Beiträge von Tom13 im Thema „Gut vs. beliebt“

    Auch wenn ich die anfängliche Themenverschiebung damit nochmals aufrolle:


    Agricola ist für mich nach wie vor eines der (wenigen) Spiele, das ich stets vorschlagen "könnte" - mal abgesehen vom subjektiven "Grafik-Geschmack" des Covers :)
    ... das aber leider aufgrund seiner Komplexität an unseren Spieleabenden kaum gewünscht wird.
    Es hat einfach das gewisse Etwas an originellem Thema und Inhalt das andere m.E. nicht bieten - siehe die unzähligen Spiele mit SciFi-, Eisenbahn- oder Burg -Thematik ...
    Selbst Le' Havre hat nicht "den" Reiz von Agricola - obwohl es spielerisch an einigen Ecken noch ausgefeilter als Agricola rüberkommt...


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Spiele die in unseren Kreisen (Familien) m.E. zu oft gewünscht/gespielt werden:
    "Nette" Familienspiele (SdJ) und "seichtere Kost", wie z.B. Brett-Siedler, Alhambra, Thurn & Taxis, Kakerlakensalat, Über die Grenze und v.a. die Palette der "Partyspiele" ...


    Spiele, die es m.E. verdient hätten, öfters gespielt zu werden:
    El Grande, Tikal, Caylus, aber auch eine ganze Palette kleinerer Spiele mit interessantem Mechanismus z.B. Ohne Furcht und Adel, Drachengold, Intrige, Yspahan, OltreMare, Karten-Siedler...


    Übrigens auch ein interessantes Faktum:
    Die Schränke voller Erweiterungen und kaum eine wird genutzt! (Siedler, Alhambra, Carcassonne, Thurn & Taxis, Bohnanza....) - ist das bei Euch auch so?


    Grüße
    Tom