Beiträge von Scaar im Thema „Farblaserdrucker für Print and Plays gesucht“

    Nochmal ne Frage zum EcoTank:

    Ich verstehe, dass das Nachfüllsystem die Verbrauchskosten senkt. Aber funktioniert das auch für Leute, die wenig drucken? Also ganz konkret: ich fülle den EcoTank auf, drucke ein paar Seite und dann drucke ich die nächsten 3 Monate nichts. Was passiert dann, kann ich wie gewohnt sofort losdrucken oder muss ich den Tank erst aufwendig reinigen?

    In den 3 Monaten ist vermutlich die Tinter in der Düse eingetrocknet. Somit ist eine Düsenreinigung notwenig. Das führt zu einem Verbrauch der Tinte und Papier, da du danach wohl ein Testdruck machen willst. Ja Tinte wird verbraucht aber das ist gar nicht so viel wie man vielleicht denken kann.

    Ja Beispiel daür:

    https://www.epson.de/de_DE/produkte…et-2815/p/32298

    Da kostet das Tinten Set mit 7.500 Seiten je Farbe, und 4,500 Seiten schwarz für UVP 39,99-

    Das ist ein Seitenpreis da träumt man beim Laserdrucker von....

    Absolut. Ich sehe auch nur noch Tank-Tintenstrahldrucker als Alternative zu Laserdruckern. Alles andere ist nicht mehr wirtschaftlich.

    Und bei Tank-TS-Druckern hat man nur noch ein negativen Aspekt und das ist das Düsen eintrocknen können. Aber wer alle 2 Wochen druckt hat dieses Problem nicht

    Die Frage ist ob Laserdrucker wirklich eine Qualität abliefern können, die ein Standard Tintenstahldrucker bietet, bei einem vernünftigen Preis. Na klar kann ich für über 700€ ein Laserdrucker holen aber bringt es mir wirklich mehr als wenn ich ein sehr guten TS-Drucker holen für unter 300€?

    Es kommt immer drauf wann was man will und was man bereit ist zu zahlen. Bis ich den Presiunterschied von einem TS zu einem Laserdrucker (bei gleicher Qualität) drin habe vergehen Jahre. Bis dahin fahre ich mit dem TS-Drucker besser.

    Hier eine nette Darstellung welcher Drucker für Fotoqualität besser ist. Und Fotoqualität ist ja ein Muss bei PnP-Spielen oder sehe ich das falsch?

    Fotos auf Laserdrucker drucken: Vorteile und Nachteile
    Sind Laserdrucker für den Druck von Fotos geeignet? Außerdem stellen wir Ihnen einen der besten Laserdrucker auf dem Markt vor.
    webdigital.de

    Benutze extra dickeres Papier, meist 180g/m2, dicker wenn ich was besonders drucke. Dadurch habe ich keine Wellen im Papier, da die Tinte besser aufgesogen wird. Da musst du mal testen. Für Karten habe ich mir extra 240/250 g/m2 gekauft. Dickeres Papier habe ich noch nicht getestet.

    Ich habe auch diese "Wellen" nicht beim Druck, denke das es eben durch die Dicke mehr Tinte aufgesogen wird und dadurch es nicht zu diesem Effekt kommt.

    Habe den Epson Ecotank ET-2751. Finde den einfach super. Preislich einfach top.

    Ok wenn ich den Drucker 2 Wochen nicht genutzt, dann muss eine Düsenreinigung gemacht werden. Aber das ist jetzt auch kein großer Akt. Ist ja auch normal Tinte trocknet irgendwann und in der Düse bleiben einfach Spüren davon.

    Also wenn du damit leben kannst das du bei Nichtnutzung(!) von ca. 2 Wochen mal ein Blatt und etwas Tinte verlierest dann würde ich zu einem Tintenstrahldrucker mit Tank greifen. Sehr gutes Bild bei sehr gutem Preis pro Blatt.