Beiträge von Sarana im Thema „Farblaserdrucker für Print and Plays gesucht“

    Habe mir auch den Epson ET-2850 geholt und muss sagen der ist wirklich jeden Cent wert.

    Danke für den Tipp hier :)

    Gibt es irgendwelche Tipps hinsichtlich Duplex-Druck von Karten? Habe das Problem, das es ein Versatz gibt, obwohl im Dokument selbst die Größe und Position exakt gleich ist.

    Ich habe mir ein 3x3 Karten Template gemacht dass eigentlich auf den Millimeter genau für Duplex passen müsste, tut es aber nicht. Was bei mir für beidseitige Karten/Tokens funktioniert ist auf die Duplexfunktion zu verzichten und erst nur die Ungeraden/Vorderseiten zu drucken und dann den Stapel mit der Rückseite wieder einlegen und dann Gerade/Rückseite. Das passt dann sehr gut.

    Ja Beispiel daür:

    https://www.epson.de/de_DE/produkte…et-2815/p/32298

    Da kostet das Tinten Set mit 7.500 Seiten je Farbe, und 4,500 Seiten schwarz für UVP 39,99-

    Das ist ein Seitenpreis da träumt man beim Laserdrucker von....

    Absolut. Ich sehe auch nur noch Tank-Tintenstrahldrucker als Alternative zu Laserdruckern. Alles andere ist nicht mehr wirtschaftlich.

    Das sind auch die Argumente mir einen Tank-Tintenstrahler zu holen. Mit normalen Tinten-Patronen stand auch gar nicht zur Debatte. Sowas hat meine Mutter zuhause und die kauft ständig neue Patronen nach.

    Bei den Laserdruckern weiss ich einfach nicht wie weit ich mit einem Satz Toner komme, selbst wenn die Angaben stimmen wäre ich mit dem Tintenstrahler immer noch günstiger

    Das hab ich jetzt auch so gemacht.

    Budget ist maximal 500 Euro wobei mir 400 lieber wäre.

    Ich komme im Schnitt mit Sicherheit auf über 100 Seiten im Monat und da ist oft viel Farbe dabei, wie das bei Brett und Kartenspielen halt so ist. Da hast du mit Präsentation schon recht. Und da hab ich jetzt mit den Tonerkosten so meine Bauchschmerzen.

    Dickeres Papier wäre schon auch wichtig

    Duplexdruck auch.

    A3 hätte was aber das sprengt das Budget und ist jetzt kein must have.

    Für mich klingt da jetzt der Epson Ecotank 2851 grad nicht so schlecht, den habe ich für 260€ online gefunden.

    Da stelle ich mir eine Erinnerung fürs Wochenende und lasse eine Seite raus wenn ich mal so nichts gedruckt habe, dann sollte das mit verstopfen auch kein Ding sein.

    Habe den Epson Ecotank ET-2751. Finde den einfach super. Preislich einfach top.

    Ok wenn ich den Drucker 2 Wochen nicht genutzt, dann muss eine Düsenreinigung gemacht werden. Aber das ist jetzt auch kein großer Akt. Ist ja auch normal Tinte trocknet irgendwann und in der Düse bleiben einfach Spüren davon.

    Also wenn du damit leben kannst das du bei Nichtnutzung(!) von ca. 2 Wochen mal ein Blatt und etwas Tinte verlierest dann würde ich zu einem Tintenstrahldrucker mit Tank greifen. Sehr gutes Bild bei sehr gutem Preis pro Blatt.

    Worauf druckst du damit ? Und kommt es bei "viel" Farbe zu Wellen im Papier usw. ?

    Bin tatsächlich aufgrund der Toner Preise am überlegen doch auf Tinte zu gehen

    Ich hab hier schon mit einem älteren Epson Tintenstrahl Drucker Karten und Boards augedruckt, und keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem bei vollflächigen dunklen Sachen hat sich alles gewellt und geschmiert. Deswegen war der Gedanke Laserdrucker.

    Aber wenn das mit dem Toner/sparsam drucken nicht funktioniert hatte ich da evtl falsche Vorstellungen und muss doch beim Copy Shop bleiben

    Überlege gerade selbiges, da unser Copyshop schon recht teuer ist was Farbdrucke angeht. Außerdem ist die Qualität von Farbausdrucken auf deren Kopierern nicht so prickelnd.

    Mein Copy Shop ist generell super, ist Inhaber geführt und ich bekomm auch oft den nächst besseren Preis weil ich halt meistens 200+ Seiten ausdrucke.

    Er nimmt für Farbausdrucke auf 100mm Papier ab 50 stück 25 ct pro Seite, ab 100 20ct, ab 500 18ct. Die Qualität ist auch Top.

    Es geht mit tatsächlich auch mehr um die flexibilität / Faulheit

    Dass der Toner nicht gerade günstig ist, ist mir auch schon aufgefallen.

    Es geht mir halt auch darum schnell noch was neu aus drucken zu können wenn ich was vermurkst hab oder mal spontan ein kleines PnP raus zu lassen. So warte ich halt immer bis ich ich 100+ Seiten habe, damit ich auch den etwas günstigeren Seitenpreis habe, bzw. es sich lohnt in die Stadt zu fahren, Parkplatz suchen usw.

    Ich weiss nicht ob der Forenbereich passt, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich mache relativ viel mit Print & Play Spielen und bin zum ausdrucken immer in den Copy Shop meines Vertrauens gefahren.

    Das würde ich jetzt gerne ändern und mir einen passenden Farblaser Drucker leisten.

    Druckt hier jemand evtl auch seine PnPs selbst und /oder hat Erfahrungen / Empfehlungen ?

    Wie gesagt Farblaserdrucker, A4, beidseitig drucken wäre schön und evtl auch stärkeres Papier/Karton bedrucken.

    Budget würd ich jetzt mal so 200-400 Euro sagen