Beiträge von Tyrfing im Thema „Gut vs. beliebt“

    Also wenn ich die Frage nun als "Ich spiel sie gerne, aber meine Mitspieler nicht" ansehe, dann kann ich eigentlich fast alles aufschreiben - wir spielen hauptsächlich Neuheiten. Ältere Spiele kommen seltener auf den Tisch.
    Erstaunliche Ausnahme: Im Wandel der Zeiten habe ich schon einige Male zu zweit gespielt. *freu*


    Ansonsten würde ich wohl Funkenschlag und Race for the Galaxy aufzählen. Beide kann ich eigentlich immer spielen und zwischen "immer" und wie oft ich sie tatsächlich spiele ist eine relativ hohe Diskrepanz. ;)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich finde Agricola gut - aber anstrengend und kann mich an eine Situation erinnern, in der alle Agricola spielen wollten und ich das boykottiert habe.


    Oh, und da hast du dich bei einer kurzweiligen Partie Age of Steam dann vom anstrengenden Agricola erholt? Das kann ich doch gut nachvollziehen! :)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Und dann gibt es Spiele, die nur durchschnittlich sind, aber trotzdem immer gefordert werden (z.B. Agricola).


    Dein Beispiel empfinde ich... seltsam.


    Nun gut, jetzt weiß ich, wie du Agricola findest. Dennoch empfinde ich unabhängig von deiner Meinung das Beispiel für unglücklich - als sachliches Argument möchte ich das grauenvoll, mit diesen merkwürdigen Preisen verschandelte, Cover und eine relativ hohe Platzierung bei BGG anführen...



    Und nun zum eigentlichen Anliegen:
    Ist das nicht im Prinzip wiedermal dasselbe geekige Jammern:
    "Die breite Masse kennt nur die Mainstream-schlechten Spiele!" ?


    Das ist halt so, dagegen hilft nur sanfte Aufklärung dass es neben den Sachen im Supermarkt, die in der Tat meistens nur "Kinderkram" sind, auch noch andere Spiele gibt und sofern sie sich dafür interessieren: sanfte Missionarsarbeit. und die Zeit nehmen, sie in das Hobby einzuführen.