falsche Erwartungen weckt, wird er im nächsten Jahr seine Überraschungstüten einfach nicht mehr los. Dann rechnet es sich für ihn auch nicht mehr, weil er auf seinen Ladenhütern komplett sitzenbleibt -- und um die loszuwerden, macht man das Ganze ja.

    Die Erkenntnis nützt einem konkreten Teilnehmer eines konkreten Jahres natürlich nichts, aber alles in allem strebt so eine Aktion von ganz alleine zu einem gewissen Gleichgewichtszustand, wo es zumindest für spezielle Zielgruppen ausreichend attraktiv ist (win-win). Die Zielegruppen (etwas plakativ: Überraschungsfans & Spieleanfänger) haben jedoch tendenziell eine eher geringe Schnittmenge mit den aktiven Nutzern dieses Forums.

    Wer ernsthaft erwartet, dass in Überraschungsboxen in nennenswertem Anteil Sachen drin sind, die ein Händler problemlos auch zum Listenpreis verkauft bekommt, der muss doch hinter dem Mond leben...

    Solche Spiele-Überraschungen sind für genau zwei Gruppen interessant: diejenigen, die Überraschungen an sich lieben (auch wenn es Nieten sind), und diejenigen, die noch nicht viele Spiele haben (also relative Neulinge im Hobby). Wer sich regelmäßig über Neuheiten informiert, genau das gezielt kauft, was er haben möchte, und außerdem zuhause schon so viele Spiele hat, dass auch Spiele schon rausfliegen, weil sie "nur gut und nicht sehr gut" sind, der kann doch mit solchen Aktionen gar nicht glücklich werden.