Beiträge von lealuna im Thema „My Lil' Everdell (Everdell Junior Version)“

    Ich hab es vor ein paar Tagen probespielen dürfen, nachdem ich ein paar Rezensionen gehört und gelesen hatte. Die Spielidee funktioniert sehr gut, quasi ein stark heruntergebrochenes Everdell. Ich denke dass es auch mit Erwachsenen ein gutes Einsteigerspiel kann, um Workerplacement und Ressourcentausch kennenzulernen. 8 Jahre hätte ich insofern auch mindestens als Alter gesehen, ich würde sogar tatsächlich noch etwas höher gehen - kommt natürlich eh immer auf die Erfahrung an.

    Sehr negativ ist mir leider die Spielregel aufgefallen: Ich glaube ich habe vieles nur verstanden, weil ich Everdell kannte und es mir irgendwie ableiten konnte. Hier wird so einiges von hinten nach vorn erklärt, z.B. geht es um Produktion, bevor erst einmal grundlegende Abläufe klar sind - also in dem Fall dass die Symbole dazu auf Karten zu finden sind, die ausgespielt werden. Mehr Struktur hätte hier nicht geschadet. Unbedarfte Käufer:innen, die die Illustrationen ansprechen, kommen so glaube ich nicht dazu, das Spiel überhaupt auszuprobieren - im dümmsten Fall landet es gleich in der Ecke. Das hätte ich so nicht erwartet und das ist wirklich schade für die Produktion. Ich würde es daher nicht uneingeschränkt jedem empfehlen, einen Blick ist es aber wert.