Beiträge von brettundpad im Thema „My Lil' Everdell (Everdell Junior Version)“

    Ja, das verstehe ich. Ich war nur irritiert beim Bezug zur Rezension von "uns", weil Markus es unter dem Gesichtspunkt ab 8 Jahren gespielt hat (und das steht ja auch im Infokasten). Das mit dem ab 6 Jahren im englischsprachigen Bereich war uns nicht bewusst und daher auch nicht Teil der Einschätzung.

    Ich habe eben noch einmal mit ihm gesprochen und er sagt, ab 6 Jahren findet er schwierig zu beurteilen. Je nach Kind vielleicht ab 7, er hat es sich eben unter dem Gesichtsunkt ab 8 Jahren angeschaut.

    Anscheinend spielen es viele mit ihren Kindern. Das ist halt auch immer sehr individuell. Ich weiß auch nicht, welche praktischen Erfahrungen Dice Tower hat. Meine Kinder z. B. haben sich sehr gerne und früh in komplexere Spiele eingearbeitet, weil sie die opulenten Spiele, die oft nach so viel mehr aussehen als Kinderspiele oder Familienspiele, aus sich heraus spielen wollten.


    Mit 6 Jahren wurde Chronicles of Drunagor gut mitgespielt. Mit 10 Perseverance oder Super Fantasy Brawl, mit 11 Black Rose Wars, mit 9 Cthulhu Wars, mein großer Sohn spielt mit jemanden aus seiner Klasse, der auch mit Brettspielen aufgewachsen ist, jetzt mit 12 Spirit Island alleine. Mein einer Sohn liebt Deckbuilder und ab 8 Jahren bis heute wurde da über Aeons End, Tyrannen des Unterreichs bis Marvel Champions einiges gespielt.


    Ich habe aber auch Freunde meiner Kinder hier, die kennen Brettspiele kaum, da sieht es natürlich ganz anders aus. Symbiosen zu erkennen und in die Zukunft zu planen, vielleicht mit anfänglicher Hilfe, ist aber sicher möglich. Gerade wenn man ein paar Partien gespielt hat. Wenn Kinder Lust haben, geht da sehr viel! Und das Spiel wird ja auch nicht als Kinderspiel verkauft, sondern als Familienspiel ab 8 Jahren. Weder Markus noch Pegasus behaupten da etwas anderes und ich sehe das hier auch nicht im Thread.


    Ansonsten finde ich auch als Rezensent es brutal schwierig genau in dem Bereich Empfehlungen auszusprechen ohne die Kinder/Familie zu kennen. Es ist halt einfach zu individuell.

    F@ke Also Markus hat es mit Kindern ab 10+ gespielt, meine ich. Und mit Erwachsenen, die kaum spielen. Unter 8 oder ab 6 Jahren wäre mir neu. Hast du das bei uns gelesen? Dann würde ich ihn noch einmal fragen. Grundsätzlich sind die in Trier aber von der fixen Sorte, die spielen immer sehr zügig ohne Downtime und dann lieber mehrere Partien.


    Ich kann zu dem Spiel leider nichts sagen.